Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
oldmanatwork

Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Beitrag von oldmanatwork »

Hallochen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinen halbautomatischen Verdeck. Beim letzten Öffnen kam es nur bis ca. zur Hälfte, dann war auf Schlag die ganze Anlage tot. Das Dach sank wieder zurück, Verdeckbetätigung und Fensterheber in der Mittelkonsole sind außer Betrieb. Ich bin nun schon durch diverse Foreneinträge gezogen, habe alle Sicherungen laut Tipps geprüft, aber es bleibt dabei, nicht einmal ein Piepsen kommt. Fensterheber kann ich noch über die Tür bedienen und das Absenken bei Türöffnung funktioniert auch noch.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Beitrag von JR__ »

Hi.

"Auf einen Schlag" und "Dach sank zurück" klingt stark nach geplatzten Hydraulikschlauch. Hast Du mal das Dach von Hand geöffnet (Video von mir im User-helfen-User Bereich)? Sind die Schläuche noch ok? Oder ist irgendwo Öl ausgelaufen?

Ansonsten hilft am besten den Fehlerspeicher des Dach STGs auslesen und Fehler hierher kopieren.

Die Schalter in der Mittelkonsole und die Funktion der Heckscheibenheizung sowie die ZV Unterstützung des Kofferraumschlosses werden durch das DachSTG blockiert, wenn das Dach in Bewegung ist - und wenn erhebliche Fehler im Speicher stehen.

Beim halbautomatischen Dach kenne ich am häufigsten den defekten Mikroschalter am Dachrahmen über dem Beifahrer. Aber hier musst Du erst mal klären, was dem Dach fehlt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
oldmanatwork

Re: Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Beitrag von oldmanatwork »

"Hast Du mal das Dach von Hand geöffnet (Video von mir im User-helfen-User Bereich)? Sind die Schläuche noch ok? Oder ist irgendwo Öl ausgelaufen?"
- hab ich, geht auch noch ziemlich schwer, Schläuche sind so weit okay

"und wenn erhebliche Fehler im Speicher stehen."
mit Torque bekomm ich das Verdecksteuergerät nicht zu fassen, gibt es eine App die das über einen BT ODBII kann?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Beitrag von JR__ »

Jain, OPCOM und Tech2 - eher nur über USB mit Windows PC

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
oldmanatwork

Re: Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Beitrag von oldmanatwork »

kleines Update: das Dach werkelt wieder. Ich hatte einen Bruch in der Stromzuleitung nach hinten. Die dicke 40A Sicherung war drin, aber hinten kam nix mehr an.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Beitrag von JR__ »

Prima. Kannst du ein Foto von der Stelle machen?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
oldmanatwork

Re: Verdeck und Mittelkonsole ausser Funktion

Beitrag von oldmanatwork »

direkt wo das Kabel von unten in den Kofferraum kommt. Hab das Cabrio letztes Jahr total zerranzt als Winterprojekt geholt, Ging fast nix mehr. Langsam seh ich ein Licht am Ende des Tunnels, nun wirds ja auch sonnig :D
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“