Teilesätze Kopf Ventile Kette

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Teilesätze Kopf Ventile Kette

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

nun hat es mein Cabrio erwischt. Es handelt sich um den Z22SE Motor.

Kette übergesprungen. Keine Kompression mehr auf dem ersten Zylinder.

Habe den Kopf runtergenommen. Ventile im ersten Zylinder leicht krumm. Schließen nicht mehr richtig.

Kette ausgebaut (Die Führungsschienen sind mir in Einzelteilen entgegengefallen)

Die Kolben zeigen augenscheinlich keine Einschlagsspuren. Laufbuchsen sehen gut aus.

Da der Kopf jetzt runter ist, will ich alle Ventile erneuern. Ebenso beide Ketten.

Bin nun auf der Suche nach bezahlbaren Ersatzteilen. Könnt ihr mir einen guten Lieferanten nennen. Habe bei ebay einen Teilesatz gefunden, der unverschämt günstig erscheint.

Was haltet ihr davon:

Hier das Angebot bei ebay:

Teilesatz z22se

Danke vorab.

Grüße

Ingo
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Krumme Ventile an nur einem Zylinder ist sehr ungewöhnlich. 1. und 4. Zylinder laufen ja gleich.
Hast du Bilder von den Kolben? Nichts von Einschlagspuren zu sehen?
Kopf schon komplett demontiert? Dass die Ventile eingeschliffen werden müssen ist klar?
Bei deinem Link stehen keine Hersteller. Kann man also nichts zu sagen. Ansonsten hab ich eigentlich alle Teile in guter Qualität da, 15km von Unna entfernt.
Gast

Beitrag von Gast »

@mystery

Habe mir die Ventile, nachdem die Nockenwelle runter ist nochmal angeschaut.
Bin ein wenig irritiert. Irgendwie sehen die nicht krum aus :rolleyes: .

Als ich den Kopf runter hatte (und die Nockenwelle noch drin war) hatte ich die Nocken so gedreht, dass die Ventile zu hätten sein müssen. Und da sah das so aus, als ob die nicht schließen.

Kompression auf dem betroffenen Zylinder war gleich Null.

Kolbenringe?

Liebe Grüße

Ingo
Dateianhänge
42604.jpg
42604.jpg (77.24 KiB) 2019 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Bild Ventile
Dateianhänge
42605.jpg
42605.jpg (141.55 KiB) 2018 mal betrachtet
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Hast du kein Werkzeug um die Ventile auszubauen? Hast du überhaupt Erfahrung mit solcher Arbeit?
Gast

Beitrag von Gast »

@mystery

Ventile baue ich morgen aus.

Habe in meinem ersten Leben mal KFZ-Elektriker gelernt.
Allerdings seit über 20 Jahren nicht mehr ausgeübt.
couwler

Beitrag von couwler »

Ausbauen ist einfach.....
Einbauen ist scheisse.... :D
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von couwler
Ausbauen ist einfach.....
Einbauen ist scheisse.... :D
Finde ich gar nicht mal. Habe es im Juli / August insgesamt 4x gemacht (Aus- und Einbau an 2 Ersatzköpfen und 2x am verbauten Kopf). Mit jedem Mal ging es besser und schneller, dabei habe ich das billigste Werkzeug zum Ventilausbau.

Anfangs habe ich noch von Hand gekurbelt. Inzwischen hängt mein Akkuschrauber dran, Ventil spannen und entspannen geht somit nun super schnell und absolut smooth.

Die Ventilkeile entnehme ich mit einen kleinen Stabmagneten an einer Teleskopstange. Ebenso benutze ich den zum Einsetzen der Keile. Man muss nur herausfinden wie weit die Ventilfeder gespannt werden muss, dann saugen sich die Keile fast schon von selbst an die richtige Stelle ans Ventil.

Was aber unerlässlich ist: Ein sauberer und sehr gut beleuchteter Arbeitsplatz.

Wegen "Vorbildung": Ich bin "nur" ausgebildeter Kommunikationselektroniker, Diplom Ingenieur in E-Technik und habe als Softwareentwickler bis IT Projektleiter gearbeitet. Inzwischen bin ich Security Manager in der Unternehmenssicherheit. Abgesehen von den ersten 3 Wochen "Grundausbildung" in der Werkstatt einer Werft in der Lehre ist das alles ganz weit weg von Arbeiten an Zylinderköpfen.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

So, habe jetzt die Ventile des betroffenen Zylinder ausgebaut.

Die Ventile sind nicht krumm.

Allerdings sieht ein Auslassventil merkürdig aus.

Bild Auslassventil
Dateianhänge
42606.jpg
42606.jpg (96.31 KiB) 2017 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Bild Einlassventil
Dateianhänge
42607.jpg
42607.jpg (118.48 KiB) 2016 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“