Merkwürdiges beim starten
Merkwürdiges beim starten
Hallo zusammen,
erst einmal ein schönes neues, knitter - und werkstattfreies Jahr 2014.
Und nun zu meiner Frage:
Mein Golf Plus hat sich morgens beim Kaltstart verschluckt,
d.h. er sprang ganz normal an und ging dann sofort mit der
Drehzahl bis fast ins Keller-Aus. Wohlgemerkt nach jedem
Kaltstart.
Nun habe ich mich an alte Vergaserzeiten erinnert und die
Zündung eingeschaltet, dann das Gaspedal voll durchgetreten
und schon lief er nach dem Anlassen wie ein Achtzylinder.
Jetzt immer.....
Jetzt bitte nicht schreiben, dass eine moderne Einspritzung
incl. elektronischem Gaspedal keinen Einfluß darauf hat !!
Trotzdem läuft er jetzt astrein.
Hat jemand dafür eine Erklärung........
erst einmal ein schönes neues, knitter - und werkstattfreies Jahr 2014.
Und nun zu meiner Frage:
Mein Golf Plus hat sich morgens beim Kaltstart verschluckt,
d.h. er sprang ganz normal an und ging dann sofort mit der
Drehzahl bis fast ins Keller-Aus. Wohlgemerkt nach jedem
Kaltstart.
Nun habe ich mich an alte Vergaserzeiten erinnert und die
Zündung eingeschaltet, dann das Gaspedal voll durchgetreten
und schon lief er nach dem Anlassen wie ein Achtzylinder.
Jetzt immer.....
Jetzt bitte nicht schreiben, dass eine moderne Einspritzung
incl. elektronischem Gaspedal keinen Einfluß darauf hat !!
Trotzdem läuft er jetzt astrein.
Hat jemand dafür eine Erklärung........
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 7078
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 295 Mal
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Wann trittst Du das Gaspedal ganz durch? Bevor du den Motor angelassen hast? Oder danach?
Wenn Du vor dem Motor durchtrittst dürfte es keine Auswirkungen haben - du hast ja kein Gaszug mehr der irgendeine Klappe bewegt. Du hast ein elektronisches Gasbedal - da wird nur über einen Widerstand dem Motorsteuergerät (MSG) die Pedalstellung gemeldet. Ohne laufenden Motor kratzt das den MSG gar nicht...
Wenn Du beim Anlassen das Gas durchtrittst erwärmst Du durch das hochjubeln den Motor schneller. Geht, ist aber keine gut Dauerlösung besonders wenn der Motor schon lange steht und es eiskalt ist. Schneller kann man einen Motor nicht verschleißen
Wenn Du vor dem Motor durchtrittst dürfte es keine Auswirkungen haben - du hast ja kein Gaszug mehr der irgendeine Klappe bewegt. Du hast ein elektronisches Gasbedal - da wird nur über einen Widerstand dem Motorsteuergerät (MSG) die Pedalstellung gemeldet. Ohne laufenden Motor kratzt das den MSG gar nicht...
Wenn Du beim Anlassen das Gas durchtrittst erwärmst Du durch das hochjubeln den Motor schneller. Geht, ist aber keine gut Dauerlösung besonders wenn der Motor schon lange steht und es eiskalt ist. Schneller kann man einen Motor nicht verschleißen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
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- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
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"Eventuell" klingt nicht sehr nach Wissen. Gerade den gelernten Fachkräften aus der "Wir tauschen erst mal auf Kosten des Besitzers" Autobranche traue ich kaum einen Meter...
Hauptsache das Problem ist weg. Hoffentlich dauerhaft...
Ein Blick in den Fehlerspeicher könnte Aufschluss geben.
Hauptsache das Problem ist weg. Hoffentlich dauerhaft...
Ein Blick in den Fehlerspeicher könnte Aufschluss geben.
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw