Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Doppelxx
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 09:46
Wohnort: Altenstadt

Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Beitrag von Doppelxx »

Hallo,
habe ein 2,2 Bertone Cabrio. Seit Gestern geht weder das Verdeck noch die ZV an der Heckklappe. Habe das Verdeck per Hand wieder geschlossen und mich auf Fehlersuche begeben. Beide Schalter in der Mittelkonsole, Verdeck und Fenster reagieren nicht auch kein piepsen. Die Fenster einzel funktionieren.
Als erstes Sicherungen geprüft. Sicherung Nr. 27, 5A und Nr. 31 20A nicht vorhanden. Der Steckplatz scheint auch nicht belegt zu sein - kein Widerstand beim einsetzen einer Sicherung.
Alle Verkleidungen im Kofferraum entfernt. Masseverbindung links vom Kabelstrang Heckklappe inst. Sicherung rechts bei Hydaulik ist ok. Stom manuell auf ZV Servo. Servo öffnet und schließt.
Kein Auslesegerät vorhanden.
Ich würde jetzt auf das Verdecksteuergerät tippen, da anscheinend nichts angesteuert wird. Ist das richtig?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Beitrag von JR__ »

Hi.

Tippen hilft nicht wirklich weiter. Es bleibt für die erste Spur nur das Auslesen des Steuergeräts. Wie Du sicherlich ( :sofa: ) schon gelesen hast, blockiert das Dach STG die KofferraumZV und meist auch die Heckscheibenheizung sowie die Taste "Alle Fenster runter" wenn ein Fehler vorliegt - und das STG nicht mehr seinen Status kennt. Meist ist ein Kabelbruch oder beschädigte Verdeckklötze der Grund. Gelegentlich kommt auch das Problem von gebrochenen Kabeln am X25 (Kofferraumdeckel - Kabelbaum - Stecker).

Nur nach den physikalischen Fehler suchen und beseitigen, kann häufig das weitere Blockieren des Dach STG nicht aufheben - erst die Anlernstellung oder besser das Leeren des Fehlerspeichers verhilft dem Dach auf die Sprünge...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Doppelxx
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 09:46
Wohnort: Altenstadt

Re: Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Beitrag von Doppelxx »

Hallo,
die Klötze habe ich vor zwei Jahren erneuert mit Beitrag im Forum. Die manuelle Stromzufuhr erfolgte vor dem Stecker, sodaß Stecker und Habel ok sind. Welches Auslesegerät würdest du empfehlen. Gruß Norbert
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Beitrag von JR__ »

Hi Norbert.

Viele haben bisher gute Erfahrung mit OBD Clones gemacht. Wenn Du auf Aliexpress unter Suche "v1.59" eingibst, kommen interessante Ergebnisse ab 10,96€ inkl. Versand ;)

Du brauchst allerdings ein Windows Notebook ab Win7 aufwärts...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Beitrag von virtuellerfreund »

Hi Norbert,
wenn Du alle Sicherungen ggf. die Stecker am Steuergerät geprüft hast, kein Signal vom Steuergerät bekommst, dann liegst Du ziemlich gut mit deiner Vermutung.
Ich denke Du kannst es dann auch nicht mehr auslesen, aber Versuch macht klug.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Doppelxx
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 09:46
Wohnort: Altenstadt

Re: Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Beitrag von Doppelxx »

Hallo, erst mal vielen Dank für die Tips.

Ein opcom werde ich mir bestellen, aber da aus China rechne ich mit 14 Tagen.
Die Leitungen habe ich so weit sie hier erwähnt wurden alle durchgemessen oder repariert.
Leider habe ich in dem Sicherungskasten keine Sicherungen für das Dach gefunden. Die aus der Bedienungsanleitung sind nicht belegt. Gibts das? Oder weiß jemand wo die versteckt sind.
viele Grüße Norbert
Doppelxx
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 09:46
Wohnort: Altenstadt

Re: Verdeck und Heckklappe funktionieren nicht

Beitrag von Doppelxx »

Hallo,
hier mal ein update zu meinem Problem. Die Sicherungen 27 und 31 sind entgegen meiner Betriebsanleitung nicht belegt. Das China Opcom konnte sich nicht mit dem ECU verbinden. Der OPD Pin 16 war Spannungsfrei. Durch nochmaliges prüfen aller Sicherungen war die Nr. 28 hin - lt. Bedienungsanleitung für die Innenleuchte 5A. Sicherung gewechselt und alles geht.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“