Vorstellung neuer Teilnehmer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Meerbock

Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Meerbock »

Moin, ich bin neu hier und seit einigen Monaten Besitzer eines Twin Top H, 1,8 Benziner. Der Wagen hat 78.000 km runter und ist in einem super Zustand.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Honda Motorradforum gemacht. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen das Moped verkaufen und probiere es nun mal mit einem Cabrio.

Gleich eine kurze Frage: Die Dichtungen des TT habe ich mir einem Spezialmittel geschmiert. Hat echt Wunder gewirkt. Aber was sprühe ich auf die mechanischen Gelenke und Räder? Würth Multispray?

Aus meiner Motorradzeit habe ich bestimmt noch 5 verschiedene Sprühöle. Mit und ohne Silikone, elt. geeignete Sprays, Teflonspray, Balistol, WD40 usw.

Da sich nicht alles verträgt, will ich nichts falsches aufsprühen. Der Vorbesitzer hat alles beim Opelhändler warten lassen.d

Erstmal viele Grüße vom Steinhuder Meer
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Y32SE »

Da sag ich doch mal herzlich Willkommen. Ich bin damals auch nach einem Motorradunfall zu dem Cabrio gekommen. Es ist zwar nicht wirklich das Gleiche, aber kommt dem schon nahe.

Ich nehme für das Dach immer ein Sprühzeug von VW (gedacht für den EOS). Das ist wirklich super und auch vielseitig. Ich nutze es für
-die Dichtungen
-die Gelenke
-gegen Geräusche
und es hinterlässt keine Schlieren auf den Scheiben!
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-Aud ... Sw3utY51aI

1x im Frühling und im Herbst nutzen und die Dose hält 2 Jahre.
Jürgen1973

Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Jürgen1973 »

Hallo erstmal
Mein Name ist Jürgen bin 46 Jahre jung und wohne in Rosenheim im schönen Bayern.
War bislang immer Opelgegner da Ich bei VW Audi damals KFZ Mechaniker gelernt hatte. Da mir aber kein Cabrio von VW gefällt und Peugeot auch nicht in Frage kam, gelangte ich zu Opel und war eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.
Naja Dachprobleme hatte Ich auch schon, aber mir wurde mitgeteilt, dass man das bei allen Cabrios hat.
Die sind jetzt aber bald behoben und dann geht's wieder auf die Piste.
Hab meinen TT im Februar günstig gekauft mit 66000km aus dritter Hand und Garagenfahrzeug,hat eine Irmscher Verspoilerung und fährt sich echt Super.
Wünsche noch eine Schöne und Sichere Fahrt und man schreibt sich bestimmt mal

Schöne Grüsse
Jürgen
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Servus aus Landsberg am Lech,

haha! Du hast dieselbe Verspoilerung wie ich. Und mein TT ist auch ein 1.8. Nur dass meiner schwarz ist. Wär lustig wenn du auch noch dieselben Irmscher Felgen und Heckspoiler hast. :D

Liebe Grüße und herzlich willkommen
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Axel1967

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Axel1967 »

Hallo,

will mich dann auch mal vorstellen. Ich heiße Axel, komme aus dem schönen Saarland und seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Astra H Twintop 1.6 Turbo mit EZ 10/2009 in saphirschwarz metallic mit den schönen 5 Stern 18 Zöller.
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Dir ebenfalls herzlich willkommen. :Welcome:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
hifi-collector
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von hifi-collector »

Hallo an alle,

ich bin der Andreas aus Bochum und möchte mich nun auch in diesem tollen Forum vorstellen. Ich habe im letzten Dezember einen 2009er Astra Twin Top Endless Summer (schwarz, Lederausstattung) von einer Freundin meiner Partnerin gekauft, die den Wagen einfach loswerden wollte, da er einige Mängel hatte, u.A. am Dach. Da der Wagen aber ansonsten wirklich top erhalten war, erst 98.000 km weg hatte und immer unter einem Carport geparkt war, habe ich mich in den Wagen spontan verliebt und zugeschlagen. Bis aufs Dach sind alle nötigen Arbeiten (neue Bremsen vorn und hinten, komplette Inspektion etc.) inzwischen am Wagen erledigt.

Nun habe ich mich an das Dach begeben und es erst einmal soweit geöffnet. An beiden Motoren der Hutablage habe ich die Zahnräder begutachtet (eins hatte Zahnausfall) und gegen Messingräder getauscht (sorry, hatte zu spät gesehen, dass wohl Alu besser sein soll). Habe dann versucht, dass Dach wieder zu schließen und siehe da.... Gong, nix geht. Irgendwie traue ich mich jetzt aber nicht an die Kabelbäume dran und habe auch keinen OBD Stecker bzw. kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Und jetzt werde ich etwas unverschämt, denn ich wollte hier um Hilfe bitten. Momentan steht der Wagen bei mir offen und abgemeldet in meiner Garage. Die Hilfe soll natürlich auch nicht umsonst sein. Ich komme aus Bochum, Ortsteil Grumme. Also: Würde mir einer der hier versammelten Dachspezialisten bei der Fehlerdiagnose und -behebung helfen? Werkzeug, Messgeräte und Bastelkenntnisse sind bei mir vorhanden, denn ich fahre seit über 35 jahren alte BMW Motorräder, die ich auch selbst repariere/warte.

Eure/Deine Hilfe wäre supertoll, denn die Cabriosaison hat voll begonnen und ich würde gerne mit meiner Freundin die Sonne auch mal im Auto genießen. Sie hat beim Mopedfahren immer etwas Angst. Wie bereits erwähnt, die Hilfe soll nicht umsonst sein.

Liebe Grüße an Euch alle

Andreas
hifi-collector
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von hifi-collector »

Ach ja, ganz vergessen....Frohe Ostern allen!

Gruß

Andreas
Giessi

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Giessi »

Hallo miteinander oder wie wir hier sagen SERVUS !

mein Name ist Robert (Giessi) ich bin 36 und aus dem schönen Allgäu, beruflich vertreibe ich mir die Zeit halbtags im Büro und danach noch in meiner Werksatt mit Autohandel.
Ich habe meiner Frau dieses Jahr wieder ein Cabrio gekauft, dieses mal einen Astra Twintop ich finde die Preisleistung wirklich gut und es ist meiner Meinung nach ein zeitloses Auto.

Wir haben einen Astra Twintop 2.0 Turbo aus 2009 mit 125000 KM aus erster Hand lückenlos Scheckheft gepflegt bei Opel alle Wartungsarbeiten bereits erledigt nichts nachlackiert.

Das Dach ging nach 10 mal auf und zu machen in der 2 woche dann nicht mehr. Dank Hilfestellung von Y32SE und etwas Eigeninitiative ist das aber schon behoben. Ein bisschen reingefuchst und Sie da Sesam öffnet sich wieder.

Zwischendurch noch schnell:

alle Chrom Teile in Schwarz gemacht, die Reflektoren hinten bekleben lassen.

Ein Gewindefahrwerk mit gekürzten Koppelstangen verbaut

Rumliegende Felgen 8,5 x 19 ET 41 5 Loch 112 mit Schüttelschrauben und 235/35 19 Zoll drauf gesteckt und Fertig ist das Sommerauto 2020

PS die BBS sind Geschmackssache ich hab mal alles schwarz gemacht

Liebe Grüße


20200408_201337.jpg
20200408_201337.jpg (58.81 KiB) 5818 mal betrachtet
20200403_122757.jpg
20200403_122757.jpg (89.4 KiB) 5818 mal betrachtet
20200425_210421.jpg
20200425_210421.jpg (95.74 KiB) 5818 mal betrachtet
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorstellung neuer Teilnehmer

Beitrag von Itchigo »

Hallo und Servus :-)

Herzlich Willkommen hier. Ja Y32SE ist schon ne Granate auf dem Gebiet der Twintops.
Mein Dach macht momentan ja auch temperaturbedingt Mucken, aber ich denk das wird nur ne Kleinigkeit sein.

ein schönes TwinTop hast du da deiner Frau gekauft :thumb:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“