Hilfe bei Motorrevision
- woelf59
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Hallo Calvin,
nur wegen eines Ölflecks und ohne Not würde ich keine Kolbenringe wechseln. An welcher Stelle ist der Ölfleck? Meine Z22 Maschinen hatten bisher nur zwei Stellen wo Öl rauskommt. An Kurbelwellenriemenscheibe und mehrmals am Öldruckschalter im Bereich Anlasser. Haben aber alle auch schon zwischen 250 und 335 tkm. Wie hoch ist der Ölverbrauch von deinem Motor? Unter einem Liter auf 500km wechsle ich keine Ringe. Habe bisher an zwei Motoren die Ringe gewechselt, einer hatte kurz nach dem Kauf einen Kettenriss, beim anderen lag der Ölverbrauch irgendwann bei 1l auf 300km. Es wird einiges an Spezialwerkzeug benötigt. Kolbenringe wechseln ist keine Arbeit die man so nebenbei macht. Wieviele km hat die Maschine drauf?
Gruß Wolfgang
nur wegen eines Ölflecks und ohne Not würde ich keine Kolbenringe wechseln. An welcher Stelle ist der Ölfleck? Meine Z22 Maschinen hatten bisher nur zwei Stellen wo Öl rauskommt. An Kurbelwellenriemenscheibe und mehrmals am Öldruckschalter im Bereich Anlasser. Haben aber alle auch schon zwischen 250 und 335 tkm. Wie hoch ist der Ölverbrauch von deinem Motor? Unter einem Liter auf 500km wechsle ich keine Ringe. Habe bisher an zwei Motoren die Ringe gewechselt, einer hatte kurz nach dem Kauf einen Kettenriss, beim anderen lag der Ölverbrauch irgendwann bei 1l auf 300km. Es wird einiges an Spezialwerkzeug benötigt. Kolbenringe wechseln ist keine Arbeit die man so nebenbei macht. Wieviele km hat die Maschine drauf?
Gruß Wolfgang
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Hey Wolfgang,
bin grad am Beobachten des Ölverbrauches. Es waren mal ca. 1 Liter/1000.
Dadurch, dass er nicht nur Öl verbraucht sondern auch leckt, scheint es mehr geworden zu sein.
Wenn ich fahre, riecht es auch nach (verbranntem) Öl.
Mich nervt es, ständig Ölflecken zu hinterlassen, dass will ich unserem Planeten nicht antun.
Und das hat Anna auch nicht verdient
Gelaufen hat der Wagen 222.240 km.
bin grad am Beobachten des Ölverbrauches. Es waren mal ca. 1 Liter/1000.
Dadurch, dass er nicht nur Öl verbraucht sondern auch leckt, scheint es mehr geworden zu sein.
Wenn ich fahre, riecht es auch nach (verbranntem) Öl.
Mich nervt es, ständig Ölflecken zu hinterlassen, dass will ich unserem Planeten nicht antun.
Und das hat Anna auch nicht verdient
Gelaufen hat der Wagen 222.240 km.
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Mal ne Frage an die Motorexperten hier.Wenn ein Motor zb. 2 liter Öl auf 1000km verbraucht,setzt sich da auf dauer nicht der Kat zu?
Gruß Frank
Gruß Frank
- woelf59
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Hallo,
@Frank: im Kurzstreckenbetrieb hatte sich der Vorkat zugesetzt, was in erster Linie aber nur optisch war, hat man im Betrieb erstaunlicherweise nicht gemerkt. Ventile und Zylinderkopf waren auch etwas belegt. Hatte aber nur vollsynthetisches Öl eingesetzt. Soll bei der Verbrennung einen geringeren Ascheanteil haben.
@Calvin: leg mal einen Karton unter das Fahrzeug, damit du siehst wo das Öl rausläuft. Öldruckschalter ist tückisch, tropft erst leicht, kommt dann aber plötzlich wenn man es nicht merkt und der Ölverlust ist vor allem bei laufendem Motor erheblich. Frau hat vor kurzem eine Ölspur über einen Discounter-Parkplatz gezogen. Nach dem dritten defekten Schalter habe ich da eine M12 (Normalgewinde) Schraube reingedreht. Es gibt ja noch die Ölstandskontrolle. Die Öldruckschalter sind eh nicht besonders zuverlässig.
Gruß Wolfgang
@Frank: im Kurzstreckenbetrieb hatte sich der Vorkat zugesetzt, was in erster Linie aber nur optisch war, hat man im Betrieb erstaunlicherweise nicht gemerkt. Ventile und Zylinderkopf waren auch etwas belegt. Hatte aber nur vollsynthetisches Öl eingesetzt. Soll bei der Verbrennung einen geringeren Ascheanteil haben.
@Calvin: leg mal einen Karton unter das Fahrzeug, damit du siehst wo das Öl rausläuft. Öldruckschalter ist tückisch, tropft erst leicht, kommt dann aber plötzlich wenn man es nicht merkt und der Ölverlust ist vor allem bei laufendem Motor erheblich. Frau hat vor kurzem eine Ölspur über einen Discounter-Parkplatz gezogen. Nach dem dritten defekten Schalter habe ich da eine M12 (Normalgewinde) Schraube reingedreht. Es gibt ja noch die Ölstandskontrolle. Die Öldruckschalter sind eh nicht besonders zuverlässig.
Gruß Wolfgang
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Also bestätigen kann ich, dass der Öldruckschalter bei älteren Z22SE immer häufiger mit Leckagen auffällt. Mit neuen hatte ich nie Probleme und ich habe davon bestimmt 30-40 Stück verbaut, wenn nicht mehr. Die Öldruckkontrolle stillzulegen ist für mich großer Pfusch und ich kann jedem davon nur abraten.
Auch würde ich mit dem Ringtausch so lange nicht warten. Wenn man weiß man möchte das Auto noch sehr lange fahren und hat bereits stark erhöhten Ölverbrauch, worauf soll man warten?
Der Motor verkokt intern noch mehr, man fährt mit erhöhten Motorschaden-Risiko (verbrennende Kolben oder Auslassventile), die Ersatzteilversorgung für kritische Bauteile (hauptsächlich Dehnschrauben die es nur bei Opel gibt) wird tagtäglich schlechter, die Preise steigen tagtäglich und der Verschleiß nimmt derart zu, dass wenn man die Laufbuchsen betrachtet oft kein Honschliff zu sehen ist und nach dem Vermessen die Laufbuchsen für die Schrott-Tonne sind.
Auch würde ich mit dem Ringtausch so lange nicht warten. Wenn man weiß man möchte das Auto noch sehr lange fahren und hat bereits stark erhöhten Ölverbrauch, worauf soll man warten?
Der Motor verkokt intern noch mehr, man fährt mit erhöhten Motorschaden-Risiko (verbrennende Kolben oder Auslassventile), die Ersatzteilversorgung für kritische Bauteile (hauptsächlich Dehnschrauben die es nur bei Opel gibt) wird tagtäglich schlechter, die Preise steigen tagtäglich und der Verschleiß nimmt derart zu, dass wenn man die Laufbuchsen betrachtet oft kein Honschliff zu sehen ist und nach dem Vermessen die Laufbuchsen für die Schrott-Tonne sind.
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Moin zusammen,
Also so wie Wolfgang das beschreibt passt es ganz gut.
War erst weniger, dann mehr….
Der Ölfleck ist vorne rechts.
Wenn ich das Auto ansehe, finde ich Ölverschmierungen bis hinten, ja ich würde mal sagen, bis zum KAT.
Das Auto steht 30 Minuten, Viola, Ölfleck (gerade Winterreifen draufgemacht).
Hilfe ist aber in Sicht…..
Also so wie Wolfgang das beschreibt passt es ganz gut.
War erst weniger, dann mehr….
Der Ölfleck ist vorne rechts.
Wenn ich das Auto ansehe, finde ich Ölverschmierungen bis hinten, ja ich würde mal sagen, bis zum KAT.
Das Auto steht 30 Minuten, Viola, Ölfleck (gerade Winterreifen draufgemacht).
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- woelf59
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Hallo Calvin,
wenn vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) der Verlust ist, würde ich als erstes den Wedi von der Kurbelwelle wechseln. Ist kein großer Aufwand, man benötigt aber den Gegenhalter für die Riemenscheibe und das Montagewerkzeug für den Wedi. Die Wasserpumpe ist auch noch ein Verdächtiger, da kommt aber erst das Wasser und dann das Öl.
Gruß Wolfgang
wenn vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) der Verlust ist, würde ich als erstes den Wedi von der Kurbelwelle wechseln. Ist kein großer Aufwand, man benötigt aber den Gegenhalter für die Riemenscheibe und das Montagewerkzeug für den Wedi. Die Wasserpumpe ist auch noch ein Verdächtiger, da kommt aber erst das Wasser und dann das Öl.
Gruß Wolfgang
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Re: Hilfe bei Motorrevision
Hallo Mystery,
da hat jeder seine eigene Philosophie. Bei einem Fahrzeug, das ich vor 11 Jahren mit knapp 100 tkm für einen Tausender gekauft habe und das zwischenzeitlich mit weiteren 160 tkm im Kurzstreckenbetrieb mechanisch ziemlich verschlissen ist mache ich kein Fass mehr auf. Es wurde regelmäßig Öl- und Filterwechsel gemacht, ansonsten nur repariert was kaputt war. Bei 190 tkm wurden Steuerkette und Kolbenringe gewechselt, ohne sonstigen Schnickschnack. Nach 47 Jahren Schraubererfahrung kann ich sagen, dass der Öldruckschalter für jemand der seine Fahrzeuge regelmäßig kontrolliert entbehrlich ist. Wenn der Schalter kommt ist es eh schon zu spät. Bei hochwertigen Motoren von meinem LKW und Bagger habe ich Öldruckanzeigen nachgerüstet, da kann man frühzeitig erkennen wenn sich ein Defekt ankündigt. Für die Astras habe ich seit 10 Jahren 3 Ersatzmotoren rumliegen, aber nie einen gebraucht. Deshalb kann ich mit ruhigem Gewissen den Öldruckschalter stilllegen, auch wenn ich das niemand empfehlen kann.
Gruß Wolfgang
da hat jeder seine eigene Philosophie. Bei einem Fahrzeug, das ich vor 11 Jahren mit knapp 100 tkm für einen Tausender gekauft habe und das zwischenzeitlich mit weiteren 160 tkm im Kurzstreckenbetrieb mechanisch ziemlich verschlissen ist mache ich kein Fass mehr auf. Es wurde regelmäßig Öl- und Filterwechsel gemacht, ansonsten nur repariert was kaputt war. Bei 190 tkm wurden Steuerkette und Kolbenringe gewechselt, ohne sonstigen Schnickschnack. Nach 47 Jahren Schraubererfahrung kann ich sagen, dass der Öldruckschalter für jemand der seine Fahrzeuge regelmäßig kontrolliert entbehrlich ist. Wenn der Schalter kommt ist es eh schon zu spät. Bei hochwertigen Motoren von meinem LKW und Bagger habe ich Öldruckanzeigen nachgerüstet, da kann man frühzeitig erkennen wenn sich ein Defekt ankündigt. Für die Astras habe ich seit 10 Jahren 3 Ersatzmotoren rumliegen, aber nie einen gebraucht. Deshalb kann ich mit ruhigem Gewissen den Öldruckschalter stilllegen, auch wenn ich das niemand empfehlen kann.
Gruß Wolfgang