Tempomat vom Senator B
Tempomat vom Senator B
Ich habe hier noch einen kompletten Tempomat vom Senator B liegen, mit Kabelbaum, Servo, Schalter und STG.
Würde nun das Ding gern in mein Cab integrieren, hat das schon mal jemand gemacht?
Der Aufbau selbst ist ja nicht das Problem, mir fehlt eigentlich nur das Tachosignal.
Kann ich wohl einfach das Kabel von meinem E-Tacho anzapfen?
Würde nun das Ding gern in mein Cab integrieren, hat das schon mal jemand gemacht?
Der Aufbau selbst ist ja nicht das Problem, mir fehlt eigentlich nur das Tachosignal.
Kann ich wohl einfach das Kabel von meinem E-Tacho anzapfen?
Nabend!
Eigentlich müsste das klappen, läuft ja beim Seni auch nicht anders. Interessant wäre jetzt nur noch, wie weit sich die Impulse pro Kilometer unterscheiden. Beim Seni konnte man den Tempomat ja erst ab ~40 km/h aktivieren, nicht dass das dann beim Astra erst ab 60 oder so geht... :rolleyes:
Gruß, Andy
Eigentlich müsste das klappen, läuft ja beim Seni auch nicht anders. Interessant wäre jetzt nur noch, wie weit sich die Impulse pro Kilometer unterscheiden. Beim Seni konnte man den Tempomat ja erst ab ~40 km/h aktivieren, nicht dass das dann beim Astra erst ab 60 oder so geht... :rolleyes:
Gruß, Andy
Meiner kriegt das Tachosignal vom ABS, nicht wie beim Senni vom Impulsgeber am Getriebe...
Abgesehen davon, hat sich der Tempomat vom Senni das Signal direkt von der Tachoeinheit abgegriffen. entweder durchgeschleift, oder vom Tacho generiert weiss ich aber nicht...
Wo bekommt der Astra das Signal für das TID denn her, bzw haben die da grundsätzlich ein Geschwindigkeitssignal und kann ich prüfen ob ich da noch ein Signal bekomme?
Abgesehen davon, hat sich der Tempomat vom Senni das Signal direkt von der Tachoeinheit abgegriffen. entweder durchgeschleift, oder vom Tacho generiert weiss ich aber nicht...
Wo bekommt der Astra das Signal für das TID denn her, bzw haben die da grundsätzlich ein Geschwindigkeitssignal und kann ich prüfen ob ich da noch ein Signal bekomme?
Beim Seni wurde das Signal am Tacho abgezweigt, die Omega und Senator mit 6 Pötten hatten alle elektronische Tachos. Leider weiß ich nur die Impulse pro Umdrehung, aber nicht wieviele Impulse pro Kilometer. Genauso wenig weiß ich, wieviele Impulse pro km das ABS bei Deinem Wagen liefert.
Ob am TID das Signal anliegt, keine Ahnung. Das MID bekommt das Signal aber auf jeden Fall, das Motor-STG auch. Bei den wellengetriebenen Tachos sitzt der WFG am/im Tacho, halt für MID/STG.
Gruß, Andy
Ob am TID das Signal anliegt, keine Ahnung. Das MID bekommt das Signal aber auf jeden Fall, das Motor-STG auch. Bei den wellengetriebenen Tachos sitzt der WFG am/im Tacho, halt für MID/STG.
Gruß, Andy