Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Nach einem halben Jahr bekomme ich die Fahrer Fußmatten nicht mehr fest. Es sind keine Originalfußmatten. Ich habe Sie mit Nachrüst-"Anker" befestigt. Also die Dinger, die in den Teppichboden eingeschraubt werden, und im Zubehörteppich in einer Kunststofföse durchgesteckt werden.

Nach der Zeit sind inzwischen die Anker rausgerissen, und der Original Teppichboden an der Stelle soweit beschädigt, das dort kein neuer Anker hält. Das ist vermutlich der Sitzposition und Einstiegs"schräge" geschuldet, das man selber beim Einsteigen den Teppich sehr stark Richtung Motor schiebt.

Das ist alles nur noch Murks...

Nun suche ich nachdem ultimativen Befestigungstrick. Fußmatten weglassen ist keine Option.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von Osirus »

Die Opel Matten für den G haben mit den Opel Haltern mit den 4 Krallen bei mir bisher zuverlässig gehalten (210 tkm).

https://www.motor-talk.de/bilder/wie-or ... 26621.html
Der größere Teller wird mit einer Vierteldrehung losgeschraubt, die Dinger werden übers Gelenk gefaltet, die Nadeln beim wieder platt drücken auf dem Teppich in selbigen hineingetrieben und es hält.

Kannst du deine Zubehöranker nicht unterm Teppich am Fahrzeugboden festkleben?
Ordentlich Karosseriekleber dran und gut?!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von JR__ »

vielleicht verschärft sich unsere Lage, da der wagen auf einer schräge parkt. Beim Einsteigen schieben über unseren Fuß bestimmt 100kg den Teppich nach vorn. Dazu ist der Teppich von der Unterseite recht glatt. Ich sehe da für punktuelle Befestigung wenig Chance für eine dauerhaft stabile Verbindung. Bei unseren Zafira funktioniert das System seit 4 Jahren problemlos.

Was mich dann immer ankotzt: Der Teppich rutscht unter die Pedale und stört beim Kuppeln und Bremsen - sogar beim Gas geben.
anker.jpg
anker.jpg (55.18 KiB) 6065 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von Brainny »

Das Problem mit dem Verklemmen kenne ich von meinen Zusatz Matten, die ich für das Trübe Wetter drinnen habe, dass kann durchaus sehr gefährlich werden.

Ich hab die Anker für meine Teppich Matten mit Industriekleber verklebt, die Teile bekomme ich vermutlich nie wieder raus.Nennt sich Blitz Fix das Zeug (Granulatklebstoff).Den gibt es auch unter dem Namen "Schweißnaht aus der Flasche".Mit der Firma hatte ich aber Persönliche Differenzen, und Empfehle diese aufgrund der Kundenfreundlichkeit nicht.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von Der Sash! »

Schonmal versucht hinten/unter den Matten Klettband (das mit den Haken, nicht das flauschige) großflächig zu kleben? Das verhakt sich so richtig schön im Filz des Fahrzeugbodens. Rausnehmen zum sauber machen wird dann zwar kompliziert, ist aber machbar.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von JR__ »

Hi Sascha.

Klingt logisch. Wo ich persönlich etwas skeptisch bin: Die typischen Klebebänder lösen sich bei Wärme - also auch nichts auf Dauer im Auto. Was aber geht: Klettbänder auf der Unterseite annähen.

Mal schauen, was ich mache.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von virtuellerfreund »

Jürgen, den Trick von Sash benutze ich schon seit Jahren.
Mit dem Kleber hast Du recht, erst der grüne uhu war die Lösung.
Sprühkleber, Pattex alles Murks.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von JR__ »

Der Sash! hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 20:03 Schonmal versucht hinten/unter den Matten Klettband (das mit den Haken, nicht das flauschige) großflächig zu kleben? Das verhakt sich so richtig schön im Filz des Fahrzeugbodens. Rausnehmen zum sauber machen wird dann zwar kompliziert, ist aber machbar.

Gruß, Sascha
Hi Sascha.

Habe mir aus der Bucht 10cm breites 2m langes Klettband besorgt und auf den Kontaktflächen der Fußmatte von unten angenäht. Das hält wirklich gut. Danke für den Tipp :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Der ultimative Trick: Wie befestige ich Fußmatten richtig?

Beitrag von Der Sash! »

Gerne. Das Zeug findet selbst bei uns im Haushalt viel Verwendung.

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“