Hallo Ulf!
Liegt dein Problem bei der Wegfahrsperre oder der Diebstahlwarnanlage?
Bei WFS sollte die Motorkontrollleuchte im Instrument blinken, Probleme mit der DWA werden durch blinken der roten LED im Warnblinkschalter angezeigt. Du schreibst von der LED, also liegt wohl ein Problem mit der DWA vor.
Die Bedienungsanleitung schreibt hierzu:
Selbstdiagnose:
Nach Einschalten führt das System innerhalb von ca. 10 Sekunden einen Test durch.
Systemfehler werden durch Blinken der Leuchtdiode (LED) im Warnblinkschalterangezeigt.
Autorisierte Opel Werkstatt aufsuchen.
Die Selbstdiagnose ermöglicht schnelle Abhilfe.
Leuchtdiode (LED) während der ersten 10 Sekunden:
- leuchtet = Test, Einschaltverzögerung
- blinkt = Tür, Gepäckraum offen oder Systemfehler
nach ca. 10 Sekunden:
- blinkt = Anlage eingeschaltet
- leuchtet ca. 1 Sek. = Ausschaltfunktion
Meine Gedanken:
Problem mit dem Türschloss Fahrerseite:
Microschalter am Türschloss oder vielleicht Kabelbruch zwischen Tür und Säule?
Überwacht werden noch Innenraum über den Ultraschallsensor, Motorhaube und Kofferraum über die Kontaktschalter und eben die Türen.
Bei den Türen könnte man mal nach Kabelbrüchen suchen .
Bei Motorhaube und Kofferdeckel sitzen die Schalter an der Karosse. Da sollte kein Kabelbruch sein, da die Kabel nicht bewegt werden. Hier vielleicht eher mal die Schalter testen oder im Motorraum nach Marderbiss schauen.
Der Ultraschallsensor ist nur aktiv, wenn zuvor der kleine Knopf bei der Innenraumleuchte gedrückt wurde.
Bei manchen Modellen ist evtl. noch ein Relais im Relaiskasten im Motorraum zu finden. Das soll den Anlassermagnetschalter unterbrechen.
Siehe auch mein Thread von Irgendwann:
https://www.astra-cabrio-forum.de/viewt ... 11#p449711
Lösungsansatz:
Einfach mal das Steuergerät der DWA ausbauen?
Sollte mit dem Motor- und dem ZV-Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite zu finden sein.