Hallo , das kann natürlich auch sein, das es auch an den Zylindern liegt, nicht nur die Ventiele, Ist nicht mehr der Jüngste Baujahr 2006, vieleicht muss ich damit Leben.
Nur die Hinweise die Ich bisher recherchiert habe, haben altes Öl, verunreinigung und Ventiele O Ringe ergeben. Ich habe heute einen Satz O Ringe bestellt, hoffe da ist was passendes dabei.
Folgendes ist mir noch aufgefallen, Ich habe die Ventiele unter den Pumpen ausgetauscht dabei habe Ich festgestellt das , das Dach viel schneller absackt und durch das Gewicht nachgibt als vorher, im Umkehrschluss müssten doch neuere Ventiel oder O Ringe eine verbesserrung bringen.
Easy Load hebt das im kofferaum zusammengefaltete Dach als Paket nach oben heraus sodas man etwas aus dem Kofferaum holen kann , dabei liegt die ganze Last für diese zeit auf den Kolben , kann auch gut sein das die auch nicht ganz frisch sind.
Bei mir ist das so, das es wieder langsam absinkt und kurz vor ende stehen bleibt
kann auch noch ( Luft in den Zylindern sein. Ich würde das Dach jetzt öfters auf und zu fahren und schauen wie es sich verhält. Oder ja, die O-Ringe sind verschlissen. Muss man jetzt testen.
Du kannst mal den Widerstand der beiden Magnetspulen messen und vergleichen.
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Moin
Hmm, wo ist eigentlich Herr Y32SE?
Vielleicht hat er ja dazu einen Tip. Versuche es doch mal mit einer PN an ihn, oder gibt es ihn hier nicht mehr?
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
ulf.m hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 08:42
Hmm, wo ist eigentlich Herr Y32SE?
Vielleicht hat er ja dazu einen Tip. Versuche es doch mal mit einer PN an ihn, oder gibt es ihn hier nicht mehr?
Hi Ulf.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe ihn gestern zuletzt hier online gesehen. Vielleicht mag er nichts mehr schreiben, es wurden in den letzten Jahren gefühlt immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Beim GCab ist es ja nichts anderes. Wenn es heißt "Dach geht nicht" und "es piept 12x" ist inzwischen es sinnfrei zum x. Mal alle möglichen Fehlerquellen aufzuzählen. Das einfachste ist: Gib mich Fehlercodes, dann kann Hilfe beginnen
Bevor ich hier noch weiter in eine mögliche falsche Richtung spekuliere: Vielleicht schreibt Y32SE noch etwas dazu..?
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hallo, danke für die Antworten, gefühlt 10 mal habe Ich das Dach auf und zu gemacht, wenn da Luft sein sollte, müste das schon raus sein. Wiederstandsmessung der Magnetventiele kann ich noch machen, aber ich glaube es liegt an Oringen , wenn die heute kommen und es zeitlich passt werde ich das sofort Testen.
Y32SE hatte mir schonmal bei dem wechsel meiner Inneneinrichtung geholfen ... Danke nochmal dafür falls du das gerade lesen solltest.
Habe mich bisher an älteren Beiträgen und Videos Orientiert, wollte erstmal versuchen nach dem Ausschlussverfahren zu gehen... Es gibt zu dem Easy Load Problem diese besagten Hinweise Ventiele, O Ring, Ölwechsel Reinigung, aber das es dann am Ende geklapt hat und was genau das Problem war ist dann nicht ganz schlüssig.
Daher wollte ich das mal etwas ausführlich und dokumentiert machen damit andere auch davon Profitieren können, habe selber vieles an meine Auto durch vorherige Beiträge von anderen machen können... mal was zurückgeben !
Twintopper hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 12:32
Daher wollte ich das mal etwas ausführlich und dokumentiert machen damit andere auch davon Profitieren können, habe selber vieles an meine Auto durch vorherige Beiträge von anderen machen können... mal was zurückgeben !
Hi.
Gegen Dich war mein Einwurf, das "ständig" die gleichen Themen diskutiert werden, nicht gerichtet. Da habe ich beim TT zu wenig Einblick. Wollte nur schreiben, das mir die Enthaltsamkeit von Y32SE auch aufgefallen ist.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Also ich hab mich bewusst aus dem Thread rausgehalten, weil ich noch nie ne Pumpe zerlegt und instand gesetzt habe. Ich hab die immer nur komplett getauscht.
Auch weiß ja den Beschreibungen nach Niemand, was er da alles und vorallem wie gemacht hat. Wenn alles wie in dem Video erledigt worden ist, sollte das Ergebnis ja auch positiv sein.
So hallo, da bin Ich wieder , ertmal ein Teilerfolg ! Das Dach komt aus dem Kofferaum ca. 20 cm oder etwas mehr bis der Signalton komt, bleibt dann in dieser Position und sinkt nicht herunter !