Motor ohne ventildeckel im freien

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Motor ohne ventildeckel im freien

Beitrag von schwenie »

hallo
die tage müssen einige teile zum lacker und ich würde meinen ventildeckel (c20xe) gerne sofort mitlacken lassen. Jetzt ist das wetter ja nicht gerade trocken. Der motor liegt unter einer plane im Carport.
kann ich es wagen den ventildeckel zu demontieren ohne das der motor schaden nimmt?
wenn ja, wie sollte ich die wellen abdecken?
Muffe

RE: Motor ohne ventildeckel im freien

Beitrag von Muffe »

Normalerweise sollte man einen Motor nie offen im Freien liegen lassen.
Wenn´s aber nur ein paar Tage sind, müsste es reichen, die offenen Bereiche etwas mit Motoröl einzupinseln und so gut wie möglich mit Frischhaltefolie abzudecken...
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde das bleiben lassen. Selbst wenn Du ihn gut abdeckst, kommt da überall Feuchtigkeit hin, gerade bei dem Wetter.
Wenn Du keine Garage hast, stell ihn doch wenigstens in den Keller.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Würde es auch sein lassen.
Nachts kriecht die Feuchtigkeit in jede Ritze und damit auch der Frost.

Würde mir zudem gar nicht die Arbeit machen den alten Deckel aufzubereiten.
Bei Ebay stehen viele Angebote drin, bei denen man neu gepulverte/lackierte Deckel für 50 - 60 Euro bekommt.
Was will man da mehr?

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

da muss man aber echt viel glück haben um einen zu finden der seinen vorstellungen entspricht
Muffe

Beitrag von Muffe »

Na ganz so wild ist das mit der Luftfeuchtigkeit im Moment auch nicht... hatte sogar jahrelang 'nen Käfermotor nur unter der Plane im Freien stehen. Alle halbe Jahre mal etwas mit Öl besprüht und gut wars. Stand auch mit offenen Ventildeckeln und ohne Zündkerzen draussen... knapp 2,5 Jahre später nach kurzer Sichtprüfung wieder eingebaut und der sprang fast sofort wieder an 8o .
Aber das war halt ein Käfermotor - heute würde ich keinen Motor mehr offen länger als ein paar Tage draussen rumliegen lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber das war halt ein Käfermotor - heute würde ich keinen Motor mehr offen länger als ein paar Tage draussen rumliegen lassen.
Sehe ich auch so - und schon gar keinen wassergekühlten.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von crazyandy
Aber das war halt ein Käfermotor - heute würde ich keinen Motor mehr offen länger als ein paar Tage draussen rumliegen lassen.
Sehe ich auch so - und schon gar keinen wassergekühlten.

Gruß, Andy
Und schon gar gar gar keinen C20XE... :rolleyes:

Gruß
Alex
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Verstehe ich nicht!

Wovor wird hier gewarnt? Das Feuchtigkeit - also Wasser - in den Ventildeckel eindringt?

Hmm, leider ist da im geschlossenen Zustand auch immer etwas Wasser - Kondenswasser - drin. Das einzige worauf ich achten würde, ist Staubfrei abzudecken - aber selbst leichter Staub wäre nicht der Supergau...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“