Hydraulikleitungen neu- Dach funktioniert nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Ksinsik
Grünschnabel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hydraulikleitungen neu- Dach funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ksinsik »

Hallo, nachdem eine Hydraulikleitung defekt war, habe ich heute die 6 Leitungen erneuert. Soweit alles gut.

Nachdem die Leitungen getauscht waren, habe ich das Verdeck versucht zu öffnen. Trotz mehrmaligem Versuchen bleibt es irgendwann stehen und fängt an zu piepen. Der Ölstand stimmt ….. Muss das das irgendwie entlüftet werden ?

Lg Marc
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Hydraulikleitungen neu- Dach funktioniert nicht mehr

Beitrag von JR__ »

Hi Marc.

Einfach Taste loslassen und nochmal drücken. Die Leitungen und Zylinder müssen sich erst noch mit Hydraulik Öl füllen. Ansonsten passiert das entlüften automatisch.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ksinsik
Grünschnabel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ksinsik »

Danke für die Antwort…… hat alles funktioniert. Bei dem anderen Cabrio wurden nur zwei Leitungen erneuert. Dach bleibt jetzt immer in der Mitte stehen und es bildet sich immer eine Menge Schaum im Behälter. Kann das Problem darin liegen, dass bei den restlichen Leitungen keine neuen Dichtungen verwendet wurden?

Lg Marc
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hm.

Was heißt keine neue Dichtungen? Wenn die alte Dichtung weiter verwendet wurde, sollte es dicht sein. Ohne Dichtungen aber nicht. Wenn sich Luftbläschen absetzen im Überlaufbehälter, dann ist etwas nicht dicht - und es müsste irgendwo Öl austreten. Das sollte kontrolliert werden. Des weiteren schreibe ich immer wieder, das es empfehlenswert ist, alle 6 Hydraulikleitungen (20er und 30er) zu ersetzen - so wie Du es bei Deinem GCab gemacht hast. Aus Erfahrung habe ich einige GCab Fahrer gesprochen, die die Leitungen immer wieder einzeln ersetzen mussten bis am Ende doch alle neu waren. So hat man sich kein Geld gespart und mehrfach Arbeit, Verschmutzung und Gestank gehabt.

Mir ist klar, das heute ein GCab mit kaputten Hydraulikleitungen real keine 200€ mehr wert ist (typischer Einkaufspreis gewerblicher Schlachter). Dann tut man sich schwer 400€ für die neuen Schläuche zu bezahlen. Aber ich hätte vielleicht Verständnis einzelne defekte Schläuche zu ersetzen, wenn das Fahrzeug direkt im Anschluss verkauft werden soll. Aber ich würde immer alle Schläuche ersetzen.

Zuletzt hatte ich einen undichten Schlauch bei HSK Driver (Sebastian), wo das Hydrauliköl mitten im Schlauch nur unter Druck - nicht spritzend oder tropfend - ganz leicht ausgetreten ist. Ob dort sich Luftbläschen zeigten, habe ich nicht drauf geachtet. Vielleicht hat Sebi dazu etwas beobachtet - und kann es hier bestätigen?

Gruß Jürgen
ostschlonz
Anfänger

Beitrag von ostschlonz »

hi hallo

ich habe 1 Hydraulikleitung gewechselt vom Dach jetzt geht meine pumpe nicht mehr es ist nur noch am piepsen öl ist neues drin bez. aufgefüllt und jetzt geht nichts mehr hat jemand einen tip für mich und sagt bitte nicht geh zu opel die haben nicht mal mehr das öl und konnten es nicht mal bestellen

grüsse carsten
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hi Carsten.

Wann piept es genau? Beim Zündung anmachen? Oder wenn Du versuchst das Dach zu öffnen oder schließen nach ca. 10s?

Gruß Jürgen
ostschlonz
Anfänger

Beitrag von ostschlonz »

hi moin

das piepst die ganze zeit wenn ich Zündung anmache wenn ich ne weile stehe und dann los fahren will gefühlt piepst das immer
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hi Carsten.

Ich kann mir nicht erklären, warum es piept wenn man los fährt. Aber bei "Zündung an" sind Fehler im Fehlerspeicher der Grund. Die müssen ausgelesen werden.

Gruß Jürgen
ostschlonz
Anfänger

Beitrag von ostschlonz »

Hi vielen Dank schon mal ich habe das Piepsen jetzt mal gezählt er piepst immer 12 mal ich mache die Zündung an dann piepst der wenn das Piepsen fertig ist und ich fahre los fängt er wieder an zu piepsen kurioserweise habe ich die Beifahrertür aufgemacht fängt er an mit piepsen ich denke da ist irgendwas durcheinander mein Verdeckkasten der schließt auch nicht richtig vielleicht liegt es daran leider regnet es die ganze Zeit bei uns und ich habe keine Möglichkeit in Ruhe noch mal nachzuschauen aber vielen Dank schon mal
Silversurfer
Mogul
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von Silversurfer »

Kann es sein dat er piepst weil das Dach nicht verriegelt ist bzw. Verdeckdeckel?
Welcher Schlauch wurde denn erneuert?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“