Hydraulikschlauch defekt hinten rechts

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Angi-Linearot2004
Neuling

Hydraulikschlauch defekt hinten rechts

Beitrag von Angi-Linearot2004 »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin Angela, seit gestern hier angemeldet und komme aus Hannover.

Mein Astra G Cabrio 2004 macht große Probleme für mich und für einige Werkstätten, bei denen ich schon angefragt habe auch. War schon in diversen Werkstätten um nach Hilfe zu fragen, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Bikeline gab mir Kontakte in knapp 300 km Entfernung, Opel Günther hat erst im Juni Zeit überhaupt nachzusehen, ein anderer Händler in LGH ruft mich Dienstag zurück, eine andere Werkstatt im Gewerbegebiet alter Flughafen könne es mal probieren.

Gestern habe ich jemanden hier aus der Gruppe angeschrieben (AStrA-G-CaBRIO) der aus Hannover kommt und im Forum schrieb, bei diesem Problem helfen zu können. Leider habe ich heute erst gesehen, dass er länger nicht online war und möchte es jetzt auch auf diesem Wege versuchen.

Letzten Sonntag lief beim Öffnen des Verdecks, nach einem Piepton, die Hydraulikflüssigkeit hinten in der Höhe des rechten Rücksitzes aus. Konnte
das Dach auch noch schliessen. Das Auto riecht jetzt sehr unangenehm und ich kann nicht mehr offen fahren. Mit Bremsenreiniger könnte man die Sitze reinigen lt. einem Forumsbeitrag.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ihr würdet mir mein Osterfest mit Ratschlägen und Hilfestellungen sehr versüssen.

Als Frau ist man ja aufgeschmissen, wenn es um solche Probleme geht. Hab mir schon bei YouTube ein Video angeschaut, aber......das kann ich nicht!!!
Auch müssten die Rücksitze ausgebaut werden, um die Flüssigkeit ggf. unter dem Sitz zu entfernen, damit der Geruch nachlässt. Das würde ich evtl. noch irgendwie hinbekommen.

Nun ist guter Rat teuer. WER KANN MIR HELFEN, das Problem zu lösen?

Liebe Grüße von Angi
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 886 Mal

Re: Hydraulikschlauch defekt hinten rechts

Beitrag von JR__ »

Hi Angi.

Herzlich Willkommen.

Du hast viel geschrieben, und Namen genannt die mir spontan nichts sagen. Aber was Du konkret möchtest, habe ich nicht herausgelesen. Dir scheint nach der Beschreibung ein Hydraulikschlauch geplatzt zu sein. Und Du fragst jetzt bei Opel Werkstätten nach - um vermutlich den Defekt reparieren zu lassen.

Ich bin gespannt, ob Du eine Opel Werkstatt findest. Nach meiner Erfahrung geht da niemand mehr dran. Die Gesellen sind meist auch schon jünger als das Fahrzeug - und so fehlt die Erfahrung.

Was möchtest Du nun von diesem Forum? Hilfe zur Selbsthilfe? Jemand, der das Dach wieder repariert?

Selbsthilfe ist kein Ding. Hier steht alles zu Hydraulikschläuchen (Anordnung und Schlauchnummern, Quellen für neue Schläuche, Öl Empfehlung, Erfahrungen mit gebrauchten Schläuchen und auch eine Liste von Usern, die anderen beim Tausch helfen):

G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Wenn Du "unseren" AStrA-G-CaBRi0 (Daniel) meinst, den habe ich mal gerade angeschrieben. Falls die anderen Leute zu weit weg für Dich sind, gibt es bei eBay Kleinanzeigen auch Leute, die für viel Geld den Tausch der Schläuche machen. Meist werben die auch mit meinen Fotos, die ich in die Anleitungen hier eingebaut habe.

Aus Sicht des Forums ist es uns aber lieber, das man selber den Defekt repariert. Zuerst sind wie hier keine gewerblichen Profis, die Garantie auf ihre Arbeit geben. Zum anderen ist das Auto insgesamt in einem Alter, wo Werkstätten bei immer mehr Reparaturen nicht mehr weiterhelfen können. Besonders seit Opel zu Peugeot gehört, und inzwischen eine leichter GM Allergie entwickelt hat. Da ist es quasi notwendig zum Weiterbetrieb, sich selber mit der Technik auseinander zu setzen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hi Angie.

Habe gerade mit Daniel (AStrA-G-CaBRi0) telefoniert. Er meint, Dich zu kennen - auch ist er sich sicher, dass Du mit ihn im Kontakt per WhatsApp bist...?

Gruß Jürgen
Angi-Linearot2004
Neuling

JR__ hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 15:29 Hi Angie.

Habe gerade mit Daniel (AStrA-G-CaBRi0) telefoniert. Er meint, Dich zu kennen - auch ist er sich sicher, dass Du mit ihn im Kontakt per WhatsApp bist...?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit Daniel.
Leider habe ich keinen Daniel in meinen WhatsApp Kontakten. Das wäre wirklich großartig gewesen.
Kannst du bitte Daniel fragen, ob er mir antworten möchte hier im Forum? Ich bräuchte wirklich jemanden, der mir die Schläuche repariert.
Liebe Grüße, Angi
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Daniel hat zur Zeit Probleme mit seinem Login. Heute Abend wollten wir das beheben. Dann hat er versprochen hier zu antworten.

Gruß Jürgen
Angi-Linearot2004
Neuling

Danke Jürgen👍😃🙏 und frohe Ostern 🐣🐇🐰
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Wünsche Dir und allen auch schöne Osterfeiertage.

Gruß Jürgen
AStrA-G-CaBRi0
Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von AStrA-G-CaBRi0 »

Huhu, hier hin ich wieder, nachdem mir JR geholfen hat, das ich wieder ins Forum komme. (Danke)

Habe dir auch bereits auf deine Mail geantwortet.

Der Vorname sagte mir was, aber hab mittlerweile gesehen, das ich noch ne Angi mit nem Cabrio kenne.

Meld dich gerne hier oder per PN, frohe Ostern👍
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“