Dach und Heckklappe öffnen nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
t.neumann
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von t.neumann » Do 2. Jan 2020, 11:50

Hallo Forum,
ich brauche eure Ideen und Ratschläge.
Ein eigentlich oft behandeltes Thema aber leider passen die Lösungen die ich im Forum gefunden habe nicht...
Was habe ich bisher gemacht:
1. Kabelbaum im Kofferraum zur Heckklappe überprüft. Keine optisch erkennbare Beschädigung an den Kabel gefunden.
2. Adern zum Kofferraumschalter durchgemessen -> i.O.
3. Kofferraumschalter geprüft -> i.O. / schaltet
4. Stellmotor direkt mit 12V angesteuert -> i.O. / läuft
5. Steuergerät ausgelesen -> kein Fehler erkennbar (siehe Bilder)

Wenn ich versuche das Dach zu öffnen kommt kein Gong und die Scheiben fahren die üblichen paar Zentimeter runter. Sonst passiert nichts (totenstille). Normalerweise hört man ja zeitgleich mit dem Herunterfahren der Scheiben die Hydraulikpumpe anlaufen, dass passiert aber nicht.
Auf einen Druck auf den Kofferraumschalter passiert Garnichts.
IMG_2698.jpg
IMG_2698.jpg (69.88 KiB) 140 mal betrachtet
IMG_2699.jpg
IMG_2699.jpg (73.38 KiB) 140 mal betrachtet
IMG_2700.jpg
IMG_2700.jpg (63.49 KiB) 140 mal betrachtet
IMG_2701.jpg
IMG_2701.jpg (50.9 KiB) 148 mal betrachtet


Ist das alles so richtig oder kann man da einen Fehler erkennen ???
Ich weis nun leider nicht wo ich weiter suchen soll....

Viele Grüße
Thomas
Astra TT BJ. 2007 1,8 140PS
Astra TT BJ. 2006 1,9 CDTI 150PS

Benutzeravatar
Y32SE
Mogul
Beiträge: 980
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von Y32SE » Do 2. Jan 2020, 18:30

Kabelbruch im Dachkabel. Das verläuft linke Seite im Dach. Im 1. Bild der letzte Wert müsste aktiv sein.


PS Warum nutzt du die Vauxhall Software und nicht die deutsche Opcom Software?
Verriegelung vorne Status

Benutzeravatar
t.neumann
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Re: Dach und Heckklappe öffnen nicht

Beitrag von t.neumann » Do 2. Jan 2020, 20:48

Hallo,

Fehler gefunden :)
Es lag an der Verriegelung vorne rechts.
Die war sehr schwergängig und deshalb ging der Riegel nicht weitgenug rum um den Kontakt auszulösen.
Etwas WD40 und Fett an die Mechanik und schon Stand der Wert auf aktiv.
Ich habe die Mechanik am hinteren Fenster hin und her bewegt, wie in der Anleitung "Notbetrieb Klappdach" beschrieben.
Danach ging das Dach dann wieder auf und zu und dann auch wieder die Heckklappe.

@Y32SE: Ich hab keine andere Software....

Viele Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“