Notöffnung war nur einmal möglich

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Mario310
Anfänger
Danksagung erhalten: 4 Mal

Notöffnung war nur einmal möglich

Beitrag von Mario310 »

Hallo

Bin neu hier und habe letzte Woche das G Cabrio meiner Tante übernommen. Mein Junior macht derzeit den Führerschein und soll das Auto bekommen.
Zum Dach sagte sie nur, das sie es wenig genutzt hätte und irgendwann hätte es halt nicht mehr funktioniert.
Ich habe es dann vergangene Woche manuell geöffnet was nicht sehr einfach war. Die linke Flexwelle war hinüber und beide Klötze waren defekt.
Habe das Dach dann wieder geschlossen und die erforderlichen Teile besorgt. Gestern wollte ich das Dach wieder notöffnen, jedoch sind die Hydraulikzylinder des Spannbogen und die Hauptzylinder wie blockiert. Habe jetzt erstmal die 4 Kugelköpfe der Zylinder gelöst, dann den Spannbogen hochgestellt und anschließend die Verdeckklappe aufgestellt. Ich kann die Zylinder auch mit viel Kraft nicht zusammen drücken.
Nun ist meine Überlegung, das die Magnetventile der Pumpeneinheit evtl. geschlossen sind.

Meine Überlegung war jetzt, das ich Spannung auf die Magnetventil gebe und dann nochmal versuche sie zusammen zu drücken.
Die Klötze habe ich mittlerweile bereits getauscht.
Folgendes funktioniert auch nicht, Heckscheibenheizung und Klima. Dies liegt aber wohl Soweit ich es verstanden habe an der Meldung Dach auf des Steuergerät.
Zentralschalter der Fensterheber ist auch ohne Funktion und auch beim betätigen des Schalter fürs Dach passiert garnichts also auch kein piepen .
Schaltspannungen kommen aber an den Steckern des Dach Steuergerät an. Spannungsversorgung wie Dauerplus und geschaltetes Plus liegen ebenfalls am DSG an.
Stecker X25 habe ich auch gemessen, alle Kabel i.O., ZV des Kofferraum funktioniert auch.

Ein OP COM zum Fehler auslesen und so weiter ist bestellt und wird hoffentlich bald ankommen.

Hat hier jemand schonmal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ein weiteres Vorgehen empfehlen, insbesondere zu den harten Zylindern.

Grüße Mario
andreadoria
Grünschnabel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Notöffnung war nur einmal möglich

Beitrag von andreadoria »

Moin Mario,
Hast du schon einmal versucht die Batterie abzuklemmen paar Minuten warten und wieder an ?
Wirkt manchmal Wunder.

Gruß Andreas
Mario310
Anfänger

Beitrag von Mario310 »

Hallo Andreas

Danke für deinen Rat. Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert und werde es gleich heute Abend mal probieren.

Grüße Mario
Mario310
Anfänger

Beitrag von Mario310 »

Hatte die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Das ganze jedoch ohne Erfolg, ich höre wohl beim anschließen der Batterie ein leises klicken aus dem Kofferraum.
Magnetventile habe ich gemessen und alle 3 haben den gleichen Wiederstandswert. Den Motor der Pumpe habe ich auch noch erfolgreich getestet.
Ich werde jetzt auf den OP COM warten welcher morgen zugestellt werden soll. Und schauen ob ich Zugriff aufs Dachsteuergerät bekomme um dessen Fehler auszulesen.
Was mich irritiert ist, beim betätigen des Dachschalter passiert gar nichts und es piept auch gar nicht.
Osirus
König
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Osirus »

Hast du die Adern beim Kofferraum nur durchgemessen oder auch gegeneinander auf Kurzschluss durch defekte Isolierung?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Mario310
Anfänger

Beitrag von Mario310 »

Gegeneinander habe ich sie tatsächlich nicht gemessen, das werde ich morgen mal nachholen. Die Kabel muss ich eh noch isolieren da sie beim Stecker x25 auf einer Länge von 3 bis 4mm blank gemacht wurden. Da hatte sich also schonmal jemand dran versucht. Evtl. ist es dadurch bereits vor Ewigkeiten zu Kurzschlüssen gekommen welche das Steuergerät beschädigt haben.
Heute ist mein op-com angekommen und ich habe es mal gleich ausprobiert.
Kann alle Steuergeräte bis auf das der Zentralverriegelung und das des Dach auslesen.

Gruß und Dank

Mario
Mario310
Anfänger

Beitrag von Mario310 »

Hallo

Habe heute die Kabel gegeneinander gemessen, kein Kurzschluss vorhanden.
Da ich mit dem OP COM keine Verbindung zum Dach Steuergerät aufbauen kann, habe ich die Verbindung vom Steuergerät zur OBD Steckdose PIN 7 geprüft. Am OP COM liegt es vermutlich nicht, da andere Steuergeräte über PIN 7 ausgelesen werden können. Da die Verbindung DSG OBD i.O ist und auch die Spannungsversorgung am DSG anliegt, habe ich mal ein anderes DSG gekauft.
Ich werde berichten wenn es angekommen ist und ich es geprüft habe.
Osirus
König
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Osirus »

Sicherungen und Stecker zum Verdeck (Spannungsversorgung) unten an der A-Säule geprüft?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Mario310
Anfänger

Beitrag von Mario310 »

Am Steuergerät des Verdeck liegen ja wie geschrieben alle erforderlichen Spannungen an.
Problem ZV hat sich auch aufgeklärt 😬. Musste da vollautomatisches Verdeck bei OPCOM das Steuergerät Alarmanlage auswählen.
Nun konnte ich auch nach Eingabe des Security Code die FB des zweiten Schlüssel neu anlernen.
Steuergerät Dach jedoch weiter nicht auslesbar.
Neues Steuergerät fürs Dach soll heute mit DHL zugestellt werden. Ich bin ja mal gespannt.
Mario310
Anfänger

Beitrag von Mario310 »

Ich kann erfolgreich berichten das es am Steuergerät lag.
Das Dach öffnet und schließt nun automatisch. Es gibt nur noch ein kleines Problem mit den ausgetauschten Klötzen. Der Motor bekommt die Klötze nicht in der vorgegeben Zeit bis zu den Sensoren. Das werde ich aber wohl auch noch gefixt bekommen.
Ich bedanke mich für die Unterstützung.

Grüße Mario
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“