Ein Opelmillionär

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Antworten
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ein Opelmillionär

Beitrag von Mel »

gerade gelesen und dachte so hey, das ist selten. Es ist zwar kein Cabrio aber interessant für Opelfans

https://www.autobild.de/artikel/opel-co ... 61343.html
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Opelmillionär

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Das war mein Fahranfänger-Auto. Der Corsa B ist wirklich von der Technik extrem robust. Hatte bis weit über 300000 km nur ne kaputte Motorkühlung und Rost. Ansonsten nix außer die üblichen Verschleißteile. Der Grund warum ich Opel treu geblieben bin. :thumb:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Ein Opelmillionär

Beitrag von ulf.m »

Moin,kein Wunder,ist eben noch "alte" Technik,ohne viel Elektronik.Heutige Fahrzeuge mit der ganzen Elektronic(steuergeräte für alles) werden das kaum schaffen...MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Ein Opelmillionär

Beitrag von JR__ »

Hi. Meinen Skoda Octavia habe ich letztes Jahr bei knapp 400tkm verkauft - bj 2002, alte Turbo Diesel Technik mit immer noch erster Kupplung. Bei den GCabs sind mir schon reichlich Modelle mit 250 bis 350000km über den Weg gelaufen. Wenn Astra G neue Technik ist, sehe ich hier auch keinen Grund nicht die 1 Million km zu schaffen. Allerdings je neuer das Auto ist, erwarte ich auch immer mehr Probleme dass gegen eine solche Laufleistung spricht. Allein die immer schlechtere Rostvorschläge und immer mehr anfällige Elektronik. Es fehlen zumeist auch die richtigen Handwerker für diese Fahrzeuge. Man braucht immer stärker Elektrotechnik oder gar Computer Experten, die sich aber sehr wahrscheinlich nicht in eine Kfz Werkstatt "verirren"...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Opelmillionär

Beitrag von Münster »

Das Problem sind wohl mittlerweile weniger der Rost oder die gefahrenen km sondern die Zeit. Und hier die Elektronik - speziell die Elkos (Elektrolytkondensatoren). Die trocknen mit den Jahren ein und verlieren ihre Kapazität. Der Rest der Elektronik ist eigentlich ziemlich resistent gegen das Altern. Elkos sind Cent-Artikel, die wegen ihre Größe eigentlich selbst aus Tripple-Layer-Plattinen ohne große Schwierigkeiten aus und wieder ein zu löten sind. Zumal es Messgeräte um die 100 Euro gibt mit denen man selbst im eingelöteten Zustand Elkos überprüfen kann. Nur macht das heute niemand mehr.
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ein Opelmillionär

Beitrag von Mel »

Furchtbar mit der Elektronik im Auto....kann ich echt ein Lied von singen :sleep:
Gast

Re: Ein Opelmillionär

Beitrag von Gast »

Hatte bis vor kurzem , einen VW Golf ( BJ 2001) und 250000KM .Gelaufen wie ein Uhrwerk und außer normalen Schwitzen des Motors .... No Problems👍
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ein Opelmillionär

Beitrag von TheChip »

Ich hab letztes Jahr in Mai meinen 1.8er TwinTop BJ 2008 mit knapp 200tkm verkauft. Erneuert wurde das Flexrohr, das Zündmodul und der Thermostat. Ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen, Ölwechsel usw. außerdem hab ich den Dachkabelbaum und die Sollbruchstelle am linken Kofferraumscharnier repariert. Ich denk mal, den hätt ich locker noch mal mindestens 100tkm fahren können, hatte mich allerdings in den Cassi verliebt. Allerdings musste der Twinni auch mindestens 30tkm im Jahr abspulen. Hat er ohne murren getan und war meiner Meinung nach auch dankbar dafür.
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Antworten

Zurück zu „News“