Ich habe die Ventiele getauscht, Beladefunktion Easy Load funktioniert wieder ! ( ertmals seit ich den Wagen habe )
Dafür wird der Druck beim Dach auf zu nicht mehr gehalten wenn man die Taste los läst bleibt das Dach nicht mehr an Ort und stellen sondern gleitet langsam nach vorne ! aber öffnen schliesen geht ganz normal, solange der Druck von der Pumpe komt geht es aber sollte kein Dauerzustand sein nur Testweise um das Problem eindeutig zu identifizieren.
Der Dach auf zu Kreislauf befindet sich auf der hinteren Seite der Pumpe
Beladefunktion Easy Load ist auf der Vorderseite unter dem Hersteller Etiket habe ich Rot markiert
Dieses Ventiel ist undicht , Reinigung O Ring hat nichts gebracht es muss erstetz werden !
Ist eigentlich nichts neues und schon ein bekanntes Problem
Das eigentliche Problem ist man bekomt es Einzeln nicht , das war eventuel früher möglich für eine gewisse Zeit aber bestimt auch nicht einfach da Opel meistens die Pumpen als ganzes gewechselt hat, und heutzutage von Opel nicht mal das und wenn dann würde eine neue Pumpe 4000 Euro kostet wurde mir heute gesagt.
Ich brauche nur ein kleines Ventil und muss eine ganze Pumpe kaufen

Nun , was hats gebracht, für der vertständnis der Technik und dem eigentlichen Problem und Lösung hat es mir weitergeholfen , aber da man besagtes Teil ja nicht findet , kann man auch gleich eine gute gebrauchte kaufen Ölwechseln und direkt einbauen Ergebnis wäre ja das Gleiche.