Verdeckwechsel Astra F Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Verdeckwechsel Astra F Cabrio

Beitrag von Gast »

Hallo

Wie schon auf meiner Seite versprochen, habe ich den Verdeckwechsel an meinem Cabrio dokumentiert und hier eine Anleitung zusammengestellt.
Viel Spaß damit.

Nachtrag von JR__ am 15.05.2020:

Morgana hat die Anleitung hier gepotstet:
viewtopic.php?p=447164#p447164

Ich habe mir erlaubt, die seitenweise langen Bilder hier in den ursprünglichen Thread hinein zu kopieren:

Gruß Jürgen
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_01.jpg
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_01.jpg (90.86 KiB) 3123 mal betrachtet
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_02.jpg
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_02.jpg (58.71 KiB) 3123 mal betrachtet
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_03.jpg
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_03.jpg (66.31 KiB) 3123 mal betrachtet
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_04.jpg
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_04.jpg (70.56 KiB) 3123 mal betrachtet
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_05.jpg
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_05.jpg (61.54 KiB) 3123 mal betrachtet
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_06.jpg
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_06.jpg (76.62 KiB) 3123 mal betrachtet
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_07.jpg
Anleitung Verdeckwechsel Astra F_07.jpg (21.24 KiB) 3123 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Cabrioverdeckwechsel
Astra F Cabrio
Bj. ´93
Mechanisch


Einführend möchte ich anmerken, dass ich keinerlei Garantie auf die Richtigkeit / Vollständigkeit dieser Einbauanleitung gebe. Bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um mein eigenes.
Diese Anleitung soll als Leitfaden dienen. Weiterhin empfehle ich jedem, der zwei linke Hände hat, FINGER WEG. Alle Arbeiten, die jemand an seinem Fahrzeug ausführt, verantwortet dieser selbst. Es handelt sich hier um eine Arbeitsbegleitende Hilfestellung, Mitdenken ist unbedingt erforderlich. Um eine einwandfreie Funktion des Verdeckes zu gewährleisten, sind alle Einstellarbeiten mit großer Sorgfalt auszuführen und sollten daher vom Fachmann vorgenommen werden. An Arbeitsschutz hat jeder selbst zu denken. Unfallverhütungsvorschriften müssen unbedingt eingehalten werden.

Weiterhin sind die Pflegehinweise des Verdeckherstellers einzuhalten, um eine hohe Lebensdauer des Verdecks zu garantieren. Unter Umständen einen Sattler zu Rate ziehen.




So, dann wünsche ich nun viel Spaß mit der Anleitung, und an alle, die sich selber rantrauen:

Viel Erfolg
Gast

Beitrag von Gast »

Werkzeugliste


• Flachschraubendreher groß-klein
• Kreuzschraubendreher
• 4er Inbusschlüssel
• Schaber
• Flachzange, Spitzzange, Kombizange und/oder Wasserpumpenzange
• 7er und 10er Ring- und/oder Gabelschlüssel
• 7er und 10er Nuss 1/8“
• Ratsche mit kurzer und langer Verlängerung 1/8“
• Bohrmaschine
• 8er / 5er Bohrer
• 1-2 flache Holz oder Teflonkeile
• Einen scharfen Cutter
• Eine gute Haushalts oder Sattlerschere
• Bindedraht min. 80cm
• 1 oder 2 Grippzangen
• Nietzange
• Min. 2x 5er Nieten
• Permanenten Sprüh- oder Allzweckkleber der für Stoff und Metall geeignet ist
• Genügend Montageklemmzangen (oder einen geduldigen Helfer mit viel Zeit) ;o)
• Einen Dreikantschaber (Reibahle) oder ein 5er Locheisen
• Fett oder Vaseline für das einsetzten der Dichtgummis
• Einen guten Elektrotacker
• Genügend VA-Klammern (für den Tacker). Länge 12-15mm
• Kordel, Schnur oder Wäscheleine zum Einziehen der Heckscheibe


Natürlich gebe ich keine Garantie auf Vollständigkeit der Liste
Gast

Beitrag von Gast »

1. Verdeck zur Hälfte öffnen
Gast

Beitrag von Gast »

2. Vordere Dichtgummis mit einem Flachschraubendreher aus der Metallleiste hebeln und vollständig rausziehen.
Gast

Beitrag von Gast »

3. Metallleiste mit einem Kreuzschraubendreher abschrauben
Gast

Beitrag von Gast »

4. Abdeckkappen der Verdeckverriegelungen vorsichtig mit einem kleinen Flachschraubendreher entfernen (Auf Kunststoffnasen achten)
Gast

Beitrag von Gast »

5. Verdeckverriegelungsgriffe mit dem 4er Inbusschlüssel entfernen
Gast

Beitrag von Gast »

6. Eingriff in der Kunststoffleiste entfernen und Leiste abnehmen
Gast

Beitrag von Gast »

7. Schrauben der Hauptgummileiste entfernen
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“