G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren
Hallo Jürgen,
ich bin neu beim Forum - daher stelle ich mich erst mal vor:
Ich heiße Magnus, wohne in Essen und bin seit 2006 stolzer Besitzer eines Opel Astra G Cabrio 2.2 l Baujahr 2002). Bilder kommen noch:-)
Auf eure Seite bin ich gestoßen, als bei mir Verdeckprobleme auftraten. Und siehe da - dank vieler Artikel zu dem Thema habe ich den Fehler gefunden. Es sind die hier im Forum offenbar schon legendären Verdecklötze:-)
Daher erstmal ein großes Lob an die Seite und alle Foristen - danke, ohne euch wäre ich bei der Problemsuche nie so weit gekommen! Insbesondere ganz großes Lob an dich - die Anleitung ist echt Weltklasse! Ich habe gerade erst mit dem Schrauben angefangen (also ein Greenhorn) und hatte erst befürchtet, dass mich das Dach überfordert - aber dank deiner tollen Anleitung bin ich schon sehr weit - alles ausgebaut, jetzt geht es darum, die Aluklötze zu besorgen:-)
Eine Verständnisfrage habe ich dazu noch: die Alu-Klötze, die du abgebildet hast - sind das die, die man bei Synthesizer/Markus bestellen kann? Ihn habe ich schon angeschrieben, ob er die Klötze überhaupt noch auf Lager hat - sein Beitrag ist ja auch ein bissl her und vielleicht hat er schon alle abverkauft.
Ich wünsche einen schönen Abend!
Grüße
Magnus
ich bin neu beim Forum - daher stelle ich mich erst mal vor:
Ich heiße Magnus, wohne in Essen und bin seit 2006 stolzer Besitzer eines Opel Astra G Cabrio 2.2 l Baujahr 2002). Bilder kommen noch:-)
Auf eure Seite bin ich gestoßen, als bei mir Verdeckprobleme auftraten. Und siehe da - dank vieler Artikel zu dem Thema habe ich den Fehler gefunden. Es sind die hier im Forum offenbar schon legendären Verdecklötze:-)
Daher erstmal ein großes Lob an die Seite und alle Foristen - danke, ohne euch wäre ich bei der Problemsuche nie so weit gekommen! Insbesondere ganz großes Lob an dich - die Anleitung ist echt Weltklasse! Ich habe gerade erst mit dem Schrauben angefangen (also ein Greenhorn) und hatte erst befürchtet, dass mich das Dach überfordert - aber dank deiner tollen Anleitung bin ich schon sehr weit - alles ausgebaut, jetzt geht es darum, die Aluklötze zu besorgen:-)
Eine Verständnisfrage habe ich dazu noch: die Alu-Klötze, die du abgebildet hast - sind das die, die man bei Synthesizer/Markus bestellen kann? Ihn habe ich schon angeschrieben, ob er die Klötze überhaupt noch auf Lager hat - sein Beitrag ist ja auch ein bissl her und vielleicht hat er schon alle abverkauft.
Ich wünsche einen schönen Abend!
Grüße
Magnus
Verdeckverriegelung
Hallo JR,
danke für den Link bei Ebay, bin auch darauf gestoßen bei der Suche nach der Blende oder kompletten Verriegelungen
Die werde ich mir auch erst mal bestellen bevor ich das Dach noch einmal öffne aber die alten werde ich mit den Adaptern wieder Instand setzen wenn es noch geht.
Ich hoffe das es auch nur daran liegt denn das hat ordentlich geknackt und seitdem kullert in Kurven was in der Blende herum.
Ich hab den Astra jetzt seit fast 13 Jahren und hab ordentlich Km gemacht aber das scheint das erste größere Problem zu sein.
Will damit sagen das ich überaus zufrieden bin mit dem Cabrio.
Gruß Dieter
danke für den Link bei Ebay, bin auch darauf gestoßen bei der Suche nach der Blende oder kompletten Verriegelungen
Die werde ich mir auch erst mal bestellen bevor ich das Dach noch einmal öffne aber die alten werde ich mit den Adaptern wieder Instand setzen wenn es noch geht.
Ich hoffe das es auch nur daran liegt denn das hat ordentlich geknackt und seitdem kullert in Kurven was in der Blende herum.
Ich hab den Astra jetzt seit fast 13 Jahren und hab ordentlich Km gemacht aber das scheint das erste größere Problem zu sein.
Will damit sagen das ich überaus zufrieden bin mit dem Cabrio.
Gruß Dieter
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 702 Mal
Hi Conny,
Dein Post liest sich, als würdest Du einem Irrtum unterliegen. Der Aluadapter von Markus hat kein Gewinde für den Verschlussantrieb. Beim Aluadapter (Siehe auch die Fotos bei meiner Umbauanleitung!) musst Du Deinen Kunststoffklotz runter feilen / einpassen und weiterbenutzen! Das Kunststoff reißt aufgrund von Belastung und Alterung - wenn Du Pech hast ist das Kunststoff auch bis zum Gewinde runter brüchig. Wenn das eintritt, funktioniert der Umbau nicht mehr!
Auch erwarte ich dass das Kunststoff im Aluadapter weiter verschleißt / altert und brüchig wird. In den zurückliegenden 4 Jahren habe ich noch von keinem Defekt bei der Umbaulösung gelesen. Ob das auch nach 8 Jahren so ist, kann heute keiner sagen.
Außerdem ist für den Umbau mehr als durchschnittliches handwerkliches Geschick gefordert (besonders da ein Fehler schnell zum Totalverlust bzw. zur vollständigen Zerstörung des letzten benötigten Teils des Kunststoffklotzes führen kann - was weg gefeilt ist, ist weg!). Da ist der Wechsel den kompletten Hebels inkl. dem neuen Klotz viel einfacher zu erledigen.
Gruß
Jürgen
Dein Post liest sich, als würdest Du einem Irrtum unterliegen. Der Aluadapter von Markus hat kein Gewinde für den Verschlussantrieb. Beim Aluadapter (Siehe auch die Fotos bei meiner Umbauanleitung!) musst Du Deinen Kunststoffklotz runter feilen / einpassen und weiterbenutzen! Das Kunststoff reißt aufgrund von Belastung und Alterung - wenn Du Pech hast ist das Kunststoff auch bis zum Gewinde runter brüchig. Wenn das eintritt, funktioniert der Umbau nicht mehr!
Auch erwarte ich dass das Kunststoff im Aluadapter weiter verschleißt / altert und brüchig wird. In den zurückliegenden 4 Jahren habe ich noch von keinem Defekt bei der Umbaulösung gelesen. Ob das auch nach 8 Jahren so ist, kann heute keiner sagen.
Außerdem ist für den Umbau mehr als durchschnittliches handwerkliches Geschick gefordert (besonders da ein Fehler schnell zum Totalverlust bzw. zur vollständigen Zerstörung des letzten benötigten Teils des Kunststoffklotzes führen kann - was weg gefeilt ist, ist weg!). Da ist der Wechsel den kompletten Hebels inkl. dem neuen Klotz viel einfacher zu erledigen.
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6781
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
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- Danksagung erhalten: 702 Mal
Hallo Conny.
Das Dach kannst du auch ohne die Klötze sicher verriegeln. Es reicht den abgebrochenen Kunststoff Klotz mit einer großen Zange vorsichtig nach außen zu schieben - die Zange wird dazu am Klotz und an der wellenaufnahme angesetzt. Habe ich bei desmo gemacht. Das hielt jetzt bis zum Einbau eines neuen Verschlusses.
Gruß Jürgen
Das Dach kannst du auch ohne die Klötze sicher verriegeln. Es reicht den abgebrochenen Kunststoff Klotz mit einer großen Zange vorsichtig nach außen zu schieben - die Zange wird dazu am Klotz und an der wellenaufnahme angesetzt. Habe ich bei desmo gemacht. Das hielt jetzt bis zum Einbau eines neuen Verschlusses.
Gruß Jürgen
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RE: G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren
Hey ich habe das gleiche Problem alle zwei sind angerissen Wolde mal fragen ob sie mir sowas bauen können Gruß P Hoffa
Bin auch im Facebook zur erreichen .
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- virtuellerfreund
- Orakel
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- Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
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