Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
- JR__
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Hallo Brainny.
Wie läuft deine Lösung nach fast 3 Monaten? Heute habe ich eine Alternative probiert, in dem ich die Spannseile nachspanne:
viewtopic.php?f=178&t=28805
Gruß Jürgen
Wie läuft deine Lösung nach fast 3 Monaten? Heute habe ich eine Alternative probiert, in dem ich die Spannseile nachspanne:
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Gruß Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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- MikeTNT
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Ich hake auch noch einmal nach: Wie gut war die Idee mit den Expandern + "Spannseilmutter"?
Mein Verdeck ist inzwischen nahezu ohne Spannung und ich muss daher mit der Hand mitregeln.
Mein Verdeck ist inzwischen nahezu ohne Spannung und ich muss daher mit der Hand mitregeln.
Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Ich hab mein G Cab in die Presse geschickt.Bis dahin hat es ziemlich gut Funktioniert.
Die Frage ist allerdings, wie viel Spannung dein Dach noch hat.Wenn fast nichts mehr vorhanden ist, könnten beide Lösungen eher nach hinten Losgehen.Fahr daher lieber mal zu einem Sattler und hol dir Rat.Könnte gut sein, dass das Band und die Seile komplett getauscht werden müssen.
Die Frage ist allerdings, wie viel Spannung dein Dach noch hat.Wenn fast nichts mehr vorhanden ist, könnten beide Lösungen eher nach hinten Losgehen.Fahr daher lieber mal zu einem Sattler und hol dir Rat.Könnte gut sein, dass das Band und die Seile komplett getauscht werden müssen.
- MikeTNT
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Nahezu ohne Spannung heißt in meinem Fall:
Der vordere Teil wird beim Öffnen nicht mehr steil angehoben, weil die Gummibäner nicht mehr spannen.
Das sorgt dafür, dass die Hydraulik ohne mein manuelle Mithilfe nicht mehr dazu in der Lage ist, den Punkt zu überwinden, damit das Verdeck in Richtung Verdeckklappe bewegt werden kann. Beim Schließen klappt es so weit, aber der vordere Teil knallt herunter.
Da ich Alu-Verschlüsse verbaut habe, liegt es nicht an defekten verschlüssen.
Meines Erachtens bräuchte ich neue Spannbänder, eventuell auch noch die Seile nachspannen.
Da ich immer ganz viel wenig Lust habe , an Autos zu schrauben, bin ich mal gespannt, man ich die Expander-Schraubenmutter-Methode in Angriff nehmen werde...
Der vordere Teil wird beim Öffnen nicht mehr steil angehoben, weil die Gummibäner nicht mehr spannen.
Das sorgt dafür, dass die Hydraulik ohne mein manuelle Mithilfe nicht mehr dazu in der Lage ist, den Punkt zu überwinden, damit das Verdeck in Richtung Verdeckklappe bewegt werden kann. Beim Schließen klappt es so weit, aber der vordere Teil knallt herunter.
Da ich Alu-Verschlüsse verbaut habe, liegt es nicht an defekten verschlüssen.
Meines Erachtens bräuchte ich neue Spannbänder, eventuell auch noch die Seile nachspannen.
Da ich immer ganz viel wenig Lust habe , an Autos zu schrauben, bin ich mal gespannt, man ich die Expander-Schraubenmutter-Methode in Angriff nehmen werde...
Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Meine Expander Variante kostet fast nichts, ist aber keine Garantie.
Ich kann dir leider nur raten, wenn du den Wagen länger fahren willst, fahr zum Sattler, lass dir ein Angebot machen.Ansonsten, naja.
Ich bin bewusst weg vom Astra.Hinzu kommt, dass es bei um die 20 Grad tadellos funtzt.Aber sobald die Temperaturen wieder steigen, wird auch die Expander / Mutter variante zum ausfall verdammt sein.
Woher kommst du?
Ich kann dir leider nur raten, wenn du den Wagen länger fahren willst, fahr zum Sattler, lass dir ein Angebot machen.Ansonsten, naja.
Ich bin bewusst weg vom Astra.Hinzu kommt, dass es bei um die 20 Grad tadellos funtzt.Aber sobald die Temperaturen wieder steigen, wird auch die Expander / Mutter variante zum ausfall verdammt sein.
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Sattler ist schon klar. Meiner ist 150m von meinem Arbeitsplatz entfernt, aber irgendwie hatte ich noch keine Lust, dort nachzufragen, ob die auch Ahnung von Cabrios haben.
Daher: Erst mal selbst experimentieren bzw. von Tipps inspirieren lassen und wenn's nicht klappt, bleibt immer noch die Option, zum Sattler zu gehen.
PS: Ich wohne im tiefsten Saarland und typischerweise kommen alle Saarländer aus der Nähe von Saarbrücken.
Daher: Erst mal selbst experimentieren bzw. von Tipps inspirieren lassen und wenn's nicht klappt, bleibt immer noch die Option, zum Sattler zu gehen.
PS: Ich wohne im tiefsten Saarland und typischerweise kommen alle Saarländer aus der Nähe von Saarbrücken.
Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Wenn es dir nicht zu weit ist, kannst du in die Pfalz kommen, dann können wir das mal testen.
Bin die Woche noch in Kurzarbeit, daher zeitlich gut aufgestellt.
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-
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Moin zusammen,
hängt folgendes Problem auch mit der Vorspannung zusammen?
Bei meinem G-Cab öffnet und schließt das Dach normalerweise absolut problemlos.
Es sei den es ist kalt. Dann macht es beim öffnen Probleme und ich muß den Mechanismus das erste Stück unterstützen.
Manchmal reicht es auch nur den Knopf noch mal zu drücken.
Schließen funktioniert auch bei Kälte ohne Probleme.
Gruß
Gerhart
hängt folgendes Problem auch mit der Vorspannung zusammen?
Bei meinem G-Cab öffnet und schließt das Dach normalerweise absolut problemlos.
Es sei den es ist kalt. Dann macht es beim öffnen Probleme und ich muß den Mechanismus das erste Stück unterstützen.
Manchmal reicht es auch nur den Knopf noch mal zu drücken.
Schließen funktioniert auch bei Kälte ohne Probleme.
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Gerhart
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
Hallo Gerhart.
Ich habe bereits oben auf dieser Seite auf eine Anleitung mit Link verwiesen. Wenn das trotzdem zuviel Aufwand ist, dann kann ich auch nichts machen
Deine Beschreibung ist allerdings übel. Wenn die Hydraulik schon nicht mehr beim ersten Mal schafft, das Dach anzuheben, dann solltest Du etwas tun - oder schon vorsorglich neue Hydraulikschläuche kaufen. Habe allein dieses Jahr schon 3 Hydraulikschläuche gehabt, die geplatzt sind weil man munter weiter Pumpen lassen hat statt das Dach von Hand anzuheben oder die Spannseile nachzustellen.
Gruß Jürgen
Ich habe bereits oben auf dieser Seite auf eine Anleitung mit Link verwiesen. Wenn das trotzdem zuviel Aufwand ist, dann kann ich auch nichts machen
Deine Beschreibung ist allerdings übel. Wenn die Hydraulik schon nicht mehr beim ersten Mal schafft, das Dach anzuheben, dann solltest Du etwas tun - oder schon vorsorglich neue Hydraulikschläuche kaufen. Habe allein dieses Jahr schon 3 Hydraulikschläuche gehabt, die geplatzt sind weil man munter weiter Pumpen lassen hat statt das Dach von Hand anzuheben oder die Spannseile nachzustellen.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
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Re: Verlust der Vorspannung der Spannbänder - Astra G
So einfach ist das nun auch nicht.
Alle Dächer die ich bisher in der Hand hatte, hatten eine gemeinsamkeit : Sie öffneten und schlossen sich bei bestimmten Temperaturen immer einwandfrei.Sobald es kälter oder "zu warm" wurde, ging die Spitze zu weit runter oder knallte beim schließen auf den rahmen.
Ich vermute das das einfach mit der Konstruktion zusammenhängt, sonst wäre es nicht so verbreitet.18-20 jahre alt hin oder her.
Bei mir trat das gleiche auch auf, obwohl ich Schläuche gewechselt hatte, dann war ewig ruhe, bis zum nächsten platzer, und ich hatte Unterstützt (oder eben auch nicht, weils mich genervt hat).
Ich könnte wetten, dass die Cabs bei 20-24 Grad ohne Probleme auf und zu gehen, wobei der andere beim schließen vlt probleme haben KÖNNTE.Sobald es aber kälter oder zu warm wird, spinnt es wieder.
Erschwerend hinzu kommt : Keiner von uns kennt die Spannung der Bänder und seile ab Werk, und kann daher nicht mal beurteilen, ob beides durch ist oder nicht.Das kann dir vlt nicht mal ein Sattler sagen wenn er das Fahrzeug nie hatte.
Alle Dächer die ich bisher in der Hand hatte, hatten eine gemeinsamkeit : Sie öffneten und schlossen sich bei bestimmten Temperaturen immer einwandfrei.Sobald es kälter oder "zu warm" wurde, ging die Spitze zu weit runter oder knallte beim schließen auf den rahmen.
Ich vermute das das einfach mit der Konstruktion zusammenhängt, sonst wäre es nicht so verbreitet.18-20 jahre alt hin oder her.
Bei mir trat das gleiche auch auf, obwohl ich Schläuche gewechselt hatte, dann war ewig ruhe, bis zum nächsten platzer, und ich hatte Unterstützt (oder eben auch nicht, weils mich genervt hat).
Ich könnte wetten, dass die Cabs bei 20-24 Grad ohne Probleme auf und zu gehen, wobei der andere beim schließen vlt probleme haben KÖNNTE.Sobald es aber kälter oder zu warm wird, spinnt es wieder.
Erschwerend hinzu kommt : Keiner von uns kennt die Spannung der Bänder und seile ab Werk, und kann daher nicht mal beurteilen, ob beides durch ist oder nicht.Das kann dir vlt nicht mal ein Sattler sagen wenn er das Fahrzeug nie hatte.