K.A.W Erfahrungen
-
- Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:30
- Wohnort: Herne
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
K.A.W Erfahrungen
Guten Tag zusammen,
Ich würde gerne mal eurer Erfahrungen wissen.
Bei mir war es so:
ich habe mir von der Firma K.A.W Federn bestellt. 40/30 mm.
Laut Gutachten können diese mit den Orginal Dämpfer gefahren werden.
Ich habe aber keine Vorspannung bekommen auf diese Federn.
Daruf habe ich mir gedacht ok diese sind ja auch 20 jahre Alt. Ich also neue Dämpfer von Bilstein geholt.
Die Masse sind genau gleich. Aber auch damit keine Vorspannung möglich.
Und jetzt geht es los:
Laut KAW sollte ich ne Silikonschlach um die Feder machen oder Gummi in den Teller legen.
Aber der TÜV sagt Nein.
Ich habe dann versucht mit mehren Mails usw ne ne Lösung mit den zu finden.
Aber diese sagen ich sollte meine Dämpfer kürzen lassen.
Was sagt Ihr das zu? Oder hab Ihr noch einen Tipp für mich was
besser machen kann.
MFG Frank
Ich würde gerne mal eurer Erfahrungen wissen.
Bei mir war es so:
ich habe mir von der Firma K.A.W Federn bestellt. 40/30 mm.
Laut Gutachten können diese mit den Orginal Dämpfer gefahren werden.
Ich habe aber keine Vorspannung bekommen auf diese Federn.
Daruf habe ich mir gedacht ok diese sind ja auch 20 jahre Alt. Ich also neue Dämpfer von Bilstein geholt.
Die Masse sind genau gleich. Aber auch damit keine Vorspannung möglich.
Und jetzt geht es los:
Laut KAW sollte ich ne Silikonschlach um die Feder machen oder Gummi in den Teller legen.
Aber der TÜV sagt Nein.
Ich habe dann versucht mit mehren Mails usw ne ne Lösung mit den zu finden.
Aber diese sagen ich sollte meine Dämpfer kürzen lassen.
Was sagt Ihr das zu? Oder hab Ihr noch einen Tipp für mich was
besser machen kann.
MFG Frank
- Dateianhänge
-
- 20240818_133047.jpg (136.63 KiB) 1546 mal betrachtet
-
- 20240818_123853.jpg (121.42 KiB) 1546 mal betrachtet
-
- 20240818_123723.jpg (117.31 KiB) 1546 mal betrachtet
- Opel Joker
- Mogul
- Beiträge: 951
- Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
- Wohnort: Hennef (Sieg)
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Re: K.A.W Erfahrungen
Kann ich deiner Ausführung entnehmen, dass du auch versucht hast Feder und Stoßdämpfer mit allen Teilen, also Federteller, Domlager, etc., zusammen zu bauen und dann keine Vorspannung vorhanden ist? Oder entnimmst du das einfach dem auf dem Foto zu sehenden Maß?
Wenn Fall eins (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde ich das Zeug zurückschicken und mich nach anderen Federn umsehen.
Wenn Fall zwei, dann erstmal zusammenbauen und dann gucken.
Eibach sagt bei seinem 50/30 Federsatz auch, dass man ihn mit original Dämpfern fahren kann. Das funktioniert auch super und die Vorspannung war auch gegeben. Die hatte ich bei meinem alten Fließheck verbaut.
Federunterlagen ist natürlich murks (vorne) und sollte man nicht machen. Silikonschlauch (dünn) haben die Federn teilweise aber auch ab Werk schon drauf (ich glaube es war auch Eibach oder KW) um das aufeinanderreiben abzumildern (bezüglich Abrieb der Pulverbeschichtung und Geräuschen). Wird aber eher hinten nötig sein...
Wenn Fall eins (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde ich das Zeug zurückschicken und mich nach anderen Federn umsehen.
Wenn Fall zwei, dann erstmal zusammenbauen und dann gucken.
Eibach sagt bei seinem 50/30 Federsatz auch, dass man ihn mit original Dämpfern fahren kann. Das funktioniert auch super und die Vorspannung war auch gegeben. Die hatte ich bei meinem alten Fließheck verbaut.
Federunterlagen ist natürlich murks (vorne) und sollte man nicht machen. Silikonschlauch (dünn) haben die Federn teilweise aber auch ab Werk schon drauf (ich glaube es war auch Eibach oder KW) um das aufeinanderreiben abzumildern (bezüglich Abrieb der Pulverbeschichtung und Geräuschen). Wird aber eher hinten nötig sein...
-
- Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:30
- Wohnort: Herne
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: K.A.W Erfahrungen
Leider tauschen die Federn nicht um!
Sie sagen das Sie mir die Federn kürzen wollen,
aber das ich nicht was ich will! Und das ist ja
auch nicht was im Gutachten steht!
Ich habe alles Drauf gemacht Domlager usw
und ich bin zum TÜV gefahren damit sogar.
Der hat das so nicht abgenommen.
Ich suche also Federn 40/30 oder so in den Bereich.
Ja werde mir mal die Eibach Feder anschauen.
https://www.eibach-fahrwerke.de/fahrzeu ... .05?c=1465
diese gibs bei Eibach.
Danke für die Anwort.
Sie sagen das Sie mir die Federn kürzen wollen,
aber das ich nicht was ich will! Und das ist ja
auch nicht was im Gutachten steht!
Ich habe alles Drauf gemacht Domlager usw
und ich bin zum TÜV gefahren damit sogar.
Der hat das so nicht abgenommen.
Ich suche also Federn 40/30 oder so in den Bereich.
Ja werde mir mal die Eibach Feder anschauen.
https://www.eibach-fahrwerke.de/fahrzeu ... .05?c=1465
diese gibs bei Eibach.
Danke für die Anwort.
- MarcusOCT
- Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: So 9. Jun 2024, 15:28
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: K.A.W Erfahrungen
Die richtigen Federn zum richtigen Fahrzeug?
Achslasten und Motorisierung beachtet?
Was steht auf den Federn drauf?
Achslasten und Motorisierung beachtet?
Was steht auf den Federn drauf?
Ruhrpottler durch und durch
Gruß Marcus-
- Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:30
- Wohnort: Herne
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
-
- Auskenner
- Beiträge: 219
- Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
- Wohnort: Brechen
- Status: ACF Supporter 2021
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: K.A.W Erfahrungen
Hallo Fabius,
ich fahre seit Juni 2013 ein komplettes Fahrwerk von K.A.W. mit 40/30 Tieferlegung in meinem Cabrio.
Das Problem mit der Vorspannung der Federn vorne habe ich in meinem Cabrio auch (habe die Version mit Stoßdämpfen von Kayaba genommen), Domlager usw. sind korrekt montiert.
Das Fahrwerk passt auch zum Fahrzeug, es wurde damals beim Hersteller direkt bestellt, unter Angabe der Fahrgestellnummer.
Hatte bei der Eintragung keine Probleme deshalb, auch beim Fahren nicht.
Die Keilform ist Geschmackssache, mir gefällt's
Wenn ich das Cabrio mal auf der Bühne habe schaue ich immer ob die Federn in der richtigen Position sitzen bevor es wieder runter geht.
Fahrkomfort ist ganz gut.
Vor 2 Jahren war mir ein Dämpfer an der Hinterachse kaputt gegangen, jetzt sind die Dämpfer vorn müde (dürfen sie auch nach 11 Jahren).
Werde im Winter deshalb auf Bilstein B6 wechseln.
Viele Grüße,
Daniel
ich fahre seit Juni 2013 ein komplettes Fahrwerk von K.A.W. mit 40/30 Tieferlegung in meinem Cabrio.
Das Problem mit der Vorspannung der Federn vorne habe ich in meinem Cabrio auch (habe die Version mit Stoßdämpfen von Kayaba genommen), Domlager usw. sind korrekt montiert.
Das Fahrwerk passt auch zum Fahrzeug, es wurde damals beim Hersteller direkt bestellt, unter Angabe der Fahrgestellnummer.
Hatte bei der Eintragung keine Probleme deshalb, auch beim Fahren nicht.
Die Keilform ist Geschmackssache, mir gefällt's
Wenn ich das Cabrio mal auf der Bühne habe schaue ich immer ob die Federn in der richtigen Position sitzen bevor es wieder runter geht.
Fahrkomfort ist ganz gut.
Vor 2 Jahren war mir ein Dämpfer an der Hinterachse kaputt gegangen, jetzt sind die Dämpfer vorn müde (dürfen sie auch nach 11 Jahren).
Werde im Winter deshalb auf Bilstein B6 wechseln.
Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
- Commodore B GSE
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 14. Sep 2023, 21:17
- Wohnort: 57074 Siegen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: K.A.W Erfahrungen
Mit KAW Federn haben einige User im Commo Forum auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht solltest du mal bei KW nachsehen, das ist eine andere Firma wie KAW, oder bei Eibach,Bielstein oder bei H & R.
KW = https://www.kwsuspensions.de/
KAW = https://www.kaw-fahrwerke.eu/
H & R = https://www.h-r.com/
Bielstein = https://bilstein.com/de/produkte/
Eibach = https://www.eibach.de/de/
Vielleicht solltest du mal bei KW nachsehen, das ist eine andere Firma wie KAW, oder bei Eibach,Bielstein oder bei H & R.
KW = https://www.kwsuspensions.de/
KAW = https://www.kaw-fahrwerke.eu/
H & R = https://www.h-r.com/
Bielstein = https://bilstein.com/de/produkte/
Eibach = https://www.eibach.de/de/
Zuletzt geändert von Commodore B GSE am Fr 13. Sep 2024, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Siegen Michael
Astra G 1,8 & 6 andere, davon noch 3 Opel
Opelfahrer seit 1980
Bilder unter : http://commodore-b.xobor.net/
Astra G 1,8 & 6 andere, davon noch 3 Opel
Opelfahrer seit 1980
Bilder unter : http://commodore-b.xobor.net/
-
- Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:30
- Wohnort: Herne
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: K.A.W Erfahrungen
Hallo Dnniiie
ich denke das was die mir geschickt haben sind 60er Federn!
Weil die ech schon klein sind!
Und das mit Keilform ist genau mein ding.
Deswegen habe ich mir die Federn bestellt.
Ach ich habe Feder von KAW günstig ab zugeben
Ich danke auf jeden fall euch allen!
Ich mach mich weiter auf die Such!!!!
MFG Frank
ich denke das was die mir geschickt haben sind 60er Federn!
Weil die ech schon klein sind!
Und das mit Keilform ist genau mein ding.
Deswegen habe ich mir die Federn bestellt.
Ach ich habe Feder von KAW günstig ab zugeben
Ich danke auf jeden fall euch allen!
Ich mach mich weiter auf die Such!!!!
MFG Frank
-
- Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:30
- Wohnort: Herne
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: K.A.W Erfahrungen
So jetzt habe Ich R&H 30/30 drin bin zufrieden.
KAW hat die Federn nicht umgtauscht.
Ich werde die jetzt bei Ebay rein setzten.
Dann können wir das jetzt auch hier schliesen!
KAW hat die Federn nicht umgtauscht.
Ich werde die jetzt bei Ebay rein setzten.
Dann können wir das jetzt auch hier schliesen!