Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
hartmutdd

Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von hartmutdd »

Hallo, das Thema wurde schon hier behandelt. So richtig weiter komme ich aber nicht. Problem: Heute gefahren mit geschlossenem Dach- Kofferraumdeckel mehrmals zum Entladen geöffnet und wieder geschlossen. Beim 5 mal ging es nicht mehr. Wir sind beim Entladen weder an das Gestänge noch an irgendwelche Kabel GEKOMMEN:
In der Garage brannte beim Abstellen und abschließen dann immer die Kennzeichenbeleuchtung... Mit abgeklemmter Batterie steht er nun dort...
Die Kabel am linken Scharnier sind augenscheinlich in Ordnung. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ?
Das Dach wird relativ selten aufgemacht. Reines Sommerauto mit gerade mal 24tkm nach 9 Jahren...

Viele Grüße
Hartmut
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von Münster »

Das die Kennzeichenlampe leuchtet ist merkwürdig. Wenn ich es richtig verstanden habe lässt sich der Kofferraum zwar mit dem Schlüssel öffnen und schließen aber nicht mit der Fernbedienung. Den Fehler hatte ich auch (bis auf die Sache mit der Kennzeichenleuchte). Gleichzeitig ließ sich das Dach nicht mehr öffnen. Geht das bei dir noch?
Bei mir waren es zwei Kabelbrüche im Kabelbaum links beim Kofferraum-Klappen-Scharnier. Wobei eine Leitung in der Isolierung gebrochen war. Kontrolliere das noch mal genau. Es scheint ein häufiger Fehler zu sein. Aber das mit der Kennzeichenleuchte ist rätselhaft.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von JR__ »

Klingt nach einem Masse Problem :roll:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von tilly »

hartmutdd hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 19:03 Reines Sommerauto mit gerade mal 24tkm nach 9 Jahren...
Hallo,
Astra G Cabrio oder Astra Twin TOP ??
Beim TwinTop können es ganz andere Ursachen sein wie beim "G"
hartmutdd

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von hartmutdd »

Hallo Twintop. Mein Fehler.
Gruß Hartmut


tilly hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 12:15
hartmutdd hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 19:03 Reines Sommerauto mit gerade mal 24tkm nach 9 Jahren...
Hallo,
Astra G Cabrio oder Astra Twin TOP ??
Beim TwinTop können es ganz andere Ursachen sein wie beim "G"
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von Y32SE »

Gerade durch das mehrfache Kofferraumöffnen kann das Kabel kaputt gehen beim Twinni! Deswegen wird die Stelle, die meistens kaputt get ja auch "Sollbruchstelle" genannt! Man muss das nicht mal sehen, manchmal sieht man aber das abgeknickte Kabel. Das mit der Kennzeichenleuchte kann Zufall sein. Leuchtet Diese denn nach dem Anklemmen direkt erneut?

PS An der Stelle einfach mal das Isolierband vorsichtig entfernen und die Kabel begutachten.
Dateianhänge
Sollbruchstelle_1024.jpg
Sollbruchstelle_1024.jpg (211.77 KiB) 6603 mal betrachtet
hartmutdd

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von hartmutdd »

Hallo, ich habe heute mal die Stelle freigelegt und Fotos gemacht. So richtig habe ich keinen Bruch gesehen. Kann es auch ein mechanisches Problem sein? Wenn ich den Griff betätige summt es so wie immer. Über den Heckklappengriff verriegeln auch die Türen.
Viele
hartmutdd

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von hartmutdd »

Hallo, ich habe heute mal den Bereich freigelegt. Rein gefühlsmäßig habe ich keine Bruchstelle an den einzelnen Leitungen gespürt bzw. Gefunden. Kann es auch ein rein mechanisches Problem sein? Beim betätigen des kofferraumgriffes schließen/öffnen die Türen und in der Kofferraumklappe „summt“ es auch.
Viele Grüße
Hartmut
hartmutdd

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von hartmutdd »

Hallo, ich habe mal einige Fotos angefügt. Vielleicht erkennt ihr den Schwachpunkt.
Viele Grüße
Hartmut
Dateianhänge
IMG_4996 - Kopie.JPG
IMG_4996 - Kopie.JPG (81.13 KiB) 6539 mal betrachtet
IMG_4993 - Kopie.JPG
IMG_4993 - Kopie.JPG (74.05 KiB) 6539 mal betrachtet
IMG_4992 - Kopie.JPG
IMG_4992 - Kopie.JPG (82.2 KiB) 6539 mal betrachtet
IMG_4986 - Kopie.JPG
IMG_4986 - Kopie.JPG (89.71 KiB) 6539 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von Y32SE »

Also in 4993 und 4992 erkenne ich einen Bruch im Kabel des 12Volt-Verteilers, der sollte aber keine Probleme machen! Ich denke, ohne Fehlerauslese und die Sensorpositionen werden wir nicht weiterkommen!

hartmutdd hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 22:34 Wenn ich den Griff betätige summt es so wie immer.
Welchen Griff betätigst du denn dass es summt?
hartmutdd hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 22:34 Über den Heckklappengriff verriegeln auch die Türen.
Also ich hab noch keinen TwinTop gehabt, der die Türen verriegelt, wenn ich am Kofferraum auf den Öffner drücke. Sagt ja auch der Name schon, Öffner!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“