Zahnriemen - wann neu?
Zahnriemen - wann neu?
Hallo,
seid Mai habe ich mein G Cabrio 1.8 16V, 125 PS Bj. 01 und wollte nun mal fragen, ob jemand weiß wann ich meinen Zahnriemen machen müsste. Er wurde bei 72 tkm getauscht im Jahr 2008. Jetzt hat er 131 tkm gelaufen. Weiß jemand bescheid??
Liebe Grüße Käthii
seid Mai habe ich mein G Cabrio 1.8 16V, 125 PS Bj. 01 und wollte nun mal fragen, ob jemand weiß wann ich meinen Zahnriemen machen müsste. Er wurde bei 72 tkm getauscht im Jahr 2008. Jetzt hat er 131 tkm gelaufen. Weiß jemand bescheid??
Liebe Grüße Käthii
-
- Auskenner
- Beiträge: 165
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
- Wohnort: Moorrege bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ja, man fragt sich ob die Zahnriemen plötzlich haltbarer geworden sind- oder ob der längere Zeitraum durch den Druck des Marktes entstanden ist.Original von AstraCabLE
BLoß komisch die neuen Modelljahre haben wohl nen anderen Zahnriemen beim selben Motor ?
Bei meinem Omega A musste der Ölwechsel z.B. noch alle 15tkm gemacht werden. Ich bin damals schon auf 30tkm gegangen (mit vollsynthetischem Öl). Der Motor war m.W. noch ein noch ein "Freiläufer". Beim Zahnriemenriss blieb er zwar stehen, es gab aber keine Folgeschäden. Warum ist das heute nicht mehr so? Technische Notwendigkeit oder Gewinnstreben? Der Omega A hatte 2 Liter und 115 Ps, 8 Ventile, eine Nockenwelle und war damit flott und sparsam unterwegs. Der Omega B hatte 2 Liter und 136 Ps und 16 Ventile, war aber rund 100 kg schwerer und kein Freiläufer. Fortschritt?
-
- Auskenner
- Beiträge: 165
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
- Wohnort: Moorrege bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Was meinst du mit "Abgasen rausgehauen"? Die Stellen hinter dem Komma? Der Omega A hatte einen geregelten KAT und damit auch saubere Abgase. Was sie jetzt so treiben ist doch Augenwischerei mit riesigem Aufwand. Und trotzdem hauen viele Autos beim Beschleunigen noch jede Menge Dreck raus.Original von Osirus
Guck dir an, was die Motoren damals und heute an Abgasen rausgehauen haben, und du weisst, wo der Fortschritt geblieben ist.
Aber den Ansatz, dass die Ventile beim Zahnriemenriss wegen besseren Abgaswerten auf den Kolben aufschlagen und verbiegen müssen, finde ich interessant.