ulf.m hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2024, 22:42
Habe aber auch die "Strafgebühr" bezahlt, für die "intensivere" Prüfung, habe statt der !48 Euro "normal" , 160 Euro bezahlt.
Hi Ulf.
Danke für Deine Erfahrung. Hatte erst gestutzt: Wo sind da die 20% - aber klar. Der Aufschlag wird "nur" auf die HU und nicht auf die AU gerechnet. Wenn ich es richtig sehe, liegt die HU aktuell bei ungefähr 90€. Da kommen "nur" 18€ drauf. Bei den Gesamtkosten einer HU/AU+Gas fällt das gar nicht mehr ins Gewicht.
Bei mir hat die komplette HU 191€ gekostet, plus 20€ Nachprüfung (211€). Im einzelnen macht das 99€ für die HU, 51€ für die AU und 41€ für die Gasprüfung. Laut Preisliste wären zwar 32€ für die Nachprüfung fällig gewesen, aber vielleicht war das kurze nachschauen dann mit 20€ "günstiger". Wäre ich im April gefahren, hätte der 20% Zuschlag den Preis von 211€ auf 230,80€ erhöht - somit weniger als die schon (für heute) günstige Nachprüfgebühr.
Mein Fazit: Die Extragebühr für die "erweiterte Hauptuntersuchung" spielt auf die Gesamtkosten keine "Aufreger"-Rolle. Ich bin nur so gepolt, das ich für einen Preiszuschlag irgendwie einen "Mehrwert" erwarte
An Mario: Der Staat ist mit seiner Exekutive in Form von Ordnungsämter und Polizei zuständig, Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen und zur Anzeige zu bringen. Da sollten private Prüforganisationen nicht verdeckte Strafen verhängen. Übertragen graute mir die Idee, dass der Schornsteinfeger nach dem Personalausweis schauen sollte, um zu sehen ob jemand aufgrund seines Alters legal eine Gasheizung in sein Haus einbauen lassen hat. Da haben sich die Schornsteinfeger letztes Jahr erfolgreich gegen gewährt.
Wünsche Euch einen schönen Abend
Gruß Jürgen
PS: Mein silberner Zafira mit frischen TÜV ist heute vom Hof gefahren. Das Coupe hatte vorher keinen Interessiert. Die Zeit für "kleine" Autos (abgesehen von Kleinstwagen) scheint vorbei zu sein. Die Leute wollen nur noch SUV fahren. Immerhin bleibt das Spaßauto mir erhalten