Help- Ersatzschlüssel

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Mischa69

Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von Mischa69 »

Habe mir einen Astra G Cabrio endlich mal zugelegt, Problem es ist nur ein Schlüssel dabei gewesen und der Batteriehalter der Fúnkfernbedienung ist gebrochen. Ersatz bei Opel gibt es nicht dafür...
Was kann ich machen wenn ich nicht sooo viel Geld ausgeben kann/ möchte?

da verkauft einer für 50 Euro drei Schlösser (Fahrertür, Kofferraum und Zündschloß? incl Steuergerät für die ZV dazu drei Schlüssel. Kann ich das ohne Probleme einbauen und das funktioniert dann alles wieder?
.....den Chip müßte ich wohl tauschen aus meinen alten Schlüssel und mir wohl noch einen weiteren umprogramieren lassen ..oder denke ich da verkehrt???

Bitte um Hilfe .......
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von JR__ »

Ja, das klingt schlüssig. Wichtig ist, dass der Spender auch ein Cabrio war. Es gibt verschiedene ZV Hersteller - es ist nötig, dass der gleiche wieder eingebaut wird, da das VerdeckSTG mit dem ZV STG verbunden ist. Achte auch auf das Handschuhfachschloss. Beim Anlernen eines Transponders brauchst Du den SecurityCode - solltest Du beim Kauf des Autos mitbekommen haben, ist diese merkwürdige Scheckkarte aus Papier. Ansonsten brauchst Du noch den Code, den verkauft Opel für >30€

50€ für 3 funktionierende und passende Funkfernbedienungen ist ein guter Kurs. Du kannst natürlich die Funkfernbedienungen auch an Deinem ZV STG anmelden - hier gilt aber das gleiche: Es müssen Schlüssel aus einem Cabrio sein, da die verschiedenen ZV Hersteller und die Schlüssel nicht untereinander kompatibel sind.

Ich habe das auch gerade durch - nur ein Schlüssel. Habe mir bei Aliexpress einen Ersatzschlüssel mit passend gefrästen Schlüsselbart für 8€ inkl. leeren Transponder gekauft. Den Transponder habe ich selber angelernt. Dann noch eine gebrauchte FFB für 9€ - und diese in der ZV angelernt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Mischa69

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von Mischa69 »

Hallo Jürgen... dann haben wir das Problem, es kommt aus einem CC denke also einem Coupe. Bei eba.. gibt es eine Fernbedienung ohne Schlüsselaufsatz für 41 Euro , wäre das einfacher?
Das ich das Dach dann nur noch über die Schalter innen betätigen kann könnte ich mich ja eigentlich gewöhnen. Nur laut opel gibt es die Schlüssel mit FB für mein Bj 2001 nicht mehr.. heul

Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich an zwei Fernbedienungen mit ersatzschlüssel günstig ran komme? Vielleicht mit Links? Und anlernen muss ich wohl bei Opel machen lassen das kann man wohl nicht selber tun....
Mischa69

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von Mischa69 »

solltest Du beim Kauf des Autos mitbekommen haben, ist diese merkwürdige Scheckkarte aus Papier
NEIN genau das fehlt auch beim Fahrzeug wie ich wohl gesehen habe muss die Tasche mal komplett durch suchen
Mischa69

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von Mischa69 »

https://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-G-Za ... 3352033055
https://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-G-Za ... 2595418766


...würde mir das irgendwie weiter helfen? Was müßte ich beachten und was für Folgekosten wären dann noch?
Bin da etwas Laie ..leider
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von JR__ »

Bei den Links kann man nicht sehen, ob sie mit dem MEGAMOS ZV STG kompatibel sind. Wie gesagt: Die FFBs sind nicht zwischen den Herstellern kompatibel.

Am besten wäre es für Dich von einem Schlachter den kompletten Schlosssatz von einem Cabrio zu besorgen - und den Transponder (ID40) für 6,50€ kannst Du programmieren (lassen), bei Opel oder jemanden der ein OPCOM hat. Den SecurityCode bekommst Du bei Opel - aber nur vom ersten MotorSTG. Sollte das mal getauscht worden sein, hilft der Code nicht weiter.

Ich kann Dir gerne den Code auslesen, allerdings wohnst Du nicht gerade um die Ecke (wobei aus Norderstedt war auch schon mal jemand bei mir zur Reparatur)...

Gruß Jürgen
PS: Ich habe diesen Schlüssel mir gleich für $4 fräsen lassen:
https://www.aliexpress.com/item/KEYYOU- ... 91822.html
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von virtuellerfreund »

Was für ein Aufwand, nur weil der Batteriehalter gebrochen ist 8o.
Der Halter kostet vielleicht 50 Cent, dann funktioniert das wieder.
Man kann es auch kompliziert gestalten ;).
Nächste Woche bin ich wieder im Lande, ich würde dir das sogar umsonst reparieren, sind halt nur Portokosten.
Bitte dann per PN.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von JR__ »

virtuellerfreund hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 16:35 Was für ein Aufwand, nur weil der Batteriehalter gebrochen ist 8o.
Der Halter kostet vielleicht 50 Cent, dann funktioniert das wieder.
Man kann es auch kompliziert gestalten ;).
Nächste Woche bin ich wieder im Lande, ich würde dir das sogar umsonst reparieren, sind halt nur Portokosten.
Bitte dann per PN.

BG
Andreas
Hallo Andreas.

Mischa hat nur einen Schlüssel - und will einen Ersatzschlüssel haben. Wenn es nur der Halter wäre, hättest Du recht. Bei den aktuell niedrigen Ersatzteilpreisen könnte es sich tatsächlich lohnen einen kompletten Schlosssatz zu nehmen:::

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von virtuellerfreund »

Hi Jürgen,

wäre für mich erst mal die preiswerteste Lösung.
Schlüssel kann man bei Opel nachbestellen, müssen halt programmiert werden.
Zwar bekommt er für 50€ Equipment aber kann er es auch einbauen?
Ist in meinen Augen ein riesiger Aufwand.
Im übrigen habe ich nie einen Ersatzschlüssel benötigt, ich weiß das ich einen habe, mehr nicht :D

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Help- Ersatzschlüssel

Beitrag von Brainny »

Seh ich ähnlich.Mein Ersatzschlüssel diente eigentlich nur einem Zweck :

Liegt der Hauptschlüssel im Auto, und ich hab Versehentlich abgeschlossen, hab ich ersatz.
Zur not würd ich evtl den Transponder der Wegfahrsperre in der nähe des Zündschlosses ankleben.Wer dein Auto klauen will, klaut es auch mit Wegfahrsperre....es hält denjenigen maximal 5min länger auf.Den einfachen Schlüssel kann man nachmachen lassen.Zentralverriegelung im Ersatzschlüssel ist fast Luxus, dafür ist er ja nur als Ersatz/Notfalllösung gedacht.

Den Batteriehalter kann man via Kleben oder Vorsichtigem Backen wieder mit dem Case Verbinden :ka2:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“