Turbo - Veränderung des Geräusches beim Beschleunigen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Turbo - Veränderung des Geräusches beim Beschleunigen

Beitrag von Gast »

Salü,


Ich habe eine Veränderung des Geräusches festgestellt, das auftritt, wenn man beim
kurzen,zügigen Beschleunigen (von ca. 2000 auf 3500 U/min) in den unteren Gängen 1, 2 und 3 unter
Volllast zum Schalten wieder vom Gas geht.

Bisher pfiff der Turbo dann kurz hell auf und jetzt ist es mehr ein Schnarren,
so als wäre etwas locker o. würde leicht schleifen.

Beim Gasgeben im Leerlauf ist kein Geräusch festzustellen, ebenso keine
Laufgeräusche im Leerlauf selber und subjektiv kein Leistungsverlust.
Beim Hochbeschleunigen im 5. Gang aus ca. 2000 U/min habe ich das Gefühl, er ruckelt etwas.

Mein Z20LET hat jetzt so 61 tkm auf dem Buckel, Wasserpumpe defekt bei
55 tkm, allerdings kein Wasserverlust o. Überhitzung feststellbar gewesen
auf der Wassertemp.anzeige im Cockpit.

Wer hat da eine Idee und weiß. ob ich mir Sorgen machen muß?
Ich war vor 1500 km beim Freundlichen zur 2. Inspektion.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Axel,
also ein Schnarren ist das typische Geräusch eines Pop-Offs, das Dir aber bestimmt keiner eingebaut hat. Möglichweise macht Dein Wastegateventil aber nun Geräusche. Ich würde mal eine Ladedruckprüfung mit dem TechII durchführen lassen, nicht dass die Druckdose etwas verstellt ist.
Gruss, Rudolf

PS Bei mir pfeifft es auch nur.
Gast

Beitrag von Gast »

Salü,

@Gast3

Auf der EDS-Seite habe ich was von Rissen im Sitz des Wastegate-Ventils gelesen, was EDS durch einen speziell verstärkten Sitz in den Griff bekommen haben will.

Weil angeblich mehr oder weniger alle Turbolader diese Risse nach ca. 40 tkm bekämen.

Wie es ausschaut muß ich doch außerplanmäßig zum Freundlichen.

Gruß


Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Jau Axel,
da fahr mal hin, nicht dass Dir wichtige 3kW fehlen. ;)
Gruss, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

ja und lass dir gleich ne neue software draufspielen.. hatte gestern die Möglichkeit mit dem Tech 2 paar Daten ausm Turbo Cabrio MJ 04 und meinem MJ 03 auszulesen.. und da ist mir aufgefallen es gibt ne neue Version 3702 in MJ 04.. bei MJ 03 ist es 3701...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gast3
Jau Axel,
da fahr mal hin, nicht dass Dir wichtige 3kW fehlen. ;)
Gruss, Rudolf
Salü Gast3,

bei meinem Gewicht zählt jede kW! :D

Nee, im Ernst, es wäre ärgerlich, wenn sich der Lader rechtzeitig zum
Ende der Garantiezeit verabschiedet. DIe 2,5 k€ spare ich lieber
für ein neues Mopped.

@Tigi

vielen Dank für den Tipp, Stefan. Wie hört sich der Turbo bei dir an?

Gruß

Axel
Gast

Beitrag von Gast »

wie er sich anhört??? hmm frag mich doch nicht sowas.. die Musik ist meisst lauter und so lange er für Schub sorgt höre ich da nicht näher rein..

weiss nur, dass er beim richtigen Kaltstart sich 50 m so anhört wie ne unentstörte Lichtmaschine im Radio.. so ein leichtes Summen oder pfeiffen..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Salü Stefan,

Radio aus, Fahrerfenster auf, anfahren und flott auf ca. 3500 U/min
hochziehen, runter vom Gas u. kuppeln.

Dann pfeifts kurz u. hell, wie der Bohrer beim Zahnarzt.

Natürlich nicht beim Kaltstart machen wg. Schmierung Laderwelle!

Gruß

Axel
Gast

Beitrag von Gast »

jo dann sollte ja das Bypassventil oder wie das genau heisst, öffnen und abblasen weil die DK ja dann zu ist... das ist doch normal, dass es dann dieses Geräusch gibt..

ich werde aber mal genau nachhören wie es sich bei mir anhört..

stefan
Gast

Beitrag von Gast »

@Tigi,

jo, das Geräusch ist normal -> das Pfeifen.

Und das macht es bei mir nicht mehr.

Gruß

Axel
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“