Brians Astra g cabrio Projekt Dicke Bertha 2.0T 400+ps

Hier gehts um das Herz des Autos
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Netten Ansaugweg hast da gebaut :) hast du auch im Filterkasten nen Trichter zur "sauberen Luftführung gebaut?
keine/n Abgastemperaturanzeige/fühler verbaut?

Bin mal gespannt war da "rauskommt" Bild
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

danke :)

es sind verbaut AFR, EGT , Öldruck, zwei mal öltemp ;) (ohne abgastemperaturanzeige und air fuel ratio könnte ich nicht abstimmen geschweigedenn vollgas fahren :D )

im kasten wird es keinen trichter geben da der kasten nur als attrappe dient ! Der eigentliche filter sitzt in der frontschürze !

Dieses cabrio wird definitiv anders wie alle anderen !

Ich setze in der ansaugung und der abgasanlage auf eine individuelle und trotzdem zivile freeflow variante !

der weg geht in 90mm ab dem trichter am lader unreduziert durch den 92mm luftmassenmesser und mit einem spezial luftkanal in 90mm weiter durch den kasten an die filterpatrone !

Ziel des ganzen : mit dem k04 upgradelader soviel leistung erzeugen wie geht im freeflow modus ! das bedeutet es gibt nur geringe unterdrücke vorm verdichter und nur geringe abgasdrücke nach turbine !

ich setze für dieses jahr mal die 370 ps an und werde im winter nochmal nochenwellen und zylinderkopf modifizieren :) bin gespannt was noch geht !
Dateianhänge
41278.jpg
41278.jpg (118.79 KiB) 2224 mal betrachtet
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Ansaug und Abgasweg so "frei" :rolleyes: wie möglich ist nie verkehrt...

Wird der LMM im/am Kasten noch sauber Kunststoff-geschweißt?

In meinem (f) Cab wird auch aus dem Radhaus "gesaugt" alerdings mit angepassten geschlossenen Filterkasten. habe dafür die Karosserie in dem Bereich angepast/geöffnet.
Abgas ist in 3 zoll Eigenbau....mit dezenten Steinmetzendrohren ohne Siebe...

L-Pilz im Motorraum sieht man oft, das ist nicht gut....

fahre ja "nur" ne PO3+ was mir als Opa auch reicht......
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

der lmm wird nur sauber verklebt :)

ja ich habe die schürze geschlossen im unteren bereich damit der filter nicht jedem sturzbach ausgesetzt wird !

Das problem beim g ist aber auch das das wasser von oben kommt daher auch der riesen trichter der in erster linie den filter von oben schützt !

ja meine abgasanlage wird eine kombination aus 76mm ab lader und ab hinterachsbogen geht es in 89mm weiter mit einem speziell auf das fahrzeug angepassten großvolumigen absorbionsschalldämpfer !
Dateianhänge
41279.jpg
41279.jpg (66.28 KiB) 2223 mal betrachtet
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

:) da ich trotz gewaltiger umbauten und ziemlich gut gesteigerter leistung immernoch auf zivile optik setze hier mal meine lösung für offene ansaugung im radhaus mit filterkastenattrappe :D

92mm luftmassenmesser , 90 mm kanal zur grossen patrone :)

Und man sieht nichts davon :) ich hoffe leistung und klang passen
Dateianhänge
41292.jpg
41292.jpg (72.14 KiB) 2222 mal betrachtet
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

So der werksneue verstärkte 500+ motor läuft seit sonntag und hat bereits 150km einfahrstrecke hinter sich

Bilder folgen

Der 400+ k16 verhält sich jedenfalls schonmal sehr interessant :)
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Gibt es irgendwo Videos im Netz?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Auf meiner fb seite gibts nur ein video vom ersten start !

Aktuell läuft alles auf sparflamme dirch eine selbstgeschriebene einfahrsoftware !

Diese beinhaltet :

-92mm afm
-400kpa map
-seriendüsen (zum einfahren weil die 630cc düsen zum überprüfen waren)
-max tastverhältniss wastegate 10%
-begrenzer bei 4500
-160% füllung max
-
Joa in der realität macht er damit aktuell 0.5 bar ladedruck ab 3000 und fährt sich recht gemütlich :D

Muss halt alles 1500 km eingefahren werden .... ist alles nagelneu inkl zylinderkopf!

Nur zylinderblock und kurbelwelle ist geblieben
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Hier mal ein bild vom fast fertigen motorraum!
Dateianhänge
41679.jpg
41679.jpg (104.14 KiB) 2221 mal betrachtet
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

So das cabrio hat jetzt 2000+ km drauf und verarbeitet mittlerweile über 1000kg/H luftmasse ! 02.04 ist prüfstandstermin bei cct motorsport
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“