Dachverriegelung

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Sveny2406
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 00:38
Wohnort: Bonn

Dachverriegelung

Beitrag von Sveny2406 »

So hier noch ein kleines Problem an meinem Astra G Cabrio
ich muss unbedingt die Plastikklötze am Verdeck vorne recht und links wechseln !!!!!

Meine Frage dazu, wie bekomme ich die Verkleidung ab vorne wo ich auch den Imbus zum notentriegeln ansetzen kann. Ich habe auf der einen Seite 4 Kreuzschrauben gesehen aber auf der anderen Seite ist irgendwie der Cabrio Innenhimmel dazwischen hat jemand von euch einen Plan bzw ein Bild das mir zeigt wie ich die doofe Abdeckung abbekomme.

Gruß Sven
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von JR__ »

Hi Sven.

Ganz einfach: Dachspitze anheben (elektrisch bis der Spannbogen - wo die Heckscheibe drin ist - senkrecht hoch steht). Dann sind Dachaußenhaut und Himmel entspannt. Jetzt kannst Du zwischen Himmel und Außenhaut gucken - und Du wirst über die ganze Länge 9 schwarze Linsenkopf Kreuzschrauben finden.

Gruß Jürgen
PS: Siehe Fotos

In die Stellung bringen:
IMG_20170410_093314.jpg
IMG_20170410_093314.jpg (156.8 KiB) 3482 mal betrachtet
Die vier Schrauben kennst Du bereits:
IMG_20170410_093251.jpg
IMG_20170410_093251.jpg (175.62 KiB) 3482 mal betrachtet
Da verstecken sich die nächsten 9:
IMG_20170410_093430.jpg
IMG_20170410_093430.jpg (139.96 KiB) 3482 mal betrachtet
Das ist die Schraubensammlung für die Dachverkleidung:
IMG_20170410_093241.jpg
IMG_20170410_093241.jpg (77.65 KiB) 3482 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
fux
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Apr 2010, 13:41

Re: Dachverriegelung

Beitrag von fux »

Weil ich das auch hinter mir habe, mit der Reperatur wollte ich es wieder zusammen bauen, nur leider ist die Schachtel mit den schrauben unauffindbar, weiß jemand die Größe der Schrauben für die Plastikabdeckung das ich mir neue besorgen kann und ich nicht zum FOH muss?
Bluecabdriver 23
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:04
Wohnort: Bechtheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von Bluecabdriver 23 »

Gemeinde, bei mir ist folgendes Problem mit dem Dach entstanden: Wenn ich das Dach schließe, verriegelt es nur auf der Beifahrerseite. Auch fahren nur die Fensterheber auf der Beifahrerseite komplett hoch. Auf der Fahrerseite fahren die Fenster nur durch manuelles Drücken der Schalter in der Tür hoch. Wenn ich das Dach öffne, fahren alle Fensterheber ordnungsgemäß etwas runter und das Dach legt sich ordnungsgemäß in den Verdeckkasten. Dabei fällt aber auf, das der Verschlusshaken auf der Fahrerseite nicht einklappt. Ich vermute, dass die Plastikklötze defekt sind. Da ich alle defekten Kabel repariert habe und Jürgen mir dann das Dach wieder neu programmiert hat, gehe ich davon aus, dass der Hallsensor nicht defekt ist oder ? Sonst würde ja die Beifahrerseite nicht verriegeln. Bitte um zeitnahe Bewertung des Problems. Danke. :heul:
Immer schön offen fahren..der Deckel ist später noch lange genug drauf :prof:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von JR__ »

Hi.

Auf der Grundlage an Informationen muss man die Glaskugel bemühen um die Defekte exakt zu benennen ;)

Es hilft nichts, du musst zuerst die Verkleidung am Dach abnehmen und den Defekt fotografieren.

Gruß Jürgen
PS: in einer weiteren Diskussion gibt es gerade den Hinweis das es möglicherweise keine fehlerfreien neu-Verschlussklötze gibt. Wenn es blöd läuft kann man bald keine Dachverschlüsse mehr reparieren
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Bluecabdriver 23
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:04
Wohnort: Bechtheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von Bluecabdriver 23 »

JR__ hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:25 Es hilft nichts, du musst zuerst die Verkleidung am Dach abnehmen und den Defekt fotografieren.
Okay. Danke. Dann werde ich wohl oder übel meinen Werkzeugkasten wieder mal quälen. :heul1:
Immer schön offen fahren..der Deckel ist später noch lange genug drauf :prof:
Bluecabdriver 23
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:04
Wohnort: Bechtheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von Bluecabdriver 23 »

Meine Vermutung war richtig :heul1: der Plastikklotz auf der Fahrerseite ist defekt. Beifahrerseite noch wie neu. Macht es jetzt Sinn Beide zu wechseln ? Jürgen schrieb irgendwas von Problemen mit den neuen Haken :heul: Und bitte schickt mir einen Link, wo ich die beiden Haken bekomme. Preis ist jetzt nicht relevant. Sollen okay sein. Danke.
Dachhakenverriegelung Fahrerseite.jpg
Dachhakenverriegelung Fahrerseite.jpg (81.15 KiB) 881 mal betrachtet
Immer schön offen fahren..der Deckel ist später noch lange genug drauf :prof:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von JR__ »

Bitte schön:

Verdeckverschlüsse?

Ich habe eine Reihe von eBay Händlern aufgelistet - einfach bei den beiden nachschauen, die Sets anbieten.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Bluecabdriver 23
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:04
Wohnort: Bechtheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von Bluecabdriver 23 »

Haken sind jetzt bestellt. Kommen bis spätestens Samstag. Das WE ist gerettet. :wand: Werde das Rep.-Video von dem englischen Forumskollegen benutzen. Hoffe es funzt.
Immer schön offen fahren..der Deckel ist später noch lange genug drauf :prof:
Bluecabdriver 23
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:04
Wohnort: Bechtheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dachverriegelung

Beitrag von Bluecabdriver 23 »

Gemeinde, ich habe heute anhand des Videos des englischen Kollegen und der Bilder von Jürgen die Fahrerseite auf den neuen Verschluss umgebaut. Allerdings gibt es ein Problem: Wenn ich versuche, mit der Welle die Spindel zu drehen, dreht sie sich nicht mehr. Wenn ich die Kunststoffabdeckung mit der kleinen Schrauben auf der Rückseite entferne, geht es. Aber schwer. Die Gewinde in dem neuen Block sind aber leichtgängig. Habe das Gefühl, dass die gesamte Führung irgendwie verspannt ist. Was tun ?
Dateianhänge
Welle dreht nicht mehr.jpg
Welle dreht nicht mehr.jpg (125.79 KiB) 823 mal betrachtet
Dachhakenverriegelung Fahrerseite.jpg
Dachhakenverriegelung Fahrerseite.jpg (81.15 KiB) 823 mal betrachtet
Immer schön offen fahren..der Deckel ist später noch lange genug drauf :prof:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“