Frage zu Unterhaltspflicht bei pflegebedürftigen Eltern

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Frage zu Unterhaltspflicht bei pflegebedürftigen Eltern

Beitrag von JR__ » Fr 5. Jul 2019, 14:14

Hallo Leute.

Mal wieder eine Frage an Eure Erfahrungen:

Meine Schwiegermutter ist seit kurzem in Pflegeheim. Erwartungsgemäß hat das Sozialamt nicht lange warten lassen, und fordert von meiner Frau nun finanzielle Rechenschaft. Alles in allem bin ich recht entspannt. Meine Frau ist nicht berufstätig, wir haben zwei Kinder und bezahlen noch unser Haus.

Aber was ist ggf. beim Ausfüllen des Briefes / der Erstauskunft vom Sozialamt? Ich möchte hier nicht einen Fehler machen, den man später bereut oder wo man später hinterherläuft um etwas zu korrigieren. Man weiß ja, wie der Staat dem Geld hinterher jagt - aber bei eigenen Verpflichtungen nimmt man die Zeiten dann nicht so genau...

Nebenbei: Wir haben keinen Kontakt mit Schwiegermutter - aber eins ist klar: Verwandtschaft verpflichtet

Danke schon mal im Voraus

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step / User helfen User"
z.B. "Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Öffnen" usw

Freestyler
Senior Member
Beiträge: 666
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Re: Frage zu Unterhaltspflicht bei pflegebedürftigen Eltern

Beitrag von Freestyler » Fr 5. Jul 2019, 14:29

Beim ausfüllen des Fragebogen vom Sozialamt würde ich mir Hilfe bei einem Anwalt für Sozialrecht (heißt der so ?)holen.Hier hat man schnell mal was falsch ausgefüllt was dann zum eigenen Nachteil ausgelegt wird.

MfG.

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Frage zu Unterhaltspflicht bei pflegebedürftigen Eltern

Beitrag von JR__ » Fr 5. Jul 2019, 16:18

Danke.

Habe schon für Montag einen Termin :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step / User helfen User"
z.B. "Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Öffnen" usw

Antworten

Zurück zu „Off Topic“