Hi Robert.
Wie in jedem Forum liest man verstärkt die Ausreißer. Allerdings halte ich das Dach vom Astra G aufgrund der vielen verschiedenen Bewegungsabläufe für potentiell sehr anfällig. Dazu kommt, dass es ehrlicherweise keine einzige Opelwerkstatt gibt die 100% Durchblick bei dem Dach hat. Zumindest konnte hier noch von keiner solchen berichtet werden. Wenn Du mit einem Fehler kommst, wird nur nach Feldabhilfe abgearbeitet und schließlich auf Verdacht auf Kosten des Kunden getauscht. Daher hat sich hier inzwischen eine recht kleine aber sehr visierte Gruppe herausgebildet.
Das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für das Astra H TwinTop.
Das Astra F Cabrio Dach ist dagegen zuverlässig wie ein Fels. Hier hast Du aber das große Problem mit Rost.
An das Golf 3 Cabrio habe ich gar nicht gedacht, mag sein dass es da tatsächlich auch komplett manuelle Dächer gab. Ich hatte auch das Golf 3 Cabrio (Joker) mit halbautomatischen Dach - hat mir aber gar nicht gefallen. Hatte den AAM Motor: 1,8l und nur 75PS - dafür Durst für 200PS
Beim Golf Cabrio 3 1/2 gehe ich davon aus, das es nur noch automatische Dächer gab. Allerdings sind die Cabrios auch schon > 20 Jahre alt. Und hier kommst Du kaum an "viel selber Hand anlegen" vorbei. Wenn Du keine Zeit und Möglichkeit zum Schrauben hast, solltest Du ein "neues" Auto nehmen. Viele würden hier den Cascada nennen - ich würde aufgrund der einfachen Dachkonstruktion eher Golf 6 Cabrio / Audi A3 Cabrio nennen.
Und wenn Du vom Herzen ein Schrauber bist: Das Astra G Cabrio wird kaum (eigentlich gar nicht!) wegen Rost Sorgen bereiten und ist in der Versicherung sehr günstig (HP Typklasse 14). Nur man muss tatsächlich an einigen neuralgischen Stellen arbeiten (Dachkabelbaum, Hydraulikleitungen - und sonst was an Verschleiß bei einem PKW auftritt). Ich kann als Beispiel mein aktuelles Astra G Cabrio nennen: Tolles Auto mit vielen fertigen Verschleißteilen. Habe das Auto durch Tausch geschenkt bekommen. Musste gut 1500€ reinstecken - habe dafür ein Mangel freies tolles Rost freies Cabrio das mit seinem großen 2,2l Motor mit 147PS und kurz übersetztes Getriebe zum Cruisen einlädt. Dazu ist der Verbrauch für das Gewicht und die Leistung recht akzeptabel. Aber ohne Schweiß, kein Preis. Wenn Dein NB gut in Schuss ist, würde ich keinen Tausch eingehen. Wenn Du nicht gerade ein Platz Problem hast, würde ich den Miata behalten
Gruß Jürgen