LMM oder MSG Defekt?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von Meatball »

Moin,
ich krieg das mit dem LMM einfach nicht in den Griff. Ich hab jetzt einen VDO drin der von Continental vertrieben wird.
Die zusätzlichen Massekabel habe ich auch gelegt.
Irgend wo hab ich gelesen das vor dem LMM in dem Ansaugkanal noch ein Sensor sein soll. Diesen sllte man auch reinigen.
Den gibt es bei mir aber nicht.
Die Fehlermeldung sagt immer das Signal ist zu niedrig aber Vorhanden, bzw. Fehlt. Das wechselt immer.
Wenn ich ihn im Standgas laufen lasse und eine Weile beobachte Schwankt die Spannungsanzeige im OP-Com Clone zwischen 0,31 und 0,65V.
Dann wieder ist das Signal für einen kurzen Moment weg. Gibt man etwas Gas kommt es meistens wieder, aber nicht immer.
Wie den LMM vorgestern eingebaut habe konnte ich gut 10 KM fahren ohne das die MKL anging.
Nächsten Tag bin ich losgefahren und prompt ging die MKL an.
Nächste Woche fahr ich mal zum TÜV. Wenn ich Glück habe bleibt die Lampe aus und ich komm durch die AU.
Kann man das MSG irgend wie Prüfen ob der Fehler vielleicht in dem Gerät liegt?

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von Opel Joker »

Erstmal, wo hast du die Masseleitung hingelegt? So wie in der Feldabhilfe auf die Schraube / das Gehäuse vom MSG oder irgendwo auf Masse?
Ersteres = gut
Zweiteres = schlecht

Dann zum LMM, steht auf dem Siemens VDO drauf? Oder irgendeine andere Marke? Ist mir schon passiert, Siemens VDO bestellt und einen "anderen" bekommen...

Da du ein OP-COM hast, mach doch mal eine Fahrt und zeichne die Werte auf. Insbesonders der O2 Integratorwert ist interessant. Der sollte so bei 128 oder leicht drunter liegen, zu hoch deutet auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt hin, deutlich zu niedrig (ab unter 80/90) auf einen nicht richtig funktionierenden LMM.

Ansonsten fallen mir nur noch die Verkabelung vom MSG zum LMM und der Stecker vom LMM selbst ein, vielleicht korrodiert oder gequetscht...
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von Meatball »

Moin,
ersteres.
Der LMM wird von Continental vertrieben die ihn angeblich bei VDO beziehen.
Die Nummer passt und auch der Aufbau im inneren ist absolut identisch mit dem alten.
Wenn ich den nicht zum funktionieren bringe geht der zurück. Hat immerhin über 80,- € gekostet.
Beim O2 Integratorwert muß ich erst mal suchen wo deer angezeigt wird.
Aber das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruß
Gerhart
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von Meatball »

Moin,

so ich hab das Problem lösen können.
Nach dem der Austausch vom LMM und die Feldabhilfe nix gebracht haben, hab ich den Anschlussstecker durch einen
Reparatursatz ersetzt.
Und siehe da, alles wieder gut. Jetzt sollte der TÜV kein Problem mehr sein.

Gruß
Gerhart
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von Meatball »

Moin, wie ich ja einigen bei Treffen erzählt habe ist der Fehler kurz nach dem TÜV wieder aufgetreten.
Aus lauter Frust hab ich mal das Steuergerät aufgemacht. So wie ich das sehe war das aber schon mal offen.
Sieht ja Interessant aus in dem Teil.
Da ist so eine Art Gel drin das wohl verhindern soll das sich die blanken Drähte berühren.
Und es gibt etliche Drähte die zum Gehäuse führen. An 3 oder 4 Stellen führen jeweils 4 Drähte von der Platine
zum Gehäuse. Die waren aber alle fest verbunden. Also dürfte es mit der Masse zumindest an der Stelle keine Probleme geben.
Jetzt werde ich noch einmal nach einem Leck im Ansaugtrakt suchen. Wenn da auch nichts ist weiß ich nicht mehr weiter.
Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhart.

Wie sieht die Stabilität der Verbindung von den Steckern zu der Platine aus? Grundsätzlich würde ich erstmal alle Lötpunkte nachlöten. Kannst Du ein Foto vom offenen MSG hochladen?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von Meatball »

Hallo Jürgen,
leider vergessen Fotos zu machen. Die Stecker sitzen durch die Verriegelung ordentlich fest.
Da wackelt nichts. Wenn Du die Lötpunkte auf der Platine meinst, da müßte erst mal die ganze
klebrige Jauche entfernt werden. Und so wie das aussieht sind diese dünnen Drähte auch nicht gelötet.
Zumindest ist keinerlei Lötzinn zu sehen. Ich denk mal das es eher eine Art Kontaktschweißung ist.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von JR__ »

Du meinst die Goldfäden? Soweit ich weiß werden die tatsächlich von den Anbietern von Reparaturen nach/neugelötet...

Kann also sein, dass die Jauche mal runter muss :roll:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von Meatball »

Wie Gold sah das nicht aus. Die waren Silberfarben und recht Stabil.
Ich hab´s nicht Gemessen, schätze aber mal so 0,2 mm.
Bleibt die Frage wie man den Glibber da raus kriegt.
Das Zeug klebt wie Hulle.
Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: LMM oder MSG Defekt?

Beitrag von ulf.m »

Moin
Frag doch mal bei Andreas @virtueller Freund an, der kann nicht nur Dach Steuergeräte, sondern auch Motor Steuergeräte, sogar für unbekannte Amis 😁
Dateianhänge
IMG_20220615_132321.jpg
IMG_20220615_132321.jpg (84.64 KiB) 1284 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“