E10/E85-Kraftstoff
Du weisst aber, daß E85 bis zu 110 Oktan hast und du dafür eigentlich ein anderes Steuergerät brauchst?
E10 ist absolut kein Thema, da die meißten Leute eh vergessen, daß in Super benzin auch bis 5%Ethanol drinne sind, also eigentlich E5 heissen müsste.
Ich spiele jetzt aber auch mit dem Gedanke 190,- zu investieren und auf E85 umzurüsten, bei den Preisen*g*
E10 ist absolut kein Thema, da die meißten Leute eh vergessen, daß in Super benzin auch bis 5%Ethanol drinne sind, also eigentlich E5 heissen müsste.
Ich spiele jetzt aber auch mit dem Gedanke 190,- zu investieren und auf E85 umzurüsten, bei den Preisen*g*
Das hat aber mal null mit der Oktanzahl zu tun.Original von toschi
Du weisst aber, daß E85 bis zu 110 Oktan hast und du dafür eigentlich ein anderes Steuergerät brauchst?
Oktan gibt lediglich die Klopffestigkeit an und dort ist beim jeweiligen Motor immer das minimum angegeben, besser geht immer.
Das Problem bei E85 ist das er abmagert weil für die angesaugte Luftmenge zu wenig eingespitzt wird. Deshalb werden von den Zusatzsteuergeräten etc. die Einspritzzeit verlängert.
Das mit dem Abmagern weiß ich bereits, dank Jürgen.
Aus dem Grund mische ich ja im Moment noch, tanke also kein reines E85.
Ansonsten hat Rstwo ja vollkommen Recht, je höher die Oktanzahl desto besser. Werde mich aber nach einem StG umschauen und dann komplett auf E85 umsteigen.
Muss man das E85 StG eigentlich abschalten wenn man mal Super tankt, oder erkennt es die Spritsorte automatisch? Frage nur, wegen dem höheren Verbrauch mit StG.
Genau genommen müsste das E10 ja auch E4,5 oder so ähnlich heißen...
Gruß
Alex
Aus dem Grund mische ich ja im Moment noch, tanke also kein reines E85.
Ansonsten hat Rstwo ja vollkommen Recht, je höher die Oktanzahl desto besser. Werde mich aber nach einem StG umschauen und dann komplett auf E85 umsteigen.
Muss man das E85 StG eigentlich abschalten wenn man mal Super tankt, oder erkennt es die Spritsorte automatisch? Frage nur, wegen dem höheren Verbrauch mit StG.
Genau genommen müsste das E10 ja auch E4,5 oder so ähnlich heißen...
Gruß
Alex
- JR__
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Wenn Du das Steuergerät von Flextune aus meiner Signatur meinst - das schaltet automatisch. Mein's ist noch die manuelle analoge Version, ich muss noch von Hand schalten. Im Benzinbetrieb würde der Motor dann wohl zu fett laufen
Jürgen
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Bin ja jetzt schon ein paar Tage mit E85 unterwegs.
Jetzt wo es etwas kälter ist, springt der GSI etwas schlechter an als sonst und der Spritverbrauch ist um ca. einen Liter gestiegen.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht mit Sicherheit weiß, ob das vom E85 kommt, da mein Kat zusammengefallen ist. Das sehe ich dann, wenn ein neuer verbaut ist.
Gruß
Alex
P.S. Danke Jürgen, für die StG-Info.
Jetzt wo es etwas kälter ist, springt der GSI etwas schlechter an als sonst und der Spritverbrauch ist um ca. einen Liter gestiegen.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht mit Sicherheit weiß, ob das vom E85 kommt, da mein Kat zusammengefallen ist. Das sehe ich dann, wenn ein neuer verbaut ist.
Gruß
Alex
P.S. Danke Jürgen, für die StG-Info.
Hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich fahre immer noch mit E85, der kostet im Moment 1,04€.
Die Probleme die ich Anfangs hatte, kamen tatsächlich vom defekten Kat. Das Auto springt einwandfrei an, auch wenn es etwas kälter ist.
Das alte StG scheint auch ganz gut damit klar zu kommen, da es recht gut anfettet.
Spritverbrauch ist um ca. 1,5 Liter gestiegen.
Ich werde trotzdem ab dieser Woche das E85 vorerst absetzen da ich zur AU muss und um zu sehen, ob der Spritverbrauch noch von einem anderen Fehler kommt.
Gruß
Alex
Ich fahre immer noch mit E85, der kostet im Moment 1,04€.
Die Probleme die ich Anfangs hatte, kamen tatsächlich vom defekten Kat. Das Auto springt einwandfrei an, auch wenn es etwas kälter ist.
Das alte StG scheint auch ganz gut damit klar zu kommen, da es recht gut anfettet.
Spritverbrauch ist um ca. 1,5 Liter gestiegen.
Ich werde trotzdem ab dieser Woche das E85 vorerst absetzen da ich zur AU muss und um zu sehen, ob der Spritverbrauch noch von einem anderen Fehler kommt.
Gruß
Alex
Na ja, mit E10 gibt es auch keine Probleme. Wenn man bedenkt, dass teilweiße noch nicht mal 5% Ethanol drin sind (wurde bei einem Test festgestellt).
E10 tanke ich schon seit es auf dem Markt ist. (Mit kurzer Unterbrechung wegen der ganzen Diskussionen)
Bei meinem Versuch ist das schon etwas anderes, da ich E85 tanke. Ist eigentlich nur für FFV-Fahrzeuge (Flexi-Fuel).
Gruß
Alex
E10 tanke ich schon seit es auf dem Markt ist. (Mit kurzer Unterbrechung wegen der ganzen Diskussionen)
Bei meinem Versuch ist das schon etwas anderes, da ich E85 tanke. Ist eigentlich nur für FFV-Fahrzeuge (Flexi-Fuel).
Gruß
Alex