Silversurfer hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 23:59
Starten tut er ja auf Benzin, richtig?!
Hi Mario.
Irgendwie habt Ihr aneinander vorbei geredet. Da tut sich gar nichts mehr. Ohne Kompression startet er nicht auf Gas und auch nicht auf Benzin
Wie schon vorher geschrieben, ist ein Kettenriss beim Z22SE extrem selten. Dafür reichen kleine Störungen und die Kette versetzt auf dem Kurbelwellenritzel, was zu falschen Steuerzeiten führt.
Wenn ich Franks letzte Antwort richtig verstehe, wird er als nächstes die Kompression messen. Danach sollte er den Steuergehäusedeckel abbauen. Spätestens da sollte der Grund des Schadens bekannt sein. Ich befürchte es könnte der Kettenspanner sein. Ich habe inzwischen kein gutes Gefühl mehr für Ersatzteile - besonders für den Endverbraucher, falls Frank die Kette nicht in einer Werkstatt wechseln lassen hat. Nach 6 Jahren sollte die Führungsschiene von Febi noch nicht gebrochen sein. Allerdings könnte sich die obere Schraube der Schiene gelöst haben. Ansonsten bleibt nur, das nicht mit den vorgegebenen Drehmomenten gearbeitet wurde. Habe in letzter Zeit zwei Motoren hier gehabt, wo Werkstätten die Ketten gewechselt haben. Die Schrauben auf den Nockenwellenrädern waren dabei recht lose, niemals mit 85Nm+30°+15° angezogen...
Gruß Jürgen