Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
68-LS-Coupe

Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Beitrag von 68-LS-Coupe »

Hi Leute.

Bei unserem TT ist der Motor im Eimer - Zylinder 3 ohne jegliche Kompression. Original verbaut ist ein Z16XEP.

Da stellst sich natürlich die Frage ob man auch einfach einen Z16XER verbauen kann OHNE Tausch von Seuergerät und/oder Anbauteile.

Geht das? Hat das schon mal jmd. gemacht?

Danke für eure Antworten,

Tom
68-LS-Coupe

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Beitrag von 68-LS-Coupe »

... ups ... Überschrift korrigiert. Es sollte natürlich Z16XER und nicht Z16LER heissen
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Beitrag von Y32SE »

Vergleich das mal und dann überleg noch mal selber.
Z16XEP
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 76 / 6000 (Astra G), 77 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 147 / 3600 (Astra G), 150 / 3900
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra G (F17+CR), Astra H (F17+CR, F17+WR MTA), Meriva (F17+CR/WR, F17+ER MTA), Vectra C (F17+CR), Zafira B (F17+CR)

Z16XER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 85 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 155 / 4000
Verdichtung: 11,0 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 75.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, variable Einlass- und Auslasswellensteuerung
Verwendung: Astra H
www.opel-infos.de
68-LS-Coupe

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Beitrag von 68-LS-Coupe »

Danke... das war die fehlende Info. Ach früher was viel einfacher... :ka:

Ist gar nicht so leicht nen passenden Motor zu finden, der nicht aus werweisswoher kommt. Dann such ich mal weiter.

Schönes Wochenende,

Tom
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Beitrag von Y32SE »

Frag doch hier mal an was der komplette Motor kostet mit Anbauteilen. Da wird ja nix am Motor sein, wenn der hinten ausgebrannt ist.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Beitrag von mistery »

Wenn dann würde ich auf Z18XER umbauen. Der Aufwand wird identisch sein, der Nutzen aber weitaus höher. Grundsätzlich die gleiche Motorenbasis.
astracabriogirl23

Re: Z16XEP / Z16XER Umbau.. geht das ohne Probleme?

Beitrag von astracabriogirl23 »

Hallo Tom,

ich bin ganz deiner Meinung, früher waren die Autos viel besser als jetzt, die Elektronik macht nur Probleme. Die alten Autos gehe heute noch sehr gut und ohne Probleme, 3er und 4er Golf siehst du heute noch sehr oft auf der Straße und sie fahren ohne Probleme.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“