Es geht nicht ohne …
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- Champ
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Es geht nicht ohne …
Ja, da ging er dahin, letztes Weihnachten. Unser Astra G, 4 Jahre zuverlässiger + treuer Begleiter (DANKE Martin), war das Geschenk an unseren Sohn, nachdem ich in den wohlverdienten Ruhestand eintrat. Nicht so wild dachten wir, da reicht auch ein Auto, da ist ja noch der CLK - auch oben ohne.
Hhhhmmmm - irgendwie fehlte aber etwas und wir sahen jetzt dauernd andere F-Chen und G’s herumfahren, auf alten Fotos oder bei Freunden.
Na ja, man kann ja mal vorsichtig schauen …
Und wie’s so kommt, da steht doch ein F-Chen, der sieht genauso aus, wie unser alter, weißt du noch ...
Hhhhmmmm - ist aber ein stolzer Preis, warum das denn? Ok, Motor, Getriebe, Kupplung, Kühler, alle Leitungen u. Dichtungen gemacht, Klima neu, Armaturen vmtl. v. Calibra, incl. Tempomat u. Bordcomputer, Irmscher Lenkrad und was weiß ich noch alles.
Ach nee - das lassen wir mal.
Nach 3 -4 Wo stand der immer noch da u. wir haben die Seite jeden 2. Tag aufgerufen. Also, was soll ich sagen, ich hab angerufen und mal nachgefragt. Hörte sich alles erstmal recht ordentlich an.
Nochmal 2 Wo nachgedacht - aber nicht wirklich von der Idee losgekommen
Fazit 1: Termin gemacht, Geld abgehoben, Fahrkarte gekauft, hingefahren.
-.-.-.-.-.-.-.-
Das Gesamtbild aus dem Besuch: Ein KFZ-Meister, der jahrelang bei Opel war, bevor er sich selbstständig gemacht hat, hat dieses Fahrzeug 2005-2007 komplett neu aufgebaut, Lt. vorliegender Doku sind dabei (Opel-Original-)Teile im Wert von über 7.000,- € verbaut worden. Dabei ist das wie neu aussehende Getriebe (F18+) noch nicht inbegriffen. Bremsen neu, vorne mit innen belüfteten Scheiben. Alle Schläuche + Leitungen sehen tatsächlich wie neu aus, alle Dichtungen an Türen, Fenster u. Dach wurden erneuert. Eine 3. Bremsleuchte sauber in den Kofferraumdeckel eingearbeitet, einfache TFL und noch viele andere Kleinigkeiten überarbeitet (Schließung, Dach-Fernsteuerung, Türpins, 2. Steckdose uvam.) Dazu eine kpl. Neulackierung in Saphir-Schwarz Metallic
Probefahrt ohne sichtbare Mängel und tatsächlich deutlicher Druck auf dem Gaspedal, Durchzug aus untersten Drehzahlen ohne Vibration oder Gedröhn. Schaltung sauber, Kupplung gut spür- und dosierbar, alle prüfbaren Funktionsteile i.O.
Roststellen waren an den sichtbaren, zugänglichen Teile nirgendwo auszumachen. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sollen vom Restaurierer auch gemacht worden sein.
Als Automechanik-Laie , der schrauben lassen muss, hatte ich erst einmal keine besonderen sichtbaren Mängel entdeckt. Ok , die BF Tür-Dichtung musste von Hand nachgearbeitet werden um die Passung zu bekommen und das Dreieck des HT war nicht sauber montiert.
Leider sind dann vor Ort doch noch einige Ungereimtheiten aufgetaucht. Ursprünglich war ein 2.2er Motor mit 147 PS ausgeschrieben - stand dann aber nur der normale X18XE in den Papieren und den Unterlagen des Vorbesitzers (mit 145 PS nach dessen Angaben, ohne Nachweis). Nach Drohung des Abbruchs - ich hatte das Drucken der Überführungsschilder stoppen lassen - hat der Verkäufer dann aber nochmal den Preis reduziert u. sich mehrfach entschuldigt. (DANKE Jens f. d. telefonische Unterstützung)
Fazit 2: gekauft
Alle Details wird mein Schrauber die Tage checken - eine intensive ‚Frühjahrsdurchsicht‘ ist angesagt.
Fazit 3: Ist wie Hush Puppies: Reinsetzen und wohlfühlen! Damit genießen wir den Ruhestand und haben wieder einen F, den wir vielleicht zum H-Kennzeichen bringen können (reihe mich ein in die Riege der Astra F Retter)
Man muss auch immer mal seinen Verrücktheiten folgen und einfach machen.
Daten: EZ 08/1997; Bertone 45076;
Karosse 100.000 KM; nach Restaurierung 6.000 km;
Motor X18XE mit ca. 145 PS, Getriebe F18+
TÜV neu, bis 03/21 - ohne Mängel
17" Alutec Storm mit 205/40 ZR17
Bilder gibt’s nach u. nach.
Crazy Greets, Timm
Hhhhmmmm - irgendwie fehlte aber etwas und wir sahen jetzt dauernd andere F-Chen und G’s herumfahren, auf alten Fotos oder bei Freunden.
Na ja, man kann ja mal vorsichtig schauen …
Und wie’s so kommt, da steht doch ein F-Chen, der sieht genauso aus, wie unser alter, weißt du noch ...
Hhhhmmmm - ist aber ein stolzer Preis, warum das denn? Ok, Motor, Getriebe, Kupplung, Kühler, alle Leitungen u. Dichtungen gemacht, Klima neu, Armaturen vmtl. v. Calibra, incl. Tempomat u. Bordcomputer, Irmscher Lenkrad und was weiß ich noch alles.
Ach nee - das lassen wir mal.
Nach 3 -4 Wo stand der immer noch da u. wir haben die Seite jeden 2. Tag aufgerufen. Also, was soll ich sagen, ich hab angerufen und mal nachgefragt. Hörte sich alles erstmal recht ordentlich an.
Nochmal 2 Wo nachgedacht - aber nicht wirklich von der Idee losgekommen
Fazit 1: Termin gemacht, Geld abgehoben, Fahrkarte gekauft, hingefahren.
-.-.-.-.-.-.-.-
Das Gesamtbild aus dem Besuch: Ein KFZ-Meister, der jahrelang bei Opel war, bevor er sich selbstständig gemacht hat, hat dieses Fahrzeug 2005-2007 komplett neu aufgebaut, Lt. vorliegender Doku sind dabei (Opel-Original-)Teile im Wert von über 7.000,- € verbaut worden. Dabei ist das wie neu aussehende Getriebe (F18+) noch nicht inbegriffen. Bremsen neu, vorne mit innen belüfteten Scheiben. Alle Schläuche + Leitungen sehen tatsächlich wie neu aus, alle Dichtungen an Türen, Fenster u. Dach wurden erneuert. Eine 3. Bremsleuchte sauber in den Kofferraumdeckel eingearbeitet, einfache TFL und noch viele andere Kleinigkeiten überarbeitet (Schließung, Dach-Fernsteuerung, Türpins, 2. Steckdose uvam.) Dazu eine kpl. Neulackierung in Saphir-Schwarz Metallic
Probefahrt ohne sichtbare Mängel und tatsächlich deutlicher Druck auf dem Gaspedal, Durchzug aus untersten Drehzahlen ohne Vibration oder Gedröhn. Schaltung sauber, Kupplung gut spür- und dosierbar, alle prüfbaren Funktionsteile i.O.
Roststellen waren an den sichtbaren, zugänglichen Teile nirgendwo auszumachen. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sollen vom Restaurierer auch gemacht worden sein.
Als Automechanik-Laie , der schrauben lassen muss, hatte ich erst einmal keine besonderen sichtbaren Mängel entdeckt. Ok , die BF Tür-Dichtung musste von Hand nachgearbeitet werden um die Passung zu bekommen und das Dreieck des HT war nicht sauber montiert.
Leider sind dann vor Ort doch noch einige Ungereimtheiten aufgetaucht. Ursprünglich war ein 2.2er Motor mit 147 PS ausgeschrieben - stand dann aber nur der normale X18XE in den Papieren und den Unterlagen des Vorbesitzers (mit 145 PS nach dessen Angaben, ohne Nachweis). Nach Drohung des Abbruchs - ich hatte das Drucken der Überführungsschilder stoppen lassen - hat der Verkäufer dann aber nochmal den Preis reduziert u. sich mehrfach entschuldigt. (DANKE Jens f. d. telefonische Unterstützung)
Fazit 2: gekauft
Alle Details wird mein Schrauber die Tage checken - eine intensive ‚Frühjahrsdurchsicht‘ ist angesagt.
Fazit 3: Ist wie Hush Puppies: Reinsetzen und wohlfühlen! Damit genießen wir den Ruhestand und haben wieder einen F, den wir vielleicht zum H-Kennzeichen bringen können (reihe mich ein in die Riege der Astra F Retter)
Man muss auch immer mal seinen Verrücktheiten folgen und einfach machen.
Daten: EZ 08/1997; Bertone 45076;
Karosse 100.000 KM; nach Restaurierung 6.000 km;
Motor X18XE mit ca. 145 PS, Getriebe F18+
TÜV neu, bis 03/21 - ohne Mängel
17" Alutec Storm mit 205/40 ZR17
Bilder gibt’s nach u. nach.
Crazy Greets, Timm
- Der Sash!
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Re: Es geht nicht ohne …
Moin moin!
Na da bin ich ja gespannt. Freut mich, dass ihr die alte Liebe wieder aufleben lässt. Klingt alles in allem sehr interessant das Ganze. Wie gemacht für einen Pfingstausflug in den Osten.
Gruß, Sascha
Na da bin ich ja gespannt. Freut mich, dass ihr die alte Liebe wieder aufleben lässt. Klingt alles in allem sehr interessant das Ganze. Wie gemacht für einen Pfingstausflug in den Osten.
Gruß, Sascha
- Chinablau321
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Re: Es geht nicht ohne …
Hallo Timm,
das es nicht ohne geht, kann ich gut verstehen. Glückwunsch zum neuen alten Cab und viele beulen- und frustfreie Kilometer.
Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.
Viele sonnige Grüße
Markus
das es nicht ohne geht, kann ich gut verstehen. Glückwunsch zum neuen alten Cab und viele beulen- und frustfreie Kilometer.
Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.
Viele sonnige Grüße
Markus
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- Champ
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Re: Es geht nicht ohne …
DANKE f. Eure guten Wünsche
Gestern erste kleine Ausfahrt durch S.-H., ohne Probs; läuft, zieht, funzt alles.
Hier ein paar erste Bilder
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7515375
Weitere folgen nach Wäsche + sonnigen Fotoshootings
Begeisterter Gruß, Timm
Gestern erste kleine Ausfahrt durch S.-H., ohne Probs; läuft, zieht, funzt alles.
Hier ein paar erste Bilder
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7515375
Weitere folgen nach Wäsche + sonnigen Fotoshootings
Begeisterter Gruß, Timm
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- Champ
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Re: Es geht nicht ohne …
]Moin
an anderer Stelle hatte sich nochmal die Frage ergeben, was für ein Motor denn nun wirklich in meinem F-Chen steckt?
DANKE @16vfan f. den link: http://www.vectra16v.com/motornummer_id.html
Gemäß der Skizzen hab ich mal reingeleuchtet und identifiziert: es ist idT. der X18XL
Ich hab auch nochmal die Nummern am Getriebe abgelichtet - scheint mir aber auch 'normal' zu sein.
Wie schon an anderer Stelle sagte: Hauptsache läuft! (leider auch säuft )
CU Timm
an anderer Stelle hatte sich nochmal die Frage ergeben, was für ein Motor denn nun wirklich in meinem F-Chen steckt?
DANKE @16vfan f. den link: http://www.vectra16v.com/motornummer_id.html
Gemäß der Skizzen hab ich mal reingeleuchtet und identifiziert: es ist idT. der X18XL
Ich hab auch nochmal die Nummern am Getriebe abgelichtet - scheint mir aber auch 'normal' zu sein.
Wie schon an anderer Stelle sagte: Hauptsache läuft! (leider auch säuft )
CU Timm
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