Auf was muss geachtet werden?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Auf was muss geachtet werden?

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "Punkteliste", nach denen man beim Astra Cab. sehen sollte.
Ich hole mein Cab (06.2002 mit 2.2) am We. aus Süddeutschland ab und möchte gerne wissen, auf welche Punkte ich nochmal schauen sollte. Die Steuerkette sollte bei dem Wagen nicht betroffen sein, das habe ich schon geprüft. Die Dichtungsgummis, die hier schon oftmals angesprochen wurden, habe ich mir bereits notiert. Leider finde ich hier keine Punkteliste, anhand derer ich dann abhaken könnte.

Gibt es weitere wichtige Punkte, die unbedingt zu beachten wären?

Vielen Dank vorab für wichtige Infos!!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
juatafu
Experte
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Losheim

Beitrag von juatafu »

Wie bei jeden Opel solltest du darauf achten das du den Carpass mitbekommst!
Das ist eigentlich nur ne Scheckkarten große Karte auf der ne menge Nummern stehen! Wichtig sind da der Wegfahrsperren Code und der Radio Code! Den ersten mußt der FOH immer dann haben wenn er, mit Hilfe von Tech 2, was am Motor verstellen oder zurück drücken muß, den zweiten braucht man eben für das Radio (wenn noch original Opel) wenn mal der Strom weg ist! neue Batterie oder so was!
Der FOH kann dir die Codes auch besorgen, macht es in der Regel aber nicht umsonst!
Darum. sollte der Carpass nicht da sein! ziehe 50 € ab! Den das kann es schon mal beim FOH kosten die Daten zu bekommen!

Gruß
Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

vielen Dank! Ist schon auf meiner To Do Liste vermerkt;-)
Benutzeravatar
juatafu
Experte
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Losheim

Beitrag von juatafu »

Ach ja, so Kleinigkeiten wie die Abstandshülse und die Notkurbel (die Kurbel aber nur wenn du ein Verdeck mir Fernbedienung hast) sollten schon dabei sein! die kosten dich sonst auch schnell 30 –40€
Gruß
Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Original von juatafu
Ach ja, so Kleinigkeiten wie die Abstandshülse und die Notkurbel (die Kurbel aber nur wenn du ein Verdeck mir Fernbedienung hast) sollten schon dabei sein! die kosten dich sonst auch schnell 30 –40€
Gruß
Bernd
mal ne frage, wo finde ich in meinem cab eigentlich die notkurbel und wo setze ich die an? und abstandshülse??? wofür ist der und wo befindet der sich?
ich möchte nur vorbereitet sein falls ich diesbezüglich mal in not bin ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Komisches Teil im Handschuhfach

Hier findest du auch Infos zu der Kurbel.
Wer weiß, was das für eine Leiste ist?

Gruß
Benutzeravatar
juatafu
Experte
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Losheim

Beitrag von juatafu »

Die Notkurbel ist sehr klein, nicht viel größer als ein Imbus Schlüssel von Ikea, meine war bei der Übergabe im Handbuch vom Auto! Die Aufnahme dafür findest du über den Innenspiegel am Dach hinter der runden Abdeckung (Durchmesser ca. 15mm) Die Abstandshülse hatte ich nicht gefunden die hatte mir ein Freund (arbeitet bei einem Opelhändler) besorgt! Die liegt jetzt im Handschuhfach! Das Teil brauchst du um bei einer Notschleißung des Daches von Hand den Hydraulikzylinder des Verdeckkastens zu Blockieren so das dieser oben bleibt! Wirf doch mal einen Blick ins Handbuch da steht es ganz genau!
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

hier noch ein paar Ergänzungen für die Auto-Abhol-Checkliste, mögen für manchen Binsenweisheiten sein, da ich aber aktuell mein 20. Auto fahre, habe ich schon einiges erlebt, was fehlen könnte:

Adapter für evtl. vorhandene Felgenschlösser

komplette Fahrzeugmappe mit Checkheft, Bedienungsanleitung, auch fürs originale Radio, braucht man erstens gelegentlich und macht sich zweitens beim Wiederverkauf immer besser

falls der Wagen abgemeldet ist, unbedingt auf die für die Wiederzulassung nötigen Unterlagen achten (Abemeldebescheinigung bzw. neuer HU/AU-Bericht), evtl. Gutachten/ABE für Zubehör)

Reserverad und komplettes Bordwerkzeug, hier insbesondere die einschraubbare Apschleppöse für vorne

Um noch einmal auf die Notschließung des Verdecks zurückzukommen, die man hoffentlich nie durchführen muss:

Natürlich ist es wichtig, dass die beiden Hilfsmitel dazu vorhanden sind, aber man sollte bei einer aufziehenden Regenfront auch nicht stundenlang in der Betriebsanleitung rumsuchen müssen, sondern sich bereits vorher damit vertraut gemacht haben, ich persönlich habe mir die entscheidenden Schritte überichtlich auf einem Blatt notiert, welches sich in der Fahrzeugmappe befindet, habe das Dokument mal angehangen.

Gruß

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Original von juatafu
.....Wirf doch mal einen Blick ins Handbuch da steht es ganz genau!
würde ich zu gerne machen, dummerweise hab ich keins :(
das lustige ist, ich hab jede menge papierkram dazubekommen, rechnungen, quittungen, carpass und und und. es war ein dicker ordner. einzige was fehlte war handbuch und der 2. schlüssel. einen neuen 2. schlüssel hab ich bekommen da ich den wagen ja bei opel gekauft habe. so sachen wie diese hülse und der schlüssel für das manuelle betätigen hab ich noch nicht gesichtet.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“