Halbautomatisches verdeck vom Astra Cabrio G öffnet nicht.

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gundula2311
Neuling

Halbautomatisches verdeck vom Astra Cabrio G öffnet nicht.

Beitrag von Gundula2311 »

Hallo zusammen.
Ich lese schon des längeren mit, aber eine Lösung zu meinem Problem habe ich noch nicht gefunden. Mein halbautomatisches Verdeck bei meinem Opel Astra G Bertone, Bj. 2002 schließt, lässt sich aber nicht öffnen. Es piept 12 x und piept auch 12x, wenn ich die Handbremse löse. Die Kontrolllampe der Handbremse funktioniert.
Auch die hinteren Fenster gehen nicht auf. Mit dem Kofferraum habe ich Schwierigkeiten, aber mit Trick bekomme ich den auf.
Mit einem Freund, der mir mit dem Wagen schon des Öfteren geholfen hat, haben wir versucht, den Fehler zu finden. Bis jetzt ergebnislos.
Ich hatte einen Termin in der größten Opel- Vertragswerkstatt in der Gegend. Ich wollte mir das Verdeck auslesen lassen. Der Meister da sagte mir, bei solch einem alten Auto geht das nicht mehr. Später dann noch, dass die hinteren Scheiben einen Fehler vermelden. In die Werkstatt durfte ich nicht mit rein, also konnte ich auch nicht prüfen, was er eigentlich gemacht hat. Von Cabrios schien der Meister aber nicht viel Ahnung zu haben. Ich sagte ihm dann noch, dass zwei der Hydraulikschläuche gewechselt worden sind und der eine noch ziemlich neu ist . Eine Stunde war er dabei, Geld hat er dafür nicht genommen. Mein Verdeck hat mein Freund manuell aufgemacht und so fahre ich nur bei schönem Wetter und sonst steht der Wagen in der Garage. Die Notentriegelung hakt und man muss fummeln, eh sie funktioniert. Ich weiß deshalb nicht, ob ich das Verdeck wieder auf kriege.
Mit Multimeter haben wir den Stromfluss von dem Mikroschalter gemessen. Wird das Dach aufgeklappt ( halbautomatisch natürlich mit der Hand), fließt Strom, Dann müsste der Mikroschalter doch funktionieren oder? Auch einen Kabelbruch konnten wir so nicht erkennen.
Am Kofferraum haben wir auch die Kabel geprüft. Auch da konnten wir nichts finden. Kann mir jemand helfen?
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 829 Mal

Re: Halbautomatisches verdeck vom Astra Cabrio G öffnet nicht.

Beitrag von JR__ »

Hi Gundula.

Hast Du beim mechanischen Schließen das Schloss vom Verdeckdeckel hörbar einrasten lassen? Ansonsten hat das Dach den Fehler, dass das Steuergerät nicht den korrekten Status erkennt. Ansonsten macht immer wieder der Mikroschalter beim halbautomatischen Dach Probleme, aber dann piept es nur 6x beim Versuch es per Taste zu öffnen. Da ist ein Trick einfach den Taster am Stecker im Kofferraum kurz zu schließen. In Deinem Fall stimmt aber etwas mit den Schalterstellungen nicht oder mit dem STG selbst. Da wäre der Inhalt vom Fehlerspeicher notwendig zu wissen, um weiter zu helfen. Das bei erheblichen Fehlern die ZV vom Kofferraum und die Heckscheibenheizung nicht funktionieren, ist normal zum Schutz des Fahrzeugs.

Die genannten Fehler bzgl. Fenster im DachSTG sind Standardfehler ohne Auswirkung auf Funktion des Dachs

Gruß Jürgen
PS: Opel kannst du vergessen. Es gibt keine Ersatzteile, und die Mechatroniker sind jünger als das GCab
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
virtuellerfreund
Orakel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Opel hat jetzt nicht die Scheiben ersetzt damit das Dach wieder funktioniert, ein Rätsel.
Ich kenne nur noch einen Opel Händler dem ich vertraue, auch beim Dach.
Probleme mit den Schalter wurden ja schon beschrieben und wie man diesen überbrückt, allerdings sollte beim Versuch die hintere Verdeckabdeckung sauber verschlossen sein.
Der fließende Strom ist kein Hinweis auf Funktion, fließt er ins Steuergerät oder über einen Übergangswiderstand ins Nirwana.
Besorge Dir ein China-Opcom, zumindest um den Fehler zu lokalisieren.
Das Steuergerät kann ich auf dem Labortisch prüfen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gundula2311
Neuling

Beitrag von Gundula2311 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde das ausprobieren und gebe Bescheid
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“