Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
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Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Guten Morgen zusammen,
ich bin der Marcel und komme Duisburg, gerade frisch hier angemeldet, in Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor einem halben Jahr hatte ich ein Gewindefahrwerk verbaut, lief auch alles top und ließ sich super fahren. Nach 4000 km hatte ich ein starkes Zittern im Innenraum feststellen müssen, selbst bei 20 kmh.
Dachte das Fahrwerk war kaputt und hab das originale reingemacht. Problem bestand weiterhin.
Daraufhin auf Verdacht neuteile eingebaut.
-Spurstangenköpfe
-Radlager
-Koppelstangen
-Querlenker
-vorderes Motorlager
-Domlager
Das hat alles nichts gebracht.
Es fühlt sich an als wäre der Vorderbau locker. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall vibriert die Karre bei jeder Bodenwellen.
Ich bin echt am verzweifeln und hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Gruß Marcel
ich bin der Marcel und komme Duisburg, gerade frisch hier angemeldet, in Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor einem halben Jahr hatte ich ein Gewindefahrwerk verbaut, lief auch alles top und ließ sich super fahren. Nach 4000 km hatte ich ein starkes Zittern im Innenraum feststellen müssen, selbst bei 20 kmh.
Dachte das Fahrwerk war kaputt und hab das originale reingemacht. Problem bestand weiterhin.
Daraufhin auf Verdacht neuteile eingebaut.
-Spurstangenköpfe
-Radlager
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-Querlenker
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-Domlager
Das hat alles nichts gebracht.
Es fühlt sich an als wäre der Vorderbau locker. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall vibriert die Karre bei jeder Bodenwellen.
Ich bin echt am verzweifeln und hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Gruß Marcel
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Moin Marcel,
vieles erneuert ohne Lösung ist nicht schön. Hast du mal ne Werkstatt drüber schauen lassen?
Tritt das Zittern nur bei Unebenheiten auf oder auch bei normaler Fahrt?
Hast du nur das Zittern oder auch Geräusche dazu?
Welcher Motor?
Spürst du das nur in der Karosse oder auch im Lenkrad? Oder Sitz?
Grüße Mario
vieles erneuert ohne Lösung ist nicht schön. Hast du mal ne Werkstatt drüber schauen lassen?
Tritt das Zittern nur bei Unebenheiten auf oder auch bei normaler Fahrt?
Hast du nur das Zittern oder auch Geräusche dazu?
Welcher Motor?
Spürst du das nur in der Karosse oder auch im Lenkrad? Oder Sitz?
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Winterschlaf
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Grüß dich,
Motor Z16XE 1.6 16V
Es ist wirklich nur bei Bodenwellen bzw. Unebenheiten, auch auf der Autobahn. Ich merke jede kleinste unebenheit. Früher nur auf Autobahn und nun auch in 30er Zonen.
Wichtig zu wissen, das Lenkrad vibriert nicht.
Wenn ich fahre sieht man das am Armaturenbrett was zittert und merkt man auch im ganzen sitz.
Räder schließe ich definitiv aus, weil ich kein vibrierendes Lenkrad habe. Ich war in zwei Werkstätten und auch die konnten nichts feststellen.
Geräusche habe ich zu 100% keine.
Vor dem Fahrwerkseinbau ist mir das vibrieren kaum aufgefallen. Ich denke das harte Fahrwerk was ich später eingebaut habe hat dem vibrieren den Rest gegeben weshalb es nun auch bei langsamer Fahrt spürbar ist
Motor Z16XE 1.6 16V
Es ist wirklich nur bei Bodenwellen bzw. Unebenheiten, auch auf der Autobahn. Ich merke jede kleinste unebenheit. Früher nur auf Autobahn und nun auch in 30er Zonen.
Wichtig zu wissen, das Lenkrad vibriert nicht.
Wenn ich fahre sieht man das am Armaturenbrett was zittert und merkt man auch im ganzen sitz.
Räder schließe ich definitiv aus, weil ich kein vibrierendes Lenkrad habe. Ich war in zwei Werkstätten und auch die konnten nichts feststellen.
Geräusche habe ich zu 100% keine.
Vor dem Fahrwerkseinbau ist mir das vibrieren kaum aufgefallen. Ich denke das harte Fahrwerk was ich später eingebaut habe hat dem vibrieren den Rest gegeben weshalb es nun auch bei langsamer Fahrt spürbar ist
Zuletzt geändert von Tieflieger am Mi 28. Aug 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Hi.
Bislang war mir bei jeder Motorüberholung beim GCab aufgefallen, dass das rechte Motorlager platt war. Und das linke war immer rausgerissen. Das Getriebe liegt dann "locker" im Längsträger. Der Wechsel beider Lager ist nicht schwer. Man muss nur Luftfilterkasten und Batteriehalter ausbauen und braucht einen Wagenheber zum Stützen des Motors/'Getriebes.
Gruß Jürgen
Bislang war mir bei jeder Motorüberholung beim GCab aufgefallen, dass das rechte Motorlager platt war. Und das linke war immer rausgerissen. Das Getriebe liegt dann "locker" im Längsträger. Der Wechsel beider Lager ist nicht schwer. Man muss nur Luftfilterkasten und Batteriehalter ausbauen und braucht einen Wagenheber zum Stützen des Motors/'Getriebes.
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Das habe ich mir auch schon gedacht aber merkt man das so sehr bei so kleinen hubbeln? Bei Bodenwellen wie von einer Baumwurzel zittert das Auto null.
Auf der anderen Seite wäre schlüssig mit den Motorhaltern. Denn durch das harte Fahrwerk haben die Motorlager ja noch mehr zu ackern.
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Das kann ich nicht sagen, nur das ich alle Fehlerquellen beseitigen würde. Was auch ausgelutscht sein kann, sind die Gummilager des Stabilisators. Die leiden besonders durch Tieferlegung, wenn nicht kürzere / passende Koppelstangen verwendet werden. Und grundsätzlich: Gummilager sind nun mal nach 20 Jahren nicht mehr vergleichbar mit neu
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Stabi und Gummis habe ich letztens kontrolliert, waren nicht rissig oder so. Koppelstangen waren gekürzte drin.
Habe nun die zwei Motorlager bestellt und baue sie die Woche direkt ein.
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Die Gummilager sind eher nicht rissig - es arbeitet sich Material ab. Hatte vor vielen Jahren mal Fotos hier hochgeladen (die ich nicht auf die Schnelle finde) wo man im direkten Vergleich sieht dass die alten Gummis oval verschlissen waren. Da wo das Material abgetragen war, hatte der Stabilisator weniger Halt was zu einen leichten Schlackern der Räder führen kann. Der Austausch ist eigentlich Standard: Jeweils mit einer Schraube gehalten und die Gummis kosten z.B. von Febi 12€ im Set
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Hier mal ein Bild vom Stabigummi
Ich muss dazu sagen...es sind eher so seitliche vibrationen
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- Dateianhänge
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- Screenshot_20240828-154109.png (317.9 KiB) 1428 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tieflieger am Mi 28. Aug 2024, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen
Hallo Tiefflieger,
hast Du mal die Schrauben am Fahrschemel / Vorderachse kontrolliert?
Wir hatten am Samstag einen Corsa D mit Vibrationen und Klappergeräuschen von der Vorderachse auf Arbeit, da war eine Schraube weggerostet bzw. der Kopf abgerissen.
Somit war die Vorderachse nicht mehr wirklich mit dem Rahmen der Karosserie verbunden.
Habe zwar von Problemen damit schon gehört, aber sowas hab ich auch zum 1. Mal gesehen.
Viele Grüße,
Daniel
hast Du mal die Schrauben am Fahrschemel / Vorderachse kontrolliert?
Wir hatten am Samstag einen Corsa D mit Vibrationen und Klappergeräuschen von der Vorderachse auf Arbeit, da war eine Schraube weggerostet bzw. der Kopf abgerissen.
Somit war die Vorderachse nicht mehr wirklich mit dem Rahmen der Karosserie verbunden.
Habe zwar von Problemen damit schon gehört, aber sowas hab ich auch zum 1. Mal gesehen.
Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"