ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
cabbi
Idol
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von cabbi »

Opel Joker hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:21
cabbi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:09 Eins muss man immer im Hinterkopf haben:
Ein altes Auto ist außer vom Kaufpreis abgesehen nicht billig - ein weit verbreiteter Irrglaube... :no:
Ich finde, dass stimmt so nicht ganz. Korrekt müsste es heißen: Ein altes Auto ist, abgesehen vom Kaufpreis, nicht billig, wenn man nicht selber schrauben kann. ;)
.
War das jetzt eine Verbesserung, eine Belehrung oder eine konstruktive Kritik meines Beitrags oder einfach nur banale "Schulmeisterei" ? :prof:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von JR__ »

cabbi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:50 War das jetzt eine Verbesserung, eine Belehrung oder eine konstruktive Kritik meines Beitrags oder einfach nur banale "Schulmeisterei" ? :prof:
Hi Jens.

Ich denke das war eine Ergänzung - Marco denkt da so wie ich: Ein so gut reparierbares Auto kann günstig (nicht billig) sein, wenn man selber Hand anlegen kann. Aber das hat weniger mit dem Alter zu tun. An mein 3 Jahre Renault Twingo Z.E. schraube ich inzwischen auch schon reichlich. So hat er neue Alufelgen und breitere Reifen bekommen. Beim Reifenhändler hätte ich vermutlich mehr als 1000€ gelassen. Durch mein erarbeitetes Wissen und alles (!) selber machen, haben die Felgen nur 252€ und die Reifen 217€ und die Wucht-Gewichte keinen ganzen Euro gekostet - zusammen 470€

Nebenbei habe ich die alten Niederquerschnittreifen vom Fiat 500 meiner Schwiegertochter in spe abgezogen und auch dort neue Reifen aufgezogen. Für mich war das wieder ein schönes Sportprogramm - und für das Mädel als Azubi eine günstige Art die 12 Jahre alten ausgehärteten Reifen loszuwerden...
Eine Korrektur: Z.B. beim CID ist das Radio per CAN Bus verbunden. Also auch das GCab kann CAN Bus :Welcome:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von mistery »

Ich habe ja schon eine Menge Z22SE regeneriert. Den letzten vor 1 Monat. Für die Wintersaison sind bislang 2-3 geplant. Auf den ersten Blick sieht dein Auto so aus als ob es sich „lohnen“ würde die Investition zu tätigen zumal der Wunsch sich zu trennen nicht groß zu sein scheint. Ich habe schon derartige Reparaturen an Autos (zumeist Zafiras) durchgeführt deren Basis deutlich schlechter war als es hier scheint.
Opel Joker
Mogul
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Opel Joker »

cabbi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:50 War das jetzt eine Verbesserung, eine Belehrung oder eine konstruktive Kritik meines Beitrags oder einfach nur banale "Schulmeisterei" ? :prof:
Zieh dir einfach den Schuh an der dir passt... ;)

Für alle anderen sollte es lediglich aufzeigen, dass alte Autos SEHR teuer sein können, wenn man NICHTS selber machen kann; es aber NICHT sein müssen, WENN man das meiste selber machen kann... ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“