Hallo Zusammen,
kleines Problem mit meinem Opel Astra G Bertone Bj. 2004:
Das Verdeck öffnet sich leider nicht mehr komplett, siehe angehängtes Foto.
Hydrauliköl alles in Ordnung, so wie es sein sollte. Habe ich nachfüllen lassen.
Leitungen sehen rund herum auch gut aus. Wenn ich das Dach öffnen möchte, bleibt es nun zur Hälfte stehen. Vor einer Woche ging es noch weiter auf, aber seit heute nur noch zur Hälfte.
Habe Fehlerspeicher auslesen lassen bei Opel in Kiel. Da kamen aber viele komische Meldungen. Die meinten ich solle einfach ein Verdeckmotor erneuern, was um die 1.300 Euro kostet. Die konnten mir aber nicht garantieren, dass damit das Problem behoben ist. Ich zahle ja nun nicht 1.300 Euro für den Kram, wenn es höchstwahrscheinlich nicht das Problem ist.
Neues Problem nach dem Auslesen ist, dass die beiden hinteren Fenster sich nicht mehr öffnen lassen. Die bei Opel haben keine Ahnung, warum das nun so ist. Batterie wurde vorher einmal abgeklemmt.
Die können mir leider da nicht weiterhelfen.
Bei zweiten Auslesen in der Hoffnung durch Löschen des Speichers würden die Fenster wieder gehen, gab es durch eine aktualisierte Lesesoftware bei Opel die Meldung, dass das Pumpenrelais Probleme macht. Kostet wohl nur um die 30 Euro.
Hat hier jemand Ahnung, was das eventuell für ein Problem sein könnte? Ich weiß, schwierig hier, aber Leitungen sehen alle in Ordnung aus.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Opel Astra G Cabrio Verdeck nicht ganz auf
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 7078
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 295 Mal
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Re: Opel Astra G Cabrio Verdeck nicht ganz auf
Hallo Micca.
Mich ärgern immer diese unwissenden Aussagen des FOH zum Cabriodach - sie haben keinen blassen Schimmer, daher tauschen die alles aus ohne Funktionsgarantie. Am Ende ist der Cabriobesitzer schnell ein paar Tausend Euro ärmer, aber das Dach funktioniert trotzdem nicht
Ich sehe, Du hast ein halbautomatisches Dach. Da frage ich mich: Von welchem Verdeckmotor sprechen die??? Das vollautomatische Dach hat einen Elektromotor zum Anheben - den hast Du nicht. Zudem haben beide Dächer eine Hydraulikpumpe - soll das der Verdeckmotor sein?
In der Stellung wie das Dach steht, riecht es sehr nach einem Defekt des Mikroschalters im Dach oder dem Kabel dazu zum Dach Steuergerät. Die Position habe ich mal hier mit einen roten Pfeil markiert: Um zu testen, ob das der Fehler ist, kann man einfach diesen grünen Steckanschluss überbrücken (roter Pfeil - beim halbautomatischen Dach hast du hier einen Stecker eingesteckt, der kann zum Überbrücken abgezogen werden): Und ansonsten gilt: Was steht im Fehlerspeicher?
Gruß Jürgen
Mich ärgern immer diese unwissenden Aussagen des FOH zum Cabriodach - sie haben keinen blassen Schimmer, daher tauschen die alles aus ohne Funktionsgarantie. Am Ende ist der Cabriobesitzer schnell ein paar Tausend Euro ärmer, aber das Dach funktioniert trotzdem nicht
Ich sehe, Du hast ein halbautomatisches Dach. Da frage ich mich: Von welchem Verdeckmotor sprechen die??? Das vollautomatische Dach hat einen Elektromotor zum Anheben - den hast Du nicht. Zudem haben beide Dächer eine Hydraulikpumpe - soll das der Verdeckmotor sein?
In der Stellung wie das Dach steht, riecht es sehr nach einem Defekt des Mikroschalters im Dach oder dem Kabel dazu zum Dach Steuergerät. Die Position habe ich mal hier mit einen roten Pfeil markiert: Um zu testen, ob das der Fehler ist, kann man einfach diesen grünen Steckanschluss überbrücken (roter Pfeil - beim halbautomatischen Dach hast du hier einen Stecker eingesteckt, der kann zum Überbrücken abgezogen werden): Und ansonsten gilt: Was steht im Fehlerspeicher?
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw