ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
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Astra_Bochum
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ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von Astra_Bochum »

hallo zusammen!

ich weiß, dass ich nicht besonders aktiv bin, das forum mit hilfreichen beiträgen zu unterstützen. ich bin leider kein schrauber und verfüge weder über vernünftiges werkzeug oder eine halle noch über erfahrung. dennoch habe ich mich damals (august 2021) für ein G-cabrio 2.2L 147 PS (bj. 2004) entschieden, weil ich das auto einfach sehr gerne mag. bisher hatte ich außer ölservices nur kleinigkeiten zu richten. bei einem hydraulikschlauch des daches hat jürgen mir freundlicherweise geholfen und gleich noch einen kabelbruch im verdeck repariert. DANKE nochmals dafür! und die lichtmaschine musste getauscht werden (bin huckepack vom adac in meine werkstatt gebracht worden).
das ist eigentlich alles, was in den vergangenen 3 jahren und 35.000 km passiert ist.

jetzt wird es aber wohl zeit, dass umfangreichere arbeiten ausgeführt werden müssen und ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. der wagen hat aktuell 150.000 km auf dem tacho und hatte damals 3.500 euro gekostet.

ich würde gerne eure einschätzung haben und wäre sehr froh, wenn sich ein ambitionierter schrauber bei mir melden würde, der sich zutraut, die dinge federführend in die hand zu nehmen.
alternativ würde ich das auto für einen kostenvoranschlag in die werkstatt bringen. aber ich befürchte, dass dann die kosten jede schmerzgrenze übersteigen werden.

also… was ist meiner meinung nach zu tun:

1. kolbenringe (hoher ölverbrauch - ca. 1L auf 600-800 km - und blaue fahne nach schiebebetrieb)
2. eventuell die ventilschaftdichtungen
3. motorlager (der motor schlägt beim anfahren machmal)
4. antreibswellen knacken bei eingeschlagener lenkung
5. auspuff / enttopf (das endrohr ist schon weg und im endtopf rasselt es)
6. die bremsen sind fällig
7. das scheibenwischergestänge ist ausgeschlagen (funktioniert aber noch)
8. der klimakondensator ist defekt (klimaautomatik)
9. die scheinwerfer werden immer trüber (kein xenon)

darüber hinaus denke ich, wenn man schonmal dabei ist, könnte man folgenden punkten aufmerksamkeit schenken (haben aber nicht die höchste priorität):
10. domlager checken und eventuell tauschen (fühlt sich noch alles normal an... aber bei 150.000 km wäre das nicht verwunderlich, wenn die verschlissen sind)
11. vllt. eine domstrebe einbauen um die verwindungen etwas zu reduzieren (ist das sinnvoll?)
12. kupplung checken und ggf. wechseln (ist noch die erste und bestimmt dauert es nicht mehr lange, bis sie fällig wird)
13. getriebeöl wechseln (kann bestimmt nicht schaden)
14. steuerkettensatz, wasserpumpe (kettensatz wurde vor ca. 50.000 km gemacht)
15. radführung vorne (gummis, koppelstangen, dreieckslenker… fühlt sich nicht verdächtig an… aber ein kennerblick wäre mal wünschenswert)
16. die gummis an den federbeinen hinten sehen verdächtig aus
17. vllt kann man auch die tieferlegung (50 mm) rausschmeißen (vom vorbesitzer eingebaut) und gegen ein weniger tiefes oder originales fahrwerk tauschen (mir ist er etwas zu hart)
18. irgendwann muss mal ein neues verdeck aufgezogen werden

ein erfahrener schrauber wird bestimmt eine relistische einschätzung und ggf. weitere punkte finden.

von den kosmetischen problemchen rede ich im moment gar nicht. davon gibt es auch ein paar (z.b. einen riss im armaturenbrett auf dem beifahrerairbag, seitenleistenbefestigung vor dem hinterrad, abgegriffenes lenkrad). aber das ist für mich sekundär. ich möchte ein technisch gutes auto haben und muss keinen preis damit gewinnen. aber das cabrio jetzt für 300 euro zu verschrotten, bringt mich nicht in die lage, für den reparaturpreis ein anderes gutes auto mit stoffdach und spaßfaktor zu kaufen, bei dem die jetzt anfallenden arbeiten nicht in absehbarer zeit auch anfallen werden.

also, was meint ihr? was darf das alles kosten und hat jemand lust und zeit, zu tun, was getan werden muss?

einen lieben gruß in die runde!
der peter
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Opel Joker
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von Opel Joker »

Also,
die Punkte 1, 2, 3, 12 und 14 macht man idealerweise alle in einem, da die Teile mehr oder weniger eh angepackt werden bzw. freiliegen... Kostenpunkt Material ~750 bis 1000€.

Punkt 6 sind Material etwa 250€ rundum.

Punkt 4 sind etwa 100-150€ je Seite je nach Marke.

Punkt 5 kann man gut und einfach selber machen, Auspuff kostet um die 300€ komplett (MSD + ESD).

Punkt 9 kann man auch gut selbst machen, Scheinwerfer liegen so bei je 100-150€.

Punkt 10 in dem Zug macht man auch Punkt 16 und 17 mit. Fahrwerk mit Nebenteilen in serienhöhe dürfte so Richtung 350€ gehen. Andere, geringere, Tieferlegung bringt den Nachteil weiterer Kosten durch Eintragung mit sich.

Punkt 15 ist vom Material her nicht teuer, der Aus- und Einbau hat es aber, ohne Schraubererfahrung, etwas in sich. Materialkosten etwa 250€.

Punkt 13 ist recht simpel beim 2.2er Schalter, Schraube auf > Öl raus > Schraube zu > andere Schraube auf und neues Öl wieder rein. Das Öl kostet vielleicht 50€ max.

Rein vom Material bist da bei den Punkten schon bei ganz grob 2500€. Und da hat noch keiner eine Schraube bewegt. Ob sich das lohnt oder nicht, musst du nun selbst entscheiden. Wirtschaftlich ist das defeinitiv nicht, das muss man wollen und am Auto hängen. Ich persönlich würde es machen, bzw. habe vieles davon schon gemacht / machen lassen und werde wohl auch wieder was machen lassen müssen... Aber ich hänge an dem Modell im allgemeinen und meinem Auto im Besonderen, daher sehe ich das dann etwas anders. Klar ärgert es mich auch, vor allem wenn man Sachen doppelt machen muss, aber ich will auf der "Kiste" irgendwann das H Kennzeichen sehen...

Einige Sachen davon kann ich auch selber machen, wobei ich mich noch nicht in die Tiefen das Motors gewagt habe. Vielleicht kommt aber auch das noch irgendwann...
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JR__
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von JR__ »

Hallo Peter.

Inzwischen bleibt bei mir die Erkenntnis: Wenn man nicht selber alles reparieren kann, oder einen wirklich zuverlässigen Kumpel hat, der das übernehmen kann, dann sollte man sich schnellstens von dem Auto trennen. Es kommen aufgrund des Alters immer mehr defekte Verschleißteile dran, und auch Rost wird ein größeres Thema. Dagegen steht ein Fahrzeug, was für heutige Verhältnisse recht klein ist, es für Rückenkranke schwer ein und aus zu steigen ist und der Verbrauch ist auch nicht mehr Vertretbar. Meine 2,2er habe ich selten unter 9l bekommen - kommt 2027 eine hohe CO2 Bepreisung dazu, dann kostet die Tankfüllung schnell mal 160€ und mehr.

Was mir auch immer mehr auffällt, ist die weiter schwindenden Ersatzteile. An anderer Stelle haben wir schon festgestellt, das eine Motorüberholung aufgrund fehlender Lagerschalen und Dehnbolzen gar nicht mehr ordentlich zu bewerkstelligen ist.

An eine Werkstatt brauchst Du gar nicht mehr denken. Zuletzt wurde mir aus Stuttgart ein Preis von 3500€ genannt für einen Austauschmotor - weil die Überholung abgelehnt wird. Das was Du vorhast, würde demnach schnell einen höheren 4 stelligen Betrag kosten.

Ich habe dieses Jahr den blauen Zafira mit Z22SE aufgebaut. Allein die Verschleißteile haben mich 3500€ gekostet - und der Zafira hat kein anfälliges Cabriodach. Dank Ulf war die Beseitigung von Rostlöchern durch jemand anderes reparierbar - aber als nächstes stand dann der TÜV mit 220€ an. Und ich hatte zu befürchten, dass der LPG Tank wie Bremsleitungen zu wechseln sind. Daher habe ich das Auto - obwohl es perfekt war - abgestoßen. Vom Käufer kam schon die Klage, das nun auch der Klimakompressor kaputt ist. Selber gewechselt wäre ich bei 170€ - die Werkstatt hat dem Käufer 1000€ abgeknöpft.

Auch neue Autos kosten Geld, aber der Gegenwert berechtigt die Kosten eher. Ich musste zum TÜV an meinen Coupe 2 neue Reifen ausziehen lassen. Allein das Auswuchten sollte beim ersten Reifenhändler 25€ pro Rad kosten. Auch hier bin ich dazu übergangen, und habe mir nun selber eine Wuchtmaschine zugelegt. Bei diesen Preisen wird sich die Maschine nach 8 1/2 Radsätzen bezahlt machen - 2 Radsätze habe ich schon gewuchtet. Diese Woche kommen 2 Radsätze dazu...

Mein Fazit: Wenn man nicht selber schrauben kann, und nicht zuviel Geld über hat, sollte das GCab nicht mehr ins Auge fassen. Vermutlich sollte man inzwischen gar kein Opel aus der GM Zeit mehr nehmen, weil die Ersatzteilversorgung zumindest bei Opel sich deutlich verschlechtert.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Astra_Bochum
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von Astra_Bochum »

hallo und danke für die so schnelle antwort. das ist wirklich toll von euch!

die kosteneinschätzung ist sehr wertvoll. 2500 euro für die teile hatte ich mir ungefähr gedacht, ohne die konkreten preise zu kennen.
schön, dass ich damit jetzt eine konkretere kalkulationsgrundlage habe. allerdings ist es genau so, wie jürgen es beschrieben hat. ich bin aus eben den von ihm genannten gründen in der zweifelhaften grübel-situation, ob ich das cabrio behalte und 4.000-5.000 tausend euro ausgebe (vorausgesetzt, jemand findet sich, der die arbeiten für ca. 2000 euro ausführt) und dann 4-5 jahre ruhe habe... oder ob ich das cabrio abschreibe und 4000 euro für ein anderes auto aufwende, das ja dann ähnliche probleme mit sich bringen könnte.
die ersatzteillage ist durch den wechsel zu stelantis in der tat hahnebüchend. das ist in der tat nicht zu unterschätzen.

die frage, die ich dann direkt im kopf habe ist: was soll ich mir kaufen? ich brauche kein großes oder besonders schnelles auto aber ich hätte gerne etwas spaß damit. das cabrio hat das ziemlich gut vereint. mx5 fänd' ich ganz interessant. bin für vorschläge offen. zuverlässigkeit und etwas relaxter spaß sind meine prämissen.
schon sehr schade... ich hatte gehofft, ich könnte den astra problemloser über die zeit bringen.

besten gruß ... peter
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von MarcusOCT »

Also nen Auspuff vom 2.2er habe ich noch hier liegen.
Endtopf ist Imasaf und 2 Jahre alt. MSD halt noch der 1. aber gut :)
Ruhrpottler durch und durch
Gruß Marcus
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Günter
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von Günter »

Astra_Bochum hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 15:47
also, was meint ihr?
einen lieben gruß in die runde!
der peter
Hallo,
jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:
Nach meiner Meinung ist es die Frage, wieviel Geld hast du oder bist bereit für ein anderes Fahrzeug auszugeben.
Bei einem älteren Gebrauchtwagen (ich sage jetzt mal ab ca. 10 Jahren) muß man immer mit Folgekosten rechnen, bis er alltagstauglich ist. Da gibt es einfach einen Reparaturstau und wieso Kundendienst machen. Der Wagen kommt weg. Natürlich gibt es Ausnahmen (gepflegter Rentnerwagen, hoffentlich ohne Schrammen, Service in der Markenwerkstatt, ganz wenige Kilometer,......)

Ich handhabe es so, daß ich bei meinen Fahrzeugen anfallende Reparaturen zeitnah selber durchführe, dadurch fallen die "laufenden" Kosten natürlich kaum auf.

Mein Astra F Cabrio war damals beim Kauf 14 Jahre alt, 150 000 km auf der Uhr, keine Servicenachweise. Als erstes machte ich einen großen Kundendienst. Das warme Öl lief wie Sirup langsam raus, die Bremsflüssigkeit war schwarz, .... Nach ca. 2 Jahren entdeckte ich den Innenraumfilter. Er war beinahe luftundurchlässig, also uralt. Ich dachte nach dem Kauf nicht daran, daß der F so etwas hat. Und bei einem Cabrio schon garnicht.
Astra_Bochum hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 19:14 aber ich hätte gerne etwas spaß damit. das cabrio hat das ziemlich gut vereint.
Also, wenn du wirklich Spaß mit einem Cabrio haben willst, dann investiere das Geld in das Fahrzeug. Und alles gut reparierte wird die nächsten Jahre nicht defekt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von Opel Joker »

...und für den Fall, dass du das Fahrzeug weg gibst und dir was Neues suchst: schau nach einer Marke die eine gute Ersatzteilversorgung auch für Altfahrzeuge bietet. Mir fällt da Porsche, BMW und Audi ein; aus dem Bekanntenkreis höre ich da viel Positives was Ersatzteile vom Händler Ü20 Autois angeht...

Wenn du dich für das Fahrzeug entscheidest: was den Motor angeht, schreib mal den User mistery an. Jürgen (JR) kann das auch, tritt aber aus gesundheitlichen Gründen etwas zurück... Der Rest ist etwas einfacher und kann mit etwas Lust, Zeit und Anleitung auch sehr günstig selbst gemacht werden... Wenn du da Hilfe brauchst, meld dich!
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von Commodore B GSE »

Ich würde dir auch dazu raten die anstehenden Rep. zu machen, bei anderen Marken ist die Ersatzteilversorgung eventuell besser,
aber alles was aus dem Konzern in Wolfsburg kommt (egal was da für ein Emblem auf dem Grill ist) finde ich viel zu teuer in der Anschaffung.

Viele Sachen kann man selber machen,oder man hat jemanden der einem das mal zeigt und lernt es dann, ist bei einem älteren Auto
(egal welche Marke) immer sinnvoll.

Der 2,2 Motor ist eh sehr anfällig für Motor (egal ob Kolben,Steuerkette usw.), deshalb habe ich nach dem 1,8 gesucht, der reicht mir, ich will ja keine Rennen fahren.
Gruß aus Siegen Michael :prost2: :winke:

Astra G 1,8

Opelfahrer seit 1980

Bilder unter : http://commodore-b.xobor.net/
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von JR__ »

Commodore B GSE hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 10:39 Der 2,2 Motor ist eh sehr anfällig für Motor (egal ob Kolben,Steuerkette usw.), deshalb habe ich nach dem 1,8 gesucht, der reicht mir, ich will ja keine Rennen fahren.
Hi.

Ich möchte diesen Thread nicht als Diskussionsthread über Motoren ausarten lassen, aber das ist in mehren Punkten falsch. Die anderen Z-Motoren alten Typs haben auch Probleme mit Kolben/Kolbenringen, Wasserpumpe und Zahnriemen. Der einzige Vorteil in meinen Augen ist das deutlich geringere Gewicht der alten Motoren. Der Z22SE hat dagegen keine Probleme mit Nockenwellensensor oder Luftmengenmesser - weil er diese Bauteile nicht hat. Und zudem ärgern beim Z16XE und Z18XE häufig kalte Lötstellen im MotorSTG

Und zum Rennen fahren taugt der Z22SE auch nicht, weil er meiner Meinung eher eine schlechte Leistungsentfaltung hat. Der Motor ist besser zum Cruisen.

Es ist nunmal so, dass der Z22SE der häufigste Motor im GCab war - somit wird bei gleicher Fehlerquote immer häufiger über den Motor berichtet. Zuletzt sind der Z22SE neben dem Z20LET in der Haftpflicht Einstufung die günstigsten Motoren im GCab ;)

Gruß Jürgen
PS: Wenn man nach über 20 Jahren einmal den Kettensatz tauschen lässt, war das über die Zeit nicht teurer als alle 4 Jahre den Zahnriemen zu wechseln :Welcome:
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Re: ich bitte um rat und tat bei der sinnfrage "behalten und reparieren oder abgeben und einen anderen kaufen"

Beitrag von Astra_Bochum »

hallo zusammen,

ich freue mich sehr über eure beiträge. wie erwartet, gibt es unterschiedliche meinungen und haltungen zu der sinnfrage. das war mir klar.
also ich wäre grundsätzlich bereit, ein bisschen geld in die hand zu nehmen, damit das cabrio am start bleibt. solange es nicht den kaufpreis eines wirklich zuverlässigen anderen überschreitet.

einige der punkte können ja auch noch zurückgestellt werden.

ich gehe jetzt mal in mich.

wichtig sind kolbenringe, ventilschaftdichtungen, antriebswellen, bremse und auspuff (@Marcus: auf deinen Auspuff komme ich eventuell zurück. Welche Preisvorstellung hast du?

Ich lasse jetzt mal alles auf mich wirken und melde mich dann. DANKE euch allen!
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