Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Caotulus

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von Caotulus »

Hallo Insider

Eine super Aktion von Brainny. Auch wenn das Dach immer noch nicht auf geht, so haben wir einige Dinge ausgeschlossen.
Werde wohl einige Kabelbäume austauschen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß aus der Pfalz
Stefan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von JR__ »

Austauschen ist sicher die beste Lösung - zuerst würde ich aber trotzdem nach der defekten Stelle schauen. Da das Kabel für den Elektromotor recht dick ist, spürt man den Bruch recht deutlich beim Abtasten des Stoffüberzugs. Besonders an den Stellen, wo das Kabel am Dachgestell befestigt ist...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von virtuellerfreund »

Ziemlich eindeutig ein Kabelbruch, das Steuergerät sollte funktionieren :prof:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von Brainny »

Der Meinung war ich vor Ort auch.Da mir aber noch die Erfahrung fehlt, habe ich mich mit Jürgen kurzgeschlossen.Wenn es nach dem Kabeltausch noch nicht funktioniert, steh ich gerne wieder mit DSG und Op Com auf dem LIDL Parkplatz ^^
Caotulus

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von Caotulus »

Hallo Insider,

nachdem ich bei dem tollen Wetter mit geschlossenem Verdeck fahren musste, hatte ich nun gestern wieder etwas Zeit.
Habe an die zwei dicken Kabeln vom Motor zum Steuergerät extern 12 V angelegt um den Durchgang zu prüfen. 12 V kamen auch am Steuergerät an. Das gleiche habe ich mit dem Kabelstrang im Kofferraum links gemacht. Auch da keine Veränderungen festgestellt. Mir ist nur aufgefallen, dass 8 Kabel unten reingehen und oben 9 rauskommrn. Im Kabelstrang wurde ein Strang (braunes Kabel) gebrückt.

Habe alles wieder angeschlossen und Deckel geschlossen. Das war ein Fehler. Nun geht der Deckel nicht mehr auf. Auch nicht, mit dem Schlüssel manuel. Habe Angst den Schlüssel abzubrechen. Widerstand ist zu groß.
Das Piepsen ist auch nicht mehr da. Gehen tut das Dach trotzdem nicht😭.

Ich muss gestehen, es k_ _ _ _ mich richtig an.

Für mich ist erst einmal wichtig, wie bekomme ich den Kofferraum wieder auf?

Gruß aus der Pfalz
Stefan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von JR__ »

Hallo Stefan.

Wenn das Schloss nicht defekt ist, bekommst du den Deckel tatsächlich mit dem Schlüssel auf. Du musst nur gegen einen leichten Widerstands des servos drücken. Und dann mit Schlüssel den Knopf rein drücken. Dann soll der Kofferraum wieder auf sein
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von Brainny »

Hey Jürgen,


wäre vlt nicht Verkehrt, wenn du dich mal mit Stefan kurzschließt, und ihm etwas beim Dach weiterhilfst, wenn du die Zeit hast.
Der Kofferraum hat keine Notentriegelung wenn der Deckel zu ist, oder?Ein "geringer" Widerstand ist ja normal, aber Stefan spricht vom Gefühl her eher von einer richtigen Blockade, durch die der Schlüssel brechen könnte.

Mir fällt dazu eigtl nur folgenedes ein :

Servo blockiert das Schloss
Fremdeinwirkung durch eine Schraube/Mutter oder dergleichen
Schloss defekt
System denkt, dass das Verdeck gerade bewegt wird, und sperrt daher den Kofferraum

Ich habe die Befürchtung, dass man wohl über die Rückbank an den Deckel ran muss?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von JR__ »

Brainny hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 18:45 System denkt, dass das Verdeck gerade bewegt wird, und sperrt daher den Kofferraum
Das ist normal, auch wenn Fehler im Speicher sind. Nur kann man mit dem Schlüssel trotzdem das Öffnen erzwingen. Wenn das nicht mit sanften Druck geht, dann ist etwas am Schloss defekt.

Stefan kann morgen gerne zu mir kommen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von JR__ »

So, Stefan war heute Vormittag bei mir.

War wieder ein sehr angenehmer Tag :Welcome:

Die Astra Cabrio Community ist einfach vorbildlich :tag:

Nun zum Auto, genauer dem Dachproblemen:
Es war nichts kaputt! Die Fehler waren Stefan schon etwas peinlich :trost:

Es fehlten die 5A Sicherung für die HAL Sensoren und dem Dach-öffnen Taster in der Mittelkonsole. Laut Stefan könnten die Sicherungen in einer freien Werkstatt gezogen worden sein.

Dann hatte sich Stefan noch einen Fehler selber eingebaut: Er hat die Hydraulikschläuche 31 und 32 für den Verdeckdeckel getauscht. Leider hat er die Schläuche an der Hydraulikpumpe vertauscht :dance2:

Nachdem die Sicherungen wieder eingesteckt waren, und die Schläuche richtig angeschlossen waren, verfuhr das Dach fehlerfrei.

Nun kann der Sommer starten
:ugreen:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht

Beitrag von Brainny »

:dance2:
:win:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“