Verdeck öffnet nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
rumada

Verdeck öffnet nicht

Beitrag von rumada »

Moin,

ich habe bei meinem Astra (2002) gerade versucht nach Anleitung das Dach zu öffnen. Angefangen habe ich mit dem Drehgriff, den habe ich entriegelt und das Dach nach oben gedrückt. Danach habe ich den Drehgriff wieder verriegelt und zurück in die Schale gedreht. Nun hatte ich die Fenster ganz runter gefahren und versucht mit dem Knopf das Dach elektronisch zurück fahren zu lassen. Hiebei tut sich allerdings nichts. Das Auto stand, Handbremse war angezogen und ich habe es mit laufendem Motor und auch ohne probiert. Lediglich ertönt ein Piepen beim Einschalten der Zündung oder beim drücken des Knopfes ertönt ebenfalls bloß ein Piepen. Woran könnte das liegen??
Mfg
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht

Beitrag von Brainny »

Was denn bitte für einen Drehgriff, und was für eine Anleitung soll das sein?

Normalerweise dreht man den Verschluss auf, drückt die Spitze hoch bis sie stehen bleibt, hebt den Spannbogen an, Deckel auf, Dach zurück Klappen, Verschluss schließen, Deckel zu.

Wie immer : Fehler auslesen.
DSG im Eimer, Kabelbruch etc
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo rumada,

Du hast ein halbautomatisches Verdeck,
deshalb der Drehgriff ;)
Mit ziemlicher Sicherheit liegt bei dir ein Kabelbruch vor.
Wenn Du die Verdeckspitze anhebst, meldet das ein kleiner Microschalter, oben rechts, an der Verdeckspitze, das dem Steuergerät.
Kannst Du die Verbindung verfolgen, und ggf.
durchmessen?

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht

Beitrag von Brainny »

Erklärt einiges.

Der Stecker im Kofferraum (grün/grau), was ist mit dem?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht

Beitrag von virtuellerfreund »

Du meinst sicher den Stecker, um den Mikroschalter zum testen, zu überbrücken.
Ich kann das Bild leider nicht von hier aus einbinden.

Siehe Bild im Link, der grüne Stecker ist beim vollautomat. unbestückt.
Stecker rausziehen, und mit einem Kabel brücken.
viewtopic.php?f=22&t=28393
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“