Wer zieht am Berg am besten.

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gast1
....Weil entweder sass am Samstag Michael Schumacher bei mir am Steuer ...
Ja genau. So wirds wohl gewesen sein :D :D :D

:weg:
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,
erstens Steigung und zweitens war es die mittlere Beschleunigung, also wird in der Ebene und maximal sehr viel mehr rauskommen müssen.

Ist ja auch ganz einfach auszurechnen. Von Null auf Hundert km/h (also 27,77 m/s) sind beim Turbo 8s angegeben. Das macht also 3,47125m/s² in diesem Geschwindigkeitsbereich inklusive des erforderlichen Schaltvorgangs. So etwa zwischen 70 und 80 km/h im zweiten Gang wird wohl der Maximalwert von schätzungsweise 6 m/s² angenommen werden können.

Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

aha..

Also ich weiss jetzt nicht mehr die genauen Bedingungen aber war nicht ein brachiales Beschleunigen ausm ersten Gang, aber das TECH zeigte 3,6 m/s² an... LAdedruck konnte ich dazu nicht ablesen weil anderes Menü..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr
Was ist denn nun wichtiger um den Berg schnell zu erklimmen, Drehmoment oder Leistung(PS) ?
Es ist ja nicht jedem mit den Zahlenspielen geholfen. (Da war doch was mit Kreide holen*grins*)
Aber Spass beiseite.
Es würde mich wirklich interisieren!


Horst
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Horst
das steht da schon beschrieben im Thread.

Aber nochmal als Text:

Newton 1: Jeder Körper bleibt solange im Zustand der gleichförmigen Bewegung, bis eine Kraft auf ihn wirkt

daraus folgt Newton 2: Die Kraft ist das Produkt aus Masse mal Beschleunigung
oder umgewandelt
Die Beschleunigung ist der Quotient aus Kraft durch Masse.

Wenn man nun weiß, dass Leistung einfach Drehmoment pro Zeiteinheit ist, in den Newtonschen Grundgesetzen aber nicht von Zeit die Rede ist, sondern nur von Kraft, dann bedeutet das auch, dass die Kraft am Rad enstcheidend für die Beschleunigung ist.

Für die Kraft am Rad ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich.
Gruß, Gast3

PS Es gibt keine wirklichen Leistunsgprüfstände, es wird immer nur ein Drehmoment gemessen und mit der Rollendrehzahl in Leistung umgerechnet.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Gast3

Aber das würde ja bedeuten, das 2 identische Fahrzeuge( gleiche Abmessungen und gleiches Gewicht) mit verschiedenen Motoren, z.B. einer Benzin und der Andere als DTI bei fast gleicher Leistung nicht zur gleichen Zeit "oben" sind, da der DTI deutlich mehr Drehmoment hat!
Habe ich das so richtig verstanden?

Horst
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Horst,
mit einem CVT-Getriebe, also einer kontinuierlichen Übersetzungsänderung genau beim maximalen Drehmoment (System DAF) müsste das so sein bzw. dann ist das so.

In der Realität sind die Autos aber meistens mit Stufengetrieben ausgestattet und da bietet der Benziner in der Regel den weitesten Drehmomentbereich und damit eine größere mittlere Beschleunigung.
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gast3
...
PS Es gibt keine wirklichen Leistunsgprüfstände, es wird immer nur ein Drehmoment gemessen und mit der Rollendrehzahl in Leistung umgerechnet.
Bedeutet das, dass bei dieser Umrechnung auch immer alle Übersetzungen - von der Kurbelwelle bis zum Rad inkl. dessen Umfang - in die Berechnung mit einfließen?

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo André,
nein, es wird immer nur die Kraft am Rad gemessen und mit dem Radradius in ein Drehmoment gerechnet M=FxR. Mit der Drehzahl hat man dann die Leistung am Rad P=Mxn/9550.

Es ist dann reine Spekulation abzuleiten, was der Motor leistet. Das ist, was mich immer so amüsiert, wenn die Jungs aus dem Coupe-Forum mit ihren Leistungsmessungen prahlen. Denn an Umrechungsfaktoren kann ich bei den LPSen alles eingeben was ich will, da mache ich sogar aus einem 1.6, der auf 3 Pötten läuft einen 200kW Boliden. Eine echte Motordrehmomentmessung kann nur direkt an der Schwungscheibe gebremst werden, allerdings kann man dann mit einer Vergleichmessung auf der Rolle den richtigen Umrechungsfaktor für jedes Fahrzeug individuell ermitteln und angeben, aber wer kennt den schon?
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Also an einer schönen Steigung mit einem Beifahrer würde ich auf die "Coronation 6220" setzen und die zieht wirklich gut !!

Gruß
Cabrio
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“