G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von JR__ »

cabbi hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 12:37 Denke, das wird eine Bosch FB sein...
Absolut richtig :thumb:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RzwoDzwo
Anfänger

Beitrag von RzwoDzwo »

Hallo zusammen,
Ich habe mich hier neue angemeldet, da ich schon seit mehr als 1 Jahr versuche für mein G Cabrio (2003) neue Schlüssel zu erhalten.
Allerdings ist die Beschreibung für mich als Laien nicht umsetzbar.
Daher meine Frage:
Habt ihr eine Adresse / Kontakt für mich der das in Berlin (oder naher Umgebung) machen kann ?
Hintergrund:
Leider kann mir der FOH hier seit 12 Monaten nicht helfen (es wurden bereits mehrfach neue Schlüssel bestellt und versucht auf das Auto zu programmieren, was aber immer fehlschlug)
Beim letzten Mal wurde mir mitgeteilt, dass vermutlich das Motorsteuergerät nicht ‚kompatibel‘ ist ?!?!
So habe ich aktuell eben keine Fernbedienung, sondern muss zum Aufschliessen den Schlüssel in das Schloß stecken….
Daher wäre ich für Hilfe dankbar.
Es gibt auch noch andere ‚Krankheiten‘, die ich nicht lösen kann, aber noch fährt das Cabrio…
Herzlichen Dank
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich verstehe Dich vollkommen, allerdings ist es bei dem Fahrzeug an vielen Stellen so: Eine Werkstatt kann es nicht, und die Lösung ist für Laien nicht machbar. Du wirst schnell an neue Probleme stoßen, und nicht weiterkommen. Da kann man nur zu raten: Verkauf das Auto - schließlich mögen viele es nicht, immer wieder um Hilfe "betteln" zu müssen.

In Deinem Fall gibt es erstmal eine Frage:
Geht es nur um die fehlende Funkfernbedienung? Wie ist es mit reparieren der scheinbar existierenden Funkfernbedienung (FFB)? Falls die Platine völlig zerstört ist, kann vielleicht z.B. Cabbi (Jens) helfen. Er hat einige FFBs. Dann ist die Frage was für ein Dach Du hast. Vollautomatisch? Oder halbautomatisch mit Griff über dem Innenspiegel? Beim halbautomatischen Dach kann man die FFB meist recht einfach selber anlernen, in dem der Schlüssel eingesteckt wird und die Tasten gedrückt werden bis die Türen verschließen. Beim vollautomatischen Dach braucht es ein OPCOM oder TECH2 (Opel) und den SecurityCode. Hier kannst nur Du sagen, ob Du die Papierkarte - Opel CarPass - zum Auto dazu bekommen hast. Dort steht der SecurityCode drauf. Hast Du den Code nicht, dann hast Du eigentlich verloren...

Dann hilft nur noch mit viel Geld bei Opel zu hoffen, dass die den Code haben, oder mit Tools wie CarProg den SecurityCode zu hacken.

Vielleicht kann MisterY (Micha) helfen. Er ist häufig in Berlin. Allerdings kannst es Dir sparen ihm eine PN zu schreiben. Die kommt wegen Überfüllung des Postfachs nicht an :no2:

Gruß Jürgen
RzwoDzwo
Anfänger

Beitrag von RzwoDzwo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider war ich aufgrund verschiedener krankheitsbedingter Umstände nicht in der Lage eher zu antworten.

Mir geht es um die Funkfernbedienung, also beide.
Eine funktioniert überhaupt nicht
Die andere ‚manchmal‘…aus meiner Laiensicht liegt das an den ‚micro tastern‘ auf der platine.
Und ja, ich habe ein vollautomatisches Dach und auch das würde ich gerne wieder mit der FFB öffnen und schliessen können.

Seit neuestem kann ich den Schlüssel nur noch nach dem x-ten Versuch abziehen, insbesondere bei ‚Kälte‘.
Auch hier kann der FOH nicht helfen…

In Summe, wäre ich daher sehr verbunden, wenn jemand einen Reparaturbetrieb kennt, der sich solcher ‚Exoten‘ annimmt.

PS:
Das mit dem verkaufen ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, da ich ehrlicherweise auch keine echte Alternative sehe….

Vielen Dank euch allen vorab

Nachtrag:
Einen Opel Car Pass habe ich nicht, da ein Siemens NCDR 1500 verbaut ist. Das wird nach meiner Kenntnis mit dem Auto ‚verheiratet‘
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hi.
RzwoDzwo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 14:24 Seit neuestem kann ich den Schlüssel nur noch nach dem x-ten Versuch abziehen, insbesondere bei ‚Kälte‘.
Das ist ein Standard Opel Problem seit vielen Jahrzehnten. Das Zündschloss ist verschlissen und hakt. Das ist zum Teil TÜV relevant (EM). Dafür gibt es eine einfache und günstige Lösung - wenn man etwas handwerkliches Geschick hat:

F-CAB / G-CAB: Neues Zündschloss auf Schlüssel anpassen
RzwoDzwo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 14:24 Einen Opel Car Pass habe ich nicht, da ein Siemens NCDR 1500 verbaut ist. Das wird nach meiner Kenntnis mit dem Auto ‚verheiratet‘
Das ist - abgesehen von der Verheiratung von Radio/CID/CD Wechsler - mal totaler Quark. Natürlich wurde das Auto mit einem CarPass ausgeliefert. Dort steht Fahrgestellnummer, Motornummer, SecurityCode und Radio Code. Beim NCDR1500 meine ich gibt es noch einen eigenen Code für CID und/oder CD Wechsler. Ohne SecurityCode kann man keine neue FFB anlernen.

Gruß Jürgen
cabbi
Mogul
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter seit 2023
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von cabbi »

RzwoDzwo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 14:24
Nachtrag:
Einen Opel Car Pass habe ich nicht, da ein Siemens NCDR 1500 verbaut ist. Das wird nach meiner Kenntnis mit dem Auto ‚verheiratet‘
Das ist soweit richtig: Das NCDR 1500 und Zusatzkomponenten werden "verheiratet" - allerdings funktioniert das nur mit dem Carpass. Soweit ich mich erinnere, kann Opel mit dem richtigen Equipment und Erfahrung die Daten auslesen.
Ich hatte vor drei Jahren das Handschuhfach mit dem 10er Wechsler und der Telefoneinheit ausgetauscht gegen ein normales HSF - da hat mein damaliger FOH die Sachen ausprogrammiert und vom NCDR1500 getrennt.
Damals hat er das nur mit Hilfe des Carpass vollziehen können den ich zum Glück noch besitze.
Er sagte aber damals das Er die Daten im Notfall auch auslesen könne - war für mich aber nicht nötig.
Wenn du also den Pass nicht mehr hast versuche es mal bei einem FOH der auch Ahnung davon hat...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus HH - Z22SE Automatik :tag:
Fotos ©J-M.S.
RzwoDzwo
Anfänger

Beitrag von RzwoDzwo »

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt den vormittag darauf verwendet, um nochmal sicher zu gehen…
Einen carpass habe ich nicht
(Ich habe das Cabrio vor ca. 16 Jahren gebraucht bei einem FOH erworben)
Der FOH ist auch derjeniege, der das Auto ursprünglich verkauft hat und bei dem ich zur Inspektion / TÜV bisher war.
ABER: entweder kann oder will er nciht mehr helfen, daher zurück zu meiner initialen Frage
Wer kennt einen FOH (oder andere Werkstatt), möglichst nahe an Berlin, der sich mit einem Opel Astra G Cabrio auskennt & beschäftigt?
Danke
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hi.

Für Berlin kann ich nicht sprechen. Der FOH sollte aber gegen viele Euros Dir den SecurityCode aushändigen können.

Gruß Jürgen
cabbi
Mogul
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter seit 2023
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 13:59 Hi.

Für Berlin kann ich nicht sprechen. Der FOH sollte aber gegen viele Euros Dir den SecurityCode aushändigen können.

Gruß Jürgen
Wenn der FOH wo auch immer denn Bock darauf hat - bringt nichts nennenswertes in die Kasse.... :peitsch:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus HH - Z22SE Automatik :tag:
Fotos ©J-M.S.
MarcusOCT
Auskenner
Status: ACF Supporter 2025, 2026
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MarcusOCT »

Hi,
für die alten Opel bekommst den Sicherheitscode mittlerweile kostenlos.
Ruhrpottler durch und durch
Gruß Marcus
Antworten