Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Hallo Forum,
da ich zum Auto keinen Zweitschlüssel bekommen habe, wollte ich einen neuen Schlüssel anlernen.
Ich habe also den folgenden Schlüssel bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07N1Q ... UTF8&psc=1
Diesen wollte ich dann anlernen.
Sollte ja für einen Astra passen und die Optik sieht auch passend aus.
Ich habe an andere Stelle im Internet gefunden das man den Transponder-Chip PCF7941 ID46 für Astra H benötigt..
Da kommen dann die Fehlermeldungen:
B3055-48 Transponder-Schlüssel Problem
B3077-00 Falscher Transponder Typ erkannt
Meine Frage wäre jetzt, falscher Schlüssel oder falscher Weg zum anlernen ?
Ich bin im OP-Com folgenden Weg gegangen
Karrosserie - CIM - Programmieren - Wegfahrsperre - Transponder
Viele Grüße
Thomas
da ich zum Auto keinen Zweitschlüssel bekommen habe, wollte ich einen neuen Schlüssel anlernen.
Ich habe also den folgenden Schlüssel bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07N1Q ... UTF8&psc=1
Diesen wollte ich dann anlernen.
Sollte ja für einen Astra passen und die Optik sieht auch passend aus.
Ich habe an andere Stelle im Internet gefunden das man den Transponder-Chip PCF7941 ID46 für Astra H benötigt..
Da kommen dann die Fehlermeldungen:
B3055-48 Transponder-Schlüssel Problem
B3077-00 Falscher Transponder Typ erkannt
Meine Frage wäre jetzt, falscher Schlüssel oder falscher Weg zum anlernen ?
Ich bin im OP-Com folgenden Weg gegangen
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Viele Grüße
Thomas
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Re: Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Hallo Thomas.
Ich habe mich beim GCab intensiv mit Schlüsseln und Funkfernbedienungen auseinandergesetzt. Wie es beim ATT ist, weiß ich nicht. Aber beim GCab hat man drei verschiedene FFB Systeme, die nicht untereinander kompatibel sind. Dafür sind alle Transponder scheinbar gleich (ID40 / PCF7935AS).
Was das Problem bei Deiner Programmierung ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Jürgen
Ich habe mich beim GCab intensiv mit Schlüsseln und Funkfernbedienungen auseinandergesetzt. Wie es beim ATT ist, weiß ich nicht. Aber beim GCab hat man drei verschiedene FFB Systeme, die nicht untereinander kompatibel sind. Dafür sind alle Transponder scheinbar gleich (ID40 / PCF7935AS).
Was das Problem bei Deiner Programmierung ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Re: Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Ich hatte irgendwo gelesen das die 315 MHz nur für nicht EU verwendet wird ??
Also z.B. Japan....
Hat das nicht eigentlich auch nur mit der Funkbedienung der Türen zu tun ?
Die Schritte im OpCom sind aber richtig und die Zündung muss mit dem neuen Sxhlüssel aus sein, oder ??
Also z.B. Japan....
Hat das nicht eigentlich auch nur mit der Funkbedienung der Türen zu tun ?
Die Schritte im OpCom sind aber richtig und die Zündung muss mit dem neuen Sxhlüssel aus sein, oder ??
- Y32SE
- Meister
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Re: Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Schick mir deine FIN per PN und ich kann dir sagen, was du brauchst! Der Weg war schon richtig, deswegen gabs da keinen Einwand. Zündung aus? Dann funktioniert das Opcom bei dir?
- ulf.m
- Orakel
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Re: Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Moin, wie soll das ohne Zündung gehen??? Das wäre das einzige System, das ich kenne, das ohne Zündung funktioniert, die FZ _ Elektrik kann dann doch keine "Befehle entgegennehmen". .... MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Re: Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Guten Morgen in die Runde,
erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe da gestern Abend mal weitergeforscht.
Zum Thema verschiedenen Systeme:
Laut Ersatzteilkatalog ist es beim G-Cab wirklich so, dass es verschiedene Transponder gibt.
Diese sind aber separat und nicht auf der Platine verbaut.
Beim ATT gibt es nur zwei Modelle.
315 MHZ für Japan und 433 Mhz für Europa
Auf dem original Schlüssel habe ich dann auch noch gesehen, dass es sogar draufsteht.
Hatte ich vorher glatt übersehen
Zum Thema Zündung:
Zuerst habe ich es mit Zündung ein versucht (erschien mir logisch)
Als das nicht ging habe ich YouTube durchsucht und da ein Video gefunden in dem es so beschrieben war, dass man an der Stelle wo OpCom sagt "Schlüssel stecken" die Zündung ausgeschaltet wurde und erst dann mit "Ok" weitergemacht wurde.
Hat aber genauso wenig funktioniert wie Versuch mit Zündung und kam die identische Fehlermeldung.
Die FZ_Elektrik bleibt nach Zündung an allerdings so lange aktiv bis der Schlüssel herausgezogen wird...
VG Thomas
erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe da gestern Abend mal weitergeforscht.
Zum Thema verschiedenen Systeme:
Laut Ersatzteilkatalog ist es beim G-Cab wirklich so, dass es verschiedene Transponder gibt.
Diese sind aber separat und nicht auf der Platine verbaut.
Beim ATT gibt es nur zwei Modelle.
315 MHZ für Japan und 433 Mhz für Europa
Auf dem original Schlüssel habe ich dann auch noch gesehen, dass es sogar draufsteht.
Hatte ich vorher glatt übersehen
Zum Thema Zündung:
Zuerst habe ich es mit Zündung ein versucht (erschien mir logisch)
Als das nicht ging habe ich YouTube durchsucht und da ein Video gefunden in dem es so beschrieben war, dass man an der Stelle wo OpCom sagt "Schlüssel stecken" die Zündung ausgeschaltet wurde und erst dann mit "Ok" weitergemacht wurde.
Hat aber genauso wenig funktioniert wie Versuch mit Zündung und kam die identische Fehlermeldung.
Die FZ_Elektrik bleibt nach Zündung an allerdings so lange aktiv bis der Schlüssel herausgezogen wird...
VG Thomas
Re: Neuen Schlüssel anlernen - OpCom
Hallo in die Runde,
ich will mal Rückmeldung geben.
Der oben beschriebene Weg war der Richtige und die Zündung muss an sein.
Ich habe heute einen zurückgesetzten Originalschlüssel bekommen und damit hat es auf Anhieb funktioniert.
Viele Grüße
Thomas
ich will mal Rückmeldung geben.
Der oben beschriebene Weg war der Richtige und die Zündung muss an sein.
Ich habe heute einen zurückgesetzten Originalschlüssel bekommen und damit hat es auf Anhieb funktioniert.
Viele Grüße
Thomas