Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Ihr kennt schöne Touren oder wollt ein gemeinsames Treffen veranstalten? Dann hier rein
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Opel Joker »

Hallo Astra-Cabrio-Forum...

Nach der schönen Tour 2022 habe ich wieder eine Tagestour ausgearbeitet, welche vom schönen Siegtal ins (hoffentlich) sonnige Oberbergische Land und zurück führt. Die Tour enthält wieder ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Strassenprofil mit dichten Wäldern, grandiosen Ausblicken und tollen Eindrücken der Region.

Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit an dieser Tour teilzunehmen...? ;)

Hier ein paar Fakten zur Tour:

Terminvorschläge:
Sonntag: 11.08.2024
Sonntag: 18.08.2024
Sonntag: 22.09.2024
Sonntag: 29.09.2024


Treffen wäre gegen 10 Uhr in 53773 Hennef (Uckerath) - Parkplatz gegenüber Hotel Landsknecht - Westerwaldstraße 184!

Gesamtstrecke:
ca. 130km

Reine Fahrzeit:
etwa 3:15 Stunden

Gefahrene Höhenmeter auf der Tour:
ca. 3200 m

Anmeldeschluss:
zwei Wochen vor dem Termin, damit ich planen und einen Tisch am Ziel reservieren kann!

Kosten:
ca. 6 € (für die Höhlenführung; falls Interesse besteht?)

Bitte mit vollem Tank und leerer Blase zum Treffpunkt erscheinen.
Tankstellen (je nach Anreiserichtung): siehe unten


Tour Verlauf:

Erste Etappe:
Strecke ca. 57 km / Fahrzeit: ca. 1 Stunde 15 min (+/ 15min) / 1300 Hm

Zweite Etappe:
Strecke ca. 28 km / Fahrzeit: ca. 45 min (+/- 15min) / 700 Hm

Dritte Etappe:
Strecke ca. 47 km / Fahrzeit ca. 1 Stunde 15 min (+/- 15 min) / 1200 Hm

Letzte Etappe Endpunkt:
Restaurant Southern Nebraska in Hennef


Tour Beschreibung:

Wer will, kann die Gelegenheit beim Bäcker nutzen, um ein zweites Frühstück zu sich zu nehmen oder einen Kaffee zu trinken, bevor es losgeht (VOR dem Treffen). Weiterhin sind Volksbank und Sparkasse vor Ort.

Wir werden von Hennef (Sieg) über kleine, wenig befahrene, Straßen durch das Siegtal und Bröltal ins Aggertal fahren. Die Tour führt anfangs durch das schöne Siegtal, welches wir dann aber schnell links (oder besser rechts) liegen lassen und Richtung Bröltal "übern Berg" fahren. Weiter gehts dann Richtung erstes Etappenziel ins Aggertal zur Aggertalhöhle.

An der Aggertalhöhle angekommen (etwa 11.30 Uhr) werden wir eine Führung (ca. 30-45 min) durch die Höhle machen (WICHTIG: eine warme Jacke einpacken!!!).

Nach der Führung geht es dann wieder ins Aggertal, weiter ins Wiehltal und über schmale Nebenstraßen Richtung Schloss Homburg.

Ziel der zweiten Etappe ist nun das Schloss Homburg, wo man im Cafe auch einen kleinen Snack oder den obligatorischen Kaffee zu sich nehmen kann.

Anschliessend fahren wir durch schöne kleine Nebenstraßen wieder Richtung Siegtal und Hennef, wo wir uns gegen 16:30 Uhr im Southern Nebraska mit leckerem Essen und einem kühlen Getränk über den Tourguide und seine fürchterbare Tour auslassen können... :-D


Adressen Tankstellen:
von A45 kommend: ED Tankstelle, Kölner Str. 2, 57635 Hasselbach
von A3 kommend (Abfahrt Siebengebirge): ARAL Tankstelle, Königswinterer Str. 106, 53639 Königswinter
von A560 kommend: ELAN Tankstelle, Westerwaldstraße 37, 53773 Hennef / AVIA Tankstelle (ACHTUNG: kein Superplus), Westerwaldstraße 85, 53773 Hennef



Bitte bei ernsthaftem Interesse bis zum 01.07. mit eurer Terminauswahl antworten. Dann lege ich den Termin fest. In eurer Antwort bitte auch angeben, ob ihr an der Höhlenführung teilnehmen möchtet oder nicht.

Zur Info: diese Tour ist NUR hier im Forum gepostet, wir sind also "unter uns"... ;)
Da ich für die Führung und den Tisch im Restaurant reservieren muss, sollte eure Zusage schon ernst gemeint sein...
"The speed was okay, but the corner was too tight" :D!
Juha Kankkunen
Benutzeravatar
msa13
Anwärter
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 11:20
Wohnort: 45479 Mülheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von msa13 »

Moin :-) ich sag mal Interesse

Termin ein Sonntag im September

Höhle Jein :-) ich war schon dort würde aber mit gehen wenn andere Teilnehmer das machen.

Gruß aus Mülheim

Michael
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 635
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Chinablau321 »

Hi. Schöne Idee. Olly und ich würden wohl auch gern im September dabei sein. Viele Grüße und Danke fürs organisieren. 😀
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 837
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Gepard »

Hallo an alle Open Fahrer, :tag:

nach langer Zeit meldet sich mal wieder einer der alten Hasen aus diesem Forum.
Hab in den letzten Jahren viele Touren nicht war nehmen können und nu diese Tour fest ins Auge genommen. Fahre zwar kein F-Cab mehr, aber immer noch offen :D
Halte mir diese Termine, 22.09. und 29.09.24 frei ,dann kann ich mit auf die Tour und auch die Höhle besichtigen.
Habe auch noch ein Beifahrer mit (mein Bruder). Hoffe das es im September klappt, denn der August ist bei mir voll.

Gruß Carsten der Gepard
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Opel Joker »

Ich werde hier immer mal wieder einen Zwischenstand reinfunken, damit man sieht in welche Richtung die Termine gehen...

Aktueller Stand nach euren Beiträgen und zwei PNs sieht bislang so aus:
11.08. - 2
18.08. - 1
22.09. - 4
29.09. - 3
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Danniiie »

Hallo zusammen,

im September würden Jessica und ich auch wieder mitkommen, der August ginge bei uns nicht.
Die Besichtigung der Höhle machen wir auch gern mit, unser Junior wäre da auch wieder mit von der Partie :dance:

Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Mister L
Fortgeschrittener
Beiträge: 34
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:23
Wohnort: Herford
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Mister L »

Moin,


also wir könnten auch im September mitfahren. auch das mit der Führung könnte uns gefallen.


VG
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 240
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Elfichris »

Moin,

super Idee - die letzte Tour war ja auch schon super von Dir geplant.

Ich könnte aktuell an allen Tagen und die Führung würde ich auch (mit zwei Personen) mitmachen
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Opel Joker »

Freut mich, dass ihr Lust habt mit mir wieder planlos durch die Walachei zu düsen... :lol:

Aktueller Stand sieht nun so aus:
11.08. - 3
18.08. - 2
22.09. - 7
29.09. - 6

Läuft momentan wohl auf einen der beiden September Termine hinaus... ;)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Tagestour 2024: Siegtal > Oberbergisches Land - WER HAT INTERESSE?

Beitrag von Opel Joker »

Nochmal eine kleine Erinnerung an die Tour...

Nach aktuellem Stand läuft es immer noch deutlich auf einen der beiden Termine im September hinaus, diese also bitte in eurer Auswahl bedenken und einplanen.

Würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere anschliesst. :Cool:
Antworten

Zurück zu „Touren und Treffen“