suche Hitzeschutzblech für den Tank
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Status: Herr der Kolbenringe
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Re: suche Hitzeschutzblech für den Tank
Guten Morgen.
Bei Motorrädern ist das eine typisch serienmäßige Lösung, und zwar kurz hinter dem Zylinderkopf. Dort ist es noch heißer als hinter dem MSD beim GCab.
Vom persönlichen Geschmack hätte ich das Blech lieber am Tank - kein Kontakt zum Abgasrohr (Wärmebrücke) und noch etwas weiter von der Wärmequelle entfernt. Zudem kann diese Lösung hier auch schneller laut werden, wenn sich die Schelle vom Blech losreißt
Gruß Jürgen
Bei Motorrädern ist das eine typisch serienmäßige Lösung, und zwar kurz hinter dem Zylinderkopf. Dort ist es noch heißer als hinter dem MSD beim GCab.
Vom persönlichen Geschmack hätte ich das Blech lieber am Tank - kein Kontakt zum Abgasrohr (Wärmebrücke) und noch etwas weiter von der Wärmequelle entfernt. Zudem kann diese Lösung hier auch schneller laut werden, wenn sich die Schelle vom Blech losreißt
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- Osirus
- König
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Sag doch einfach: Nein, noch nicht geprüft?!

Im Bereich der Schellen wird es sowieso irgendwann die Temperatur des Auspuffes annehmen, wenn mal Volllast gefahren wird.
Mit nem Kunststofftank daneben?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Schlimmer: Bei Fahrt ohne Stiefel und langer Hose kommt man mit der Haut an das Blech - zumindest war das so bei meiner Suzuki LS650 so. Da hat sich meine Frau über'n rechten Knöchel eine schwere Verbrennung zugezogen. Und das Auspuffrohr wurde sehr heiß, so heiß das es sich blau verfärbte. Das erreicht kaum ein Turbo GCab nach langer Volllastfahrt hinterm MSD

Aber wie geschrieben, wäre das nicht meine präferierte Lösung. Beim Coupe war das Blech komplett weggegammelt. Ich habe das Blech vom Astra H genommen - das passt 1:1. Es ist nur nicht vollständig unterm Tank, sondern kleiner wie beim GCab MJ2005
Gruß Jürgen
PS: Bei meiner Suzuki SV650 ist der Tank wegen Kondenswasser von Innen durchgerostet. Es tropfte beim Abstellen auf den Seitenständer auf den heißen Krümmer

PPS: Beim Golf 1 Cabrio rostet der Tank genau über dem Abgaskrümmer durch, das ist dann auch eine heiße Wette

- cabbi
- Idol
- Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
- Status: ACF-Supporter 2023
- Danksagung erhalten: 248 Mal
Moin, was ist eigentlich von solchen "Hitzeschutzblechen" zum selbst formen oder auch ähnliche Varianten zu halten?
.
https://www.ebay.de/itm/264871643454?mk ... media=COPY
. .
Wäre das eine Alternative zu den ja leider nicht mehr neu und schwer erhältlichen gebrauchten Blechen am Tank unserer G-Cab's ?
.
https://www.ebay.de/itm/264871643454?mk ... media=COPY
. .
Wäre das eine Alternative zu den ja leider nicht mehr neu und schwer erhältlichen gebrauchten Blechen am Tank unserer G-Cab's ?

Fotos ©J-M.S.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Hi Jens.
Das könnte klappen - der Tank hat rund um die Vertiefung fürs Abgasrohr 3 Befestigungspunkte, wo man das Blech verschrauben kann
Für einen Versuch ist das aber auch nicht gerade "billig"
Gruß Jürgen
Das könnte klappen - der Tank hat rund um die Vertiefung fürs Abgasrohr 3 Befestigungspunkte, wo man das Blech verschrauben kann
Für einen Versuch ist das aber auch nicht gerade "billig"

Gruß Jürgen
- cabbi
- Idol
Das stimmt, günstig sind aber alle Varianten nicht.
Als ich damals das erste Mal bei dir war hast du mir so ein Teil im guten Zustand angeboten - damals brauchte ich das nicht aber jetzt...

So ist das nun einmal, man kann leider nicht in die Zukunft sehen und meine Lagerkapazitäten waren und sind leider begrenzt...

Fotos ©J-M.S.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Hi Jens.
Meins hat Guido - und wie gesagt, die sind mit 200€ noch günstig angesetzt. Da lohnt sich der Blick über die Landesgrenzen - man kann ja mal fragen, ob der Händler in Spanien das Blech günstig verschicken kann. Den ganzen Tank braucht man ja nicht. Das sieht dank fehlenden Winter-Salz noch wie neu aus:
Hier das ganze eBay Angebot:
13117458 Kraftstofftank OPEL ASTRA H BERLINA Cosmo 2006
Gruß Jürgen
Meins hat Guido - und wie gesagt, die sind mit 200€ noch günstig angesetzt. Da lohnt sich der Blick über die Landesgrenzen - man kann ja mal fragen, ob der Händler in Spanien das Blech günstig verschicken kann. Den ganzen Tank braucht man ja nicht. Das sieht dank fehlenden Winter-Salz noch wie neu aus:
Hier das ganze eBay Angebot:
13117458 Kraftstofftank OPEL ASTRA H BERLINA Cosmo 2006
Gruß Jürgen
-
- Mogul
- Danksagung erhalten: 274 Mal
@Jens: Alu in 0,1mm weiß ich nicht ob das formstabil bleibt auf Deutschlands Buckelpisten. Ankleben, ob das ausreichend isoliert oder doch Wärmebrücken mit sich bringt ?!
Wie groß ist das Blech überhaupt im ganzen?
Es gibt bei mir auf Arbeit ein Hitzeschutzblech übern Schalldämpfer was einfach rechteckig und glatt ist. Ob man das in Form bringen kann zum Tank?! Ich muss dringend den Schlachter zerlegen und mir Tank und Blech anschauen.
Grüße Mario
Wie groß ist das Blech überhaupt im ganzen?
Es gibt bei mir auf Arbeit ein Hitzeschutzblech übern Schalldämpfer was einfach rechteckig und glatt ist. Ob man das in Form bringen kann zum Tank?! Ich muss dringend den Schlachter zerlegen und mir Tank und Blech anschauen.
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
noch 1 Wochen
Dann ist wieder oben ohne Zeit

Dann ist wieder oben ohne Zeit

- cabbi
- Idol
Passr das vom Astra-H wirklich 1:1 oder gilt das nur für das Coupé ?

Fotos ©J-M.S.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Hallo Jens.
Ein Risiko bleibt. Ich habe an meinem Coupe das kleine Astra H Blech. Auch optisch sieht der Tank und die Befestigungspunkte gleich aus.Wenn das jemand wagt und es passt, kann man fast schon professionell dieses Blech im großen Stil aus Spanien importieren. Aber "Dein" Blech ist auch nicht billig - und das passt erstmal gar nicht. Vielleicht kann man dem Händler das Blech allein deutlich günstiger abringen.
Gruß Jürgen
Ein Risiko bleibt. Ich habe an meinem Coupe das kleine Astra H Blech. Auch optisch sieht der Tank und die Befestigungspunkte gleich aus.Wenn das jemand wagt und es passt, kann man fast schon professionell dieses Blech im großen Stil aus Spanien importieren. Aber "Dein" Blech ist auch nicht billig - und das passt erstmal gar nicht. Vielleicht kann man dem Händler das Blech allein deutlich günstiger abringen.
Gruß Jürgen