Mazda MX5-NB
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Hallo zusammen,
ich fahre einen Mazda MX5 BJ2000, 6 Gang Sperrdiff, 140PS, 10th Anniversary Edition. Ein Zweisitzer mit 140PS. Go-Kart Feeling. Der Zustand ist gut bis sehr gut. Nun kündigt sich bei uns Nachwuchs an. Ich suche ein Cabrio mit 4 Sitzplätzen. Da ich vom MX5 gewohnt bin am Verdeck 2 Riegel zu lösen, und es nach hinten zu klappen, möchte ich eigentlich kein E-Verdeck (Pflegeaufwand zu hoch). Ich möchte auf jeden Fall ein manuelles Softtop haben.
Gibt es den Astra auch ohne E-Verdeck? Falls nein, habt Ihr eine Idee für ein preiswertes 4 sitziges Cabrio? Ich bin da völlig Markenoffen.
Gruß Robert
ich fahre einen Mazda MX5 BJ2000, 6 Gang Sperrdiff, 140PS, 10th Anniversary Edition. Ein Zweisitzer mit 140PS. Go-Kart Feeling. Der Zustand ist gut bis sehr gut. Nun kündigt sich bei uns Nachwuchs an. Ich suche ein Cabrio mit 4 Sitzplätzen. Da ich vom MX5 gewohnt bin am Verdeck 2 Riegel zu lösen, und es nach hinten zu klappen, möchte ich eigentlich kein E-Verdeck (Pflegeaufwand zu hoch). Ich möchte auf jeden Fall ein manuelles Softtop haben.
Gibt es den Astra auch ohne E-Verdeck? Falls nein, habt Ihr eine Idee für ein preiswertes 4 sitziges Cabrio? Ich bin da völlig Markenoffen.
Gruß Robert
- JR__
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Re: Mazda MX5-NB
Hallo Robert.
Ich denke es wird schwierig ein vollwertiges Cabrio nach 2000 mit komplett manuellen Dach zu finden. Alle Astra Cabrios haben meines Wissens zumindest ein halbautomatisches Dach. Selbst mein Golf 1 Cabrio hatte ein halbautomatisches Dach.
Ich befürchte du musst bei deinem Wunsch nach Autos > 25 Jahre gucken.
Da fallen mir die üblichen Verdächtigen ein: Kadett E, Golf 1 und Escort Cabrio. Ich weiß nicht ob mein Punto Cabrio ein manuelles Dach hatte
Willst du nach einem so alten Auto Ausschau halten? Da gibt es kaum etwas am Markt, und wenn musst du vermutlich den täglichen Kampf gegen den Rost aufnehmen...
Gruß Jürgen
Ich denke es wird schwierig ein vollwertiges Cabrio nach 2000 mit komplett manuellen Dach zu finden. Alle Astra Cabrios haben meines Wissens zumindest ein halbautomatisches Dach. Selbst mein Golf 1 Cabrio hatte ein halbautomatisches Dach.
Ich befürchte du musst bei deinem Wunsch nach Autos > 25 Jahre gucken.
Da fallen mir die üblichen Verdächtigen ein: Kadett E, Golf 1 und Escort Cabrio. Ich weiß nicht ob mein Punto Cabrio ein manuelles Dach hatte
Willst du nach einem so alten Auto Ausschau halten? Da gibt es kaum etwas am Markt, und wenn musst du vermutlich den täglichen Kampf gegen den Rost aufnehmen...
Gruß Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: Mazda MX5-NB
Also was den Pflegenaufwand von E-Verdecks betrifft so hält sich das Ganze doch in Grenzen. Beim G sind es doch "nur" die Klötze und evtl. mal ne geplatzte Hydraulikleitung.
Wenn du allerdings von einem Klappdachcabrio wie den Twin Top sprichst da kann schon mehr kaputt gehen. Muss aber nicht.
Da du die Leistung deines MX5 gewöhnt bist solltest du ohnehin ab 200 PS aufwärts gucken. Also G Cabrio 2.0T/TwinTop2.0T etc.
Was willst du denn ausgeben für dein neues Cab? Saab 9-3 wäre für mich wohl die Wahl wenn ich mir heute eins kaufen müsste. Warum? Technik großteils von Opel. Und billiger werden die nicht mehr. Also kaufen und über den Wertzuwachs freuen.
Gruß, Sascha
Wenn du allerdings von einem Klappdachcabrio wie den Twin Top sprichst da kann schon mehr kaputt gehen. Muss aber nicht.
Da du die Leistung deines MX5 gewöhnt bist solltest du ohnehin ab 200 PS aufwärts gucken. Also G Cabrio 2.0T/TwinTop2.0T etc.
Was willst du denn ausgeben für dein neues Cab? Saab 9-3 wäre für mich wohl die Wahl wenn ich mir heute eins kaufen müsste. Warum? Technik großteils von Opel. Und billiger werden die nicht mehr. Also kaufen und über den Wertzuwachs freuen.
Gruß, Sascha
Re: Mazda MX5-NB
Hallo Sascha, hallo Jürgen,
;-) die Sache ist die: Ich bin eigentlich eher der gemütliche Crouser der sein Navi mal tief im Handschuhfach verschwinden läßt, dann den Zündschlüssell dreht und über ein paar Landstraßen am Badesee raus kommt. Ich brauch eigentlich nicht unbedingt dieses Leistung (aber ja es macht Spass ). Wobei ich zugeben muss, dass ich total an dem Auto hänge. Ich habs damals als rostiges Feuchtbiotop gekauft. Heute ist er rostfrei.
Heute sieht das anders aus. Ich habe eine Familie ein altes kleines Haus an dem viel zu tun ist und einen Job der Zeit frisst. Ich kann nicht mehr wie damals einfach ein Projekt starten. Ich brauche ein Cabrio, das eine zuverlässige Technik hat und schon geliebt wurde. Ich würde sogar tauschen wenn er bloß in gute Hände kommt. Maximal ausgeben würde ich gerne 2.500,- EURO. Ich weiß, der Preis... aber ich habe viel Zeit zum Suchen. Mir wäre auch egal wenn das Dach am 4-Sitzer teilautomatisch ist. Es soll einfach zuverlässig sein. Ich bin eher Purist und bei mir bleiben die Autos mindestens 10 Jahre wenn sie kommen. Eigentlich soll das Cabrio dann auch bleiben bis ich mit 86 nicht mehr geradeaus fahren kann ;-), wenn ihr versteht...
PS: Ich dachte den Golf3 gabs auch noch mit manuellem Dach? Habe aber nur oberflächlich auf Mobile.de geschaut.
PPS: Mir gefällt ja der Opel Astra G sehr gut. Auf dem hab ich auch meinen Führerschein gemacht. Aber in Eurem Forum habe ich gelesen, dass es ein Steuergerät fürs Dach gibt, E-Motor und Hydraulikpumpe. Kabel, Gestänge und Schläuche können versagen (wie ich es hasse Kabelbrüche in der Heckklappe hatte ich auch schon oft) Und außerdem schrieb jemand dass man das Dach nur bei Opel auf eine ordentliche Grundeinstellung bringen kann. Dann das Steuergerät initialisieren... wie lang soll das dauern. Da ich NIE in Vertragswerkstätten fahre und fast alles selber mache wäre das für mich ein Ausschlußgrund.
Wie zuverlässig ist das Dach denn in der Realität? Bleibt es oft hängen oder wird undicht?
Gruß Robert
;-) die Sache ist die: Ich bin eigentlich eher der gemütliche Crouser der sein Navi mal tief im Handschuhfach verschwinden läßt, dann den Zündschlüssell dreht und über ein paar Landstraßen am Badesee raus kommt. Ich brauch eigentlich nicht unbedingt dieses Leistung (aber ja es macht Spass ). Wobei ich zugeben muss, dass ich total an dem Auto hänge. Ich habs damals als rostiges Feuchtbiotop gekauft. Heute ist er rostfrei.
Heute sieht das anders aus. Ich habe eine Familie ein altes kleines Haus an dem viel zu tun ist und einen Job der Zeit frisst. Ich kann nicht mehr wie damals einfach ein Projekt starten. Ich brauche ein Cabrio, das eine zuverlässige Technik hat und schon geliebt wurde. Ich würde sogar tauschen wenn er bloß in gute Hände kommt. Maximal ausgeben würde ich gerne 2.500,- EURO. Ich weiß, der Preis... aber ich habe viel Zeit zum Suchen. Mir wäre auch egal wenn das Dach am 4-Sitzer teilautomatisch ist. Es soll einfach zuverlässig sein. Ich bin eher Purist und bei mir bleiben die Autos mindestens 10 Jahre wenn sie kommen. Eigentlich soll das Cabrio dann auch bleiben bis ich mit 86 nicht mehr geradeaus fahren kann ;-), wenn ihr versteht...
PS: Ich dachte den Golf3 gabs auch noch mit manuellem Dach? Habe aber nur oberflächlich auf Mobile.de geschaut.
PPS: Mir gefällt ja der Opel Astra G sehr gut. Auf dem hab ich auch meinen Führerschein gemacht. Aber in Eurem Forum habe ich gelesen, dass es ein Steuergerät fürs Dach gibt, E-Motor und Hydraulikpumpe. Kabel, Gestänge und Schläuche können versagen (wie ich es hasse Kabelbrüche in der Heckklappe hatte ich auch schon oft) Und außerdem schrieb jemand dass man das Dach nur bei Opel auf eine ordentliche Grundeinstellung bringen kann. Dann das Steuergerät initialisieren... wie lang soll das dauern. Da ich NIE in Vertragswerkstätten fahre und fast alles selber mache wäre das für mich ein Ausschlußgrund.
Wie zuverlässig ist das Dach denn in der Realität? Bleibt es oft hängen oder wird undicht?
Gruß Robert
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Re: Mazda MX5-NB
Hi Robert.
Wie in jedem Forum liest man verstärkt die Ausreißer. Allerdings halte ich das Dach vom Astra G aufgrund der vielen verschiedenen Bewegungsabläufe für potentiell sehr anfällig. Dazu kommt, dass es ehrlicherweise keine einzige Opelwerkstatt gibt die 100% Durchblick bei dem Dach hat. Zumindest konnte hier noch von keiner solchen berichtet werden. Wenn Du mit einem Fehler kommst, wird nur nach Feldabhilfe abgearbeitet und schließlich auf Verdacht auf Kosten des Kunden getauscht. Daher hat sich hier inzwischen eine recht kleine aber sehr visierte Gruppe herausgebildet.
Das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für das Astra H TwinTop.
Das Astra F Cabrio Dach ist dagegen zuverlässig wie ein Fels. Hier hast Du aber das große Problem mit Rost.
An das Golf 3 Cabrio habe ich gar nicht gedacht, mag sein dass es da tatsächlich auch komplett manuelle Dächer gab. Ich hatte auch das Golf 3 Cabrio (Joker) mit halbautomatischen Dach - hat mir aber gar nicht gefallen. Hatte den AAM Motor: 1,8l und nur 75PS - dafür Durst für 200PS
Beim Golf Cabrio 3 1/2 gehe ich davon aus, das es nur noch automatische Dächer gab. Allerdings sind die Cabrios auch schon > 20 Jahre alt. Und hier kommst Du kaum an "viel selber Hand anlegen" vorbei. Wenn Du keine Zeit und Möglichkeit zum Schrauben hast, solltest Du ein "neues" Auto nehmen. Viele würden hier den Cascada nennen - ich würde aufgrund der einfachen Dachkonstruktion eher Golf 6 Cabrio / Audi A3 Cabrio nennen.
Und wenn Du vom Herzen ein Schrauber bist: Das Astra G Cabrio wird kaum (eigentlich gar nicht!) wegen Rost Sorgen bereiten und ist in der Versicherung sehr günstig (HP Typklasse 14). Nur man muss tatsächlich an einigen neuralgischen Stellen arbeiten (Dachkabelbaum, Hydraulikleitungen - und sonst was an Verschleiß bei einem PKW auftritt). Ich kann als Beispiel mein aktuelles Astra G Cabrio nennen: Tolles Auto mit vielen fertigen Verschleißteilen. Habe das Auto durch Tausch geschenkt bekommen. Musste gut 1500€ reinstecken - habe dafür ein Mangel freies tolles Rost freies Cabrio das mit seinem großen 2,2l Motor mit 147PS und kurz übersetztes Getriebe zum Cruisen einlädt. Dazu ist der Verbrauch für das Gewicht und die Leistung recht akzeptabel. Aber ohne Schweiß, kein Preis. Wenn Dein NB gut in Schuss ist, würde ich keinen Tausch eingehen. Wenn Du nicht gerade ein Platz Problem hast, würde ich den Miata behalten
Gruß Jürgen
Wie in jedem Forum liest man verstärkt die Ausreißer. Allerdings halte ich das Dach vom Astra G aufgrund der vielen verschiedenen Bewegungsabläufe für potentiell sehr anfällig. Dazu kommt, dass es ehrlicherweise keine einzige Opelwerkstatt gibt die 100% Durchblick bei dem Dach hat. Zumindest konnte hier noch von keiner solchen berichtet werden. Wenn Du mit einem Fehler kommst, wird nur nach Feldabhilfe abgearbeitet und schließlich auf Verdacht auf Kosten des Kunden getauscht. Daher hat sich hier inzwischen eine recht kleine aber sehr visierte Gruppe herausgebildet.
Das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für das Astra H TwinTop.
Das Astra F Cabrio Dach ist dagegen zuverlässig wie ein Fels. Hier hast Du aber das große Problem mit Rost.
An das Golf 3 Cabrio habe ich gar nicht gedacht, mag sein dass es da tatsächlich auch komplett manuelle Dächer gab. Ich hatte auch das Golf 3 Cabrio (Joker) mit halbautomatischen Dach - hat mir aber gar nicht gefallen. Hatte den AAM Motor: 1,8l und nur 75PS - dafür Durst für 200PS
Beim Golf Cabrio 3 1/2 gehe ich davon aus, das es nur noch automatische Dächer gab. Allerdings sind die Cabrios auch schon > 20 Jahre alt. Und hier kommst Du kaum an "viel selber Hand anlegen" vorbei. Wenn Du keine Zeit und Möglichkeit zum Schrauben hast, solltest Du ein "neues" Auto nehmen. Viele würden hier den Cascada nennen - ich würde aufgrund der einfachen Dachkonstruktion eher Golf 6 Cabrio / Audi A3 Cabrio nennen.
Und wenn Du vom Herzen ein Schrauber bist: Das Astra G Cabrio wird kaum (eigentlich gar nicht!) wegen Rost Sorgen bereiten und ist in der Versicherung sehr günstig (HP Typklasse 14). Nur man muss tatsächlich an einigen neuralgischen Stellen arbeiten (Dachkabelbaum, Hydraulikleitungen - und sonst was an Verschleiß bei einem PKW auftritt). Ich kann als Beispiel mein aktuelles Astra G Cabrio nennen: Tolles Auto mit vielen fertigen Verschleißteilen. Habe das Auto durch Tausch geschenkt bekommen. Musste gut 1500€ reinstecken - habe dafür ein Mangel freies tolles Rost freies Cabrio das mit seinem großen 2,2l Motor mit 147PS und kurz übersetztes Getriebe zum Cruisen einlädt. Dazu ist der Verbrauch für das Gewicht und die Leistung recht akzeptabel. Aber ohne Schweiß, kein Preis. Wenn Dein NB gut in Schuss ist, würde ich keinen Tausch eingehen. Wenn Du nicht gerade ein Platz Problem hast, würde ich den Miata behalten
Gruß Jürgen
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