Motorruckeln

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virtuellerfreund
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Motorruckeln

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe.

Mein Vater fährt einen Vectra B, die 1,8L Maschine mit 125 PS.
Der Wagen ist stolze 20 Jahre alt, hat ca. 140000km auf dem Tacho und ist Scheckheft gepflegt.
Seit kurzem "bockt" bzw. stottert der Motot beim beschleunigen.
Eigentlich kann von beschleunigen nicht mehr die Rede sein.
Im Leerlauf kann ich wunderbar Gas geben, da dreht der Motor sauber hoch, aber unter Belastung zickt die Karre mächtig. Je wärmer desto unangenehmer das Fahrverhalten.
Im Fehlerspeicher steht nichts, die MKL bleibt aus.

Mittels OPCOM habe ich Daten auslesen können allerdings im Leerlauf, nicht unter Lastbedingungen.

Hat jemand Ideen?
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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Zustand der Zündkerzen?
Evtl. auch Zündspule am schwächeln.
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bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Das ist x18xe ecotec familie 2 mit simtec steuerung wie x20xev oder?

Ja da sind die üblichen verdächtigen:
- dis modul
- Zündkerzen
- nockenwellensensor
Oder evtl sogar kurbelwellensensor

Und bau bevor du nen sensor neu bestellst den altfn aus und such exakt nach den nummern vom vorhandenen teil!
Das ist katastrophal was opel bei den modellen mit siemenssteuerung veranstaltet hat
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Erst mal vielen Dank an Euch.

Zu den Gedanken Zündkerzen und DIS Modul, warum bockt der Motor nicht wenn
ich im Leerlauf Vollgas gebe?
Kann das AGR Probleme bereiten ohne einen Fehler zu hinterlegen?

Das mit der Siemens Steuerung kann hinhauen, habe ich auch gelesen, allerdings sehr ich dazu keine Hinweise im OPCOM :( .
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Beitrag von Osirus »

Wie gezündet wird (Energie usw.) hängt soweit ich weiß auch vom Lastzustand ab.
AGR ist auch immer ein guter Kandidat, zur Not erstmal blindsetzen, bis die Ursachenforschung abgeschlossen ist.
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Beitrag von virtuellerfreund »

Blind setzen, somit Ursachen ausschließen, ist ein guter Weg.
Wie am besten?
Habe mir schon das Vectra Handbuch besorgt, jetzt bitte der Tip wie es am einfachsten geht ?(
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Beitrag von Osirus »

Blinddichtung zum zwischenlegen aus einer Coladose ausschneiden.
Ich meine eines der Löcher muss rein (neben den Schraubenlöchern) damit der kolben arbeiten kann.

Weiss aber nicht, wie es beim X18XE genau ist.
Musste sonst mal nach AGR Blindichtung X20XEV googlen, der müsste vom Aufbau ja ähnlich sein.
z.B. http://www.motor-talk.de/forum/agr-blin ... 21694.html
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reAly
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Beitrag von reAly »

Abstecken geht eigentlich erstmal auch, kommt halt mkl irgendwann. Ich hatte bei meinem XEP beim AGR abstecken erstmal kein Ruckeln mehr beim Fahren, jedoch ging er immer wieder aus, wenn er warm abgestellt und dann kalt wirde mit abgestecktem AGR :D
Hare

Beitrag von Hare »

Mit dem AGR gab es immer Probleme.

http://www.astra-g-anleitungen.de/astra ... still.html

schau mal da
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Beitrag von Osirus »

Abstecken hilft nicht, wenn es offen stehenb bleibt, dann bessrer säubern und gangbar machen.
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